rotschwanz brut und 2. brut

Diskutiere rotschwanz brut und 2. brut im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo an alle! da ich im internet rein gar nichts darüber finde, frag ich mal hier: bei uns haben hausrotschwänze über der haustür im gebälk...
C

cassiopeia77

Mitglied
Beiträge
41
hallo an alle!

da ich im internet rein gar nichts darüber finde, frag ich mal hier:

bei uns haben hausrotschwänze über der haustür im gebälk gebrütet und letzten donnerstag mittag sind vier junge ausgeflogen unter viel trara. haben unsere katzen weggesperrt.
die eltern sind dann immer weiter in den nachbargärten verschwunden und irgendwann haben wir nichts mehr mitbekommen.
seit gestern sieht und hört man die alten wieder vermehrt. heute hat frau rotschwanz weiches nistmaterial ins alte nest getragen. ich nehme an, sie wollen eine zweite brut starten.
aber bedeutet dass, dass alle vier jungen gestorben sind? oder kann das füttern der ästlinge parallel mit nestbau zur zweiten brut erfolgen?
ich hab zwar herrn rotschwanz heute im nachbargarten mal ordentlich zetern gehört, aber junges hab ich seit dem tag des ausflugs keins mehr gesehen oder gehört. :(

kann mir hier jemand erfahrungswerte berichten?

lg cassi
 
falls es jemanden interessiert: heute sind eierschalen vor der haustür gelegen. beide hausrotschwänze füttern wieder. :)
zumindest eines der vier jungen aus erster brut wurde noch 2 wochen vom vater gefüttert (hab nur eines gesehn)
parallel dazu ist frau rotschwanz schon wieder am brüten gewesen. wenige tage nach ausfliegen der ersten brut.
:)
 
also auf ein Neues.....
Drücken wir die Daumen, dass auch die zweite Brut erfolgreich ist
 
Diese Art des brütens ist für viele, sogar die meißten Kleinvögel völlig normal. Das nennen wir Züchter "die Brut schachteln" sowie die Jungvögel ausgeflogen sind wird die nächste brut in angriff genommen. Die Henne beginnt das Nest auszubessern und legt neue Eier. In der Zeit füttern beide die Jungen. Sind alle Eier gelegt brütet sie und er füttert die letzten 2 Wochen alleine.
Das passt so genau das die älteren Jungvögel genau dann alleine fressen können wenn die nächsten Küken schlüpfen. In der Regel zwischen 31 und 33 Tage vom ersten Ei bis bei der nächsten Brut erstes Ei.
Gruß
Terra
 
laut wikipedia:
Die Häufigkeit der Zweitbruten variiert nach Höhenlage und Breitengrad. Zudem schaffen mehrjährige Männchen signifikant häufiger eine zweite Brut als Einjährige.

ich hatte schon öfter brütende rotschwänzchen an diesem balken, aber eine zweite brut gabs bisher noch nie.

es hat also nichts damit zu tun wieviele jungen aus der ersten brut überleben?
 
Hallo,

hat nichts damit zu tun.
Terra hat mit seinen Ausführungen vollkommen recht.:zustimm:
 
ich muss nochmal nachhaken. die letzten tage war recht schlechtes wetter, daher hab ich nicht beobachtet. mir ist nur aufgefallen, dass nistmaterial vor der haustür liegt. heute hab ich gesehn, dass die rotschwänzchen mit nistmaterial anfliegen. ich hab nun entdeckt, dass 40 cm neben nest 1 nun plötzlich ein neues nest gebaut wurde.
am bild sieht man links das neue nest, das alte ist rechts in diesem mauerspalt verborgen.

was hat das nun zu bedeuten?
 

Anhänge

  • IMG_20180627_154927.jpg
    IMG_20180627_154927.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 7
die jungen im rechten nest leben übrigens. man hört sie rufen und die rotschwanzfrau fliegt auch hin, allerdings seh ich nur nistmaterial im schnabel.
 

Anhänge

  • IMG_20180627_160111__01.jpg
    IMG_20180627_160111__01.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 7
Thema: rotschwanz brut und 2. brut

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
274
Heinier
H
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
661
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
403
harpyja
harpyja
S
Antworten
0
Aufrufe
1.604
sreve
S
L
Antworten
8
Aufrufe
1.524
Evy
Zurück
Oben