Rupfen von Nestlingen

Diskutiere Rupfen von Nestlingen im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Im Kakadu-Forum läuft eine Diskussion, in der ein User die Ergebnisse eines Versuchs mit Nymphensittichen und Agaporniden beschreibt, die den...

  1. Zugvogel

    Zugvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Im Kakadu-Forum läuft eine Diskussion, in der ein User die Ergebnisse eines Versuchs mit Nymphensittichen und Agaporniden beschreibt, die den häufig geäußerten Verdacht, dass das Rupfen der Nestlinge durch die Eltern ein erlerntes Verhalten ist, stützt. Ich dachte, es wäre vielleicht auch interessant für den einen oder anderen Nymphenhalter/-züchter.

    http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1324650&postcount=78
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Finde ich durchaus interessant, denn ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich Verhaltensweisen wie Rupfen auf die Nachkommen übertragen.

    Es gibt viele Verhaltensweisen, z.B. besondere Formen der Nahrungsaufnahme (Stöckchen zum Herausangeln von Larven bei Schimpansen), welche die Tiere weitergeben.
    Ähnlich läuft es wohl beim Rupfen durch die Eltern ab.
     
  4. Zugvogel

    Zugvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,

    es gab ja neulich eine Sendung im Fernsehen, in der die Werkzeugherstellung und -verwendung durch neukaledonische Krähen dargestellt wurde. Vielleicht hast du sie auch gesehen?

    Einen Thread zu dieser Sendung gibt es im Allgemeinen Vogelforum:

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=123552


    Viele Grüße
     
Thema:

Rupfen von Nestlingen

Die Seite wird geladen...

Rupfen von Nestlingen - Ähnliche Themen

  1. Nackte Geier

    Nackte Geier: Hallo, Da mir langsam die Ideen/ Ansätze ausgehen frage ich mal hier nach. Hat jemand einen Halsbandsittich, der sich stark gerupft hat, und das...
  2. Hilfe Ara rupft sich!

    Hilfe Ara rupft sich!: Hallo liebe Leute! Ich brauche Eure Hilfe! Ich habe seit mehreren Jahren Gelbbrustaras (ein Männchen-Weibchen Geschwisterpaar Naturbrut 2014, ein...
  3. Hilfe ich habe 2 kleine Rupfer :-(

    Hilfe ich habe 2 kleine Rupfer :-(: Hallo, ich habe seit 3 Jahren wieder Agaporniden. (früher schonmal Pfirsichköpfchen) Zuerst ein Russköpfchenpaar, leider von einem Züchter für den...
  4. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...
  5. Ganz jungen Nestling, vermutlich Sperling gefunden, bitte helft mir, ihm zu helfen..

    Ganz jungen Nestling, vermutlich Sperling gefunden, bitte helft mir, ihm zu helfen..: Hallo zusammen, ich habe heute Abend kurz vor sieben einen kleinen, ganz nackten und mit geschlossenen Augen vor sich hinpiependen Vogel vor...