Rupfen die Hähne?

Diskutiere Rupfen die Hähne? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! ich mal wieder mit einer Frage: Habe beobachtet, dass sowohl Zini als auch Cherry öfter mal protestieren, wenn ihre Hähne Neo und...
Kiki2510

Kiki2510

Vogelnarr
Beiträge
1.323
Hallo!

ich mal wieder mit einer Frage:
Habe beobachtet, dass sowohl Zini als auch Cherry öfter mal protestieren, wenn ihre Hähne Neo und Freddy sie kraulen. Habe auch schon gesehen, dass beide ab und an Federn im Schnabel haben.
Kahle Stellen sind mir an beiden Hennen noch nicht aufgefallen.

Gibt es etwas, was man tun kann, wenn die Hähne ihre Hennen rupfen? Ich denke, dass Freddy sich das vielleicht von Neo abgeguckt hat?!

Sind die vielleicht unzufrieden? Die haben eine große Zimmer voli mit täglichem Freiflug. "Gerupft" wird aber auch draußen....

Könnte sich das geben, wenn die ein ganzes Zimmer haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kiki

Ich glaub ich bin dir keine besonders grosse Hilfe, aber will mich trotzdem melden!

Unser Nieve macht das immer bei Nemo!! Und der kreischt dann echt und piekt ( naja hackt ) nach ihm. Aber hebt den Kopf trotzdem wieder hin?? Bei seiner Auserwählten scheint er nicht so fest zu kraulen, denn die hat noch nie gequakt!!
Ich konnte auch keine kahlen Stellen beobachten!!

Im forum wurde mir gesagt zwecks Mineralmangel oder ähnliches Aber ich habe sämtliche Steine, etc???? Und Nieve macht es nach wie vor??!!

Ich hoff dir kann geholfen werden!!
Liebe Grüsse
BIanca
 
Habe gehört Bachblüten können helfen.
Gegen Aggessionen - nur Aggessiv sind meine Hähne nicht. Was meint Ihr?

@solairemar: Vielleicht kann uns ja beiden geholfen werden
 
Hallo ihr 2 :0-


Mein Charlie ist ja auch so ein Hähnchen das seine Partnerin aus Liebe rupft :traurig: .
Besser wird es bei mir immer während einer Vit K1 Kur.


Aber dieses Thema Partnerrupfen wurde hier schon öfters behandelt. Mit der Suchfunktion gibt es viel Infos.
 
Danke Heidi,

aber ich bin mir ja noch nicht mal 100% sicher, ob Neo wirklich rupft. Werde aber mal suchen
 
ich kann es bei charlie gut beobachten. Er krault und krault sie ganz hingebungsvoll auf einmal zieht er an, sie schreit und versucht ihm das Federchen aus den Schnabel zu nehmen. Dann hält sie wieder ihr Köpfchen hin und das Spiel geht weiter :k
 
Ja Heidi genau das beobachte ich zur Zeit bei Freddy und Cherry. Dort sehe ich das öfter als bei Neo und Zini.
 
Ich habe eine Henne , die ausschliesslich Haubenfedern der anderen rupft.

Ich habe wirklich alle probiert , damit es aufhoert , denn obwohl es keine kahlen Stellen gibt ist es ja schon schade , dass mein armer Happy immer seine Federn einbuessen muss .

ich glaube mitlerweile nicht mehr daran , dass es nur mit der Ernaehrung zusammenhaengt.
Ich habe Mineralien gegeben ,Vitamine inclusive K - Probiotisches Puder ins Trinkwasser , ich fuettere viel Gruenzeug ...

Meine Suessen haben fast den ganzen Tag Freiflug einen Vogelbaum - viel Spielzeug , frische Aeste und eine Voll Spectrum Lampe - dazu leben sie im Schwarm und sind fest verpaart ...

Ich habe mitlwerweile die Theorie das Rupfer selbst von den Eltern gerupft wurden . Ich glaube da eher an Verhaltensstoerung als an Vitaminmangel.
Ich habe z.B. nicht einen einzigen Rupfer gesehen , der von meiner Zuechterin kam - sie nimmt die Kuecken beim ersten Anzeichen von Elternrupfen aus dem Nest und gibt sie zu anderen Eltern .

Bei handzahmen Voegeln kann man mit Verhaltenstherapie vielleicht etwas bewegen - meine Tiger ( die Rupferin) rupft mitlwerweile weniger und beisst nicht mehr hart. Sie brauch einfach eine ultra sanfte Behandlung und viel Zuwendung. Sie ist sehr eifersuchtig und braucht ihr eigenes Territoreum - seit ich sie und Happy( ihr Mann ) in einem eigenen Kaefig halte ist es sehr viel besser geworden ...

Ich glaube nicht dass man beim Rupfen viel machen kann , wenn man die Voegel nicht trennen mag.
D.H. nicht dass man nicht alles versuchen sollte - ich bin auch immer noch am rumprobieren .
Ich habe z.B. gehoert das bestimmte Kraeuterhomaeopatische Tropfen helfen sollen - andere tun Aloe Vera ins Trinkwasser oder verduennt in eine Spruehflasche und duschen die Nymphen regelmaessig ...
Wieder andere haben mit Vit K Erfolge - andere mit Wuschelspielzeug ,Klickern , Nahrungsumstellung ...

Rupfen ist eine sehr frustrierende Sache und mir ist da kein Patentrezept bekannt - ich weiss nur dass es bei Nymphen und leider Papageien sehr verbreitet ist und sich oft keine Urache finden laesst ...

Ich kann Dir da nur sagen - dass Du mir dem Problem nicht alleine bist und es nicht an deinen Haltungsbedingungen liegen muss !
 
Hi Nicoble,

kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es an der Haltung liegt. Ich habe eine große Zimmervoli mit täglichem Freiflug dazu auch viel Spielzeug, frische Äste, Kletterbaum...

Werde mal Heidis Tipp probieren und mich noch eingehend mit Bachblüten befassen.

Danke für Eure Hilfe :0-
 
Huhu
Ich hab hier auch einen Partnerrupfer (das Küken rupfen aber alle beide 8()
Bei mir ist es die Henne die ihren Partner rupft 8(


Ich frag mich nur wo es solche Kuren gibt ?????? In der Apotheke?????
 
Bachblüten bekommst du in der Bird-Box und bei Rico´s Futterkiste.
 
Thema: Rupfen die Hähne?
Zurück
Oben