Sachkunde ich hab...

Diskutiere Sachkunde ich hab... im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, ich darf Euch die frohe Botschaft verkünden, das ich die Sachkunde Prüfung, soeben erfolgreich bei unserem ATA abgelegt habe...

  1. #1 Ziegenfreund, 26. November 2003
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo zusammen,

    ich darf Euch die frohe Botschaft verkünden, das ich die Sachkunde Prüfung, soeben erfolgreich bei unserem ATA abgelegt habe "freu..."
    Nun fehlt noch mein polizeiliches Führungszeugnis und die Begehung meiner Anlage durch den ATA. Als Quarantäneraum reicht die Garage auch wenn sie nicht gefließt ist. Es reicht wenn ich diese bei Bedarf völlig leer räumen kann...
    Ich rechne damit das ich mit allem in zwei Wochen Durch bin...:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. downey

    downey Herr der Nymphen

    Dabei seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26...
    Huhu!

    Da bleibt mir nur Herzlichen Glückwunsch zu sagen!!!!!

    Der Rest ist doch ein kinderspiel ;)

    Der Quarantäneraum muß nur aus einem Material bestehen, der Problemlos desinfiziert werden kann, Sprich Beton oder Fliesen.
     
  4. #3 Ziegenfreund, 26. November 2003
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg

    Genau das hat der ATA auch gesagt...
     
  5. Korinna

    Korinna Guest

    SUPER!
    Das freut mich für Dich! Echt klasse! Und dass das so schnell ging!? Ich dachte, die bräuchten länger für sowas. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
    :p
     
  6. Wasteli

    Wasteli und die Vogelbande

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schon fast in Holland
    Na dann, fröhliche Ziegenvermehrung :D .
     
  7. Dante

    Dante Guest

    Herzlichen Glückwunsch Michael!

    das mit dem Nachwuchs kann dann ja losgehen... :)
     
  8. Masch

    Masch Vogelkraultante

    Dabei seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Herzlichen Glückwunsch,

    wenn die Ziegenküken da sind, sag Bescheid - ich komm dich besuchen :D :D
     

    Anhänge:

  9. bjoern202

    bjoern202 Guest

    Kann ich mich nur anschließen,ich weis wie das ist wenn man es schon halb gepackt hat:D :D :D
     
  10. Gill

    Gill Guest

    *Schnief*

    .....und ich hab das alles noch vor mir. :(
    Aber ich gratuliere Dir auch recht herzlich! [​IMG] [​IMG]
    Was wollen die denn da alles so wissen? Ich will/muss ja nächsten Frühjahr auch ne ZG haben, denn wenn mein "wilder Haufen" anfängt Eier zu legen.... [​IMG]
     
  11. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    :0- :0- Ich gratuliere.

    De Rest wird sicherlich ein Klacks sein.
     
  12. aladin

    aladin Guest

    hallo michael

    gratuliere zu deinem erfolg:)
     
  13. #12 Ziegenfreund, 27. November 2003
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Also für alle die es interresiert,

    Frage:

    Warum wollen Sie Züchten?

    Was machen sie Beruflich?

    Wie sind die Sittiche bei Ihnen untergebracht?

    Wie viel Zeit am Tag verbringen Sie mit deren Betreuung?

    Was ist der unterschied zwischen Sittichen und Papageien?

    Wozu dient der Schnabel?

    Wozu dient die Zunge?

    Wie sieht der Lauf aus, anordnung der Zehen?

    Wie funktioniert die Futteraufnahme und welchen weg geht das Futter im Körper?

    Wie Funktioniert die Verdauung und was benötigen Vögel zur Unterstützung der Verdauung?

    Wie sieht eine Ausgewogene Ernährung aus?

    Welche 5 Möglichkeiten gibt es, Medikamente zu verabreichen?

    Welche Krankheiten treten häufig bei Psittacieden auf?

    Unterschied zwischen einer Sallmonellen erkrankung und Psittacose? (Die war etwas fies, hab ich durch tippen gelöst: bei Salmonellen Durchfall ; bei Psittacose Durchfall und Atemwege)

    Wie erkentmann das der Vogel an Atemwegsproblemen leidet?

    Symtome für Psittacose beim Sittich?

    Symtome für Psittacose beim Menschen und Krankheitsverlauf?

    Wie wird Psittakose übertragen?

    Allgemeine Fragen zur PsittacoseVerordnung, Vorbeugung, Erkennung, Meldung, Bekämpfung, Quarantäner?

    Wann wird die von mir gehaltene Sittichart geschlechtsreif?

    Wieviele Eier legt das Weibchen im schnitt?

    Wie werden Sittiche gekennzeichnet?

    Wann wird das Küken beringt?

    Wie lange müssen Ringe die nich benutzt werden aufbewahrt werden?

    Wie sieht das Nachweisbuch aus, was steht auf der Linken Seite, was auf der Rechten?

    Was ist in das Nachweisbuch einzutragen?

    Womit darf man in das Nachweisbuch schreiben?

    Wer betreut Ihre Sittiche wenn sie Urlaub machen wollen? (belehrt, das die Betreuende Person in die Psittakoseverordnug eingewiesen werden muss)


    und noch einiges mehr... Ausserdem hat er einwenig über seine Arbeit als ATA erzählt.

    Insgesamt war es ein 30 Minuten Fragenmarathon. Ich muß aber sagen das es mir so am besten gefällt, weil der ATA sichgestellt hat das ich wirklich kenntnise im Umgang mit den lieben Sittichen habe...
    Hätte ich mich nicht ausgiebig mit der Materie beschäftigt hätte ich die Sachkundprüfung nicht geschaft...
    Ich will aber niemanden entmutigen, denn wenn man dafür lernt, dann kann es eigentlich jeder... Die Informationen findet man im Internet, in Büchern und natürlich hier im Forum.
    Auf diesem Weg möchte ich mich auch noch einmal bei dem Forum und allen Usern bedanken...

    Mir macht das hier mit euch und natürlich auch mit meinen Piepsis riesen Spass...
     
  14. #13 Ziegenfreund, 27. November 2003
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Und Danke für die ganzen Glückwünsche...

    Nur mit den Jungen wird es hoffentlich noch etwas dauern, da die Henne noch zu jung ist. Ich denke nächsten Sommer wird sich dann Nachwuchs einstellen...
    Den Nistkasten habe ich wieder entfernt. Vieleicht reicht das ja um die beiden zu Überzeugen, das sie sich noch etwas Zeit nehmen...
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Korinna

    Korinna Guest

    Da ssind ja viele Fragen! Wow! Ich glaube da hätte ich alt ausgesehen! :~
    Also ich hätte nicht alles gewusst. Wäre vielleich tmal gut, wenn man sich da schlau macht; auch wenn man nicht züchten möchte.
     
  17. Leni

    Leni Vogelfrau

    Dabei seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Auch von mir ein HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der rest auch noch klappt :)
     
Thema:

Sachkunde ich hab...

Die Seite wird geladen...

Sachkunde ich hab... - Ähnliche Themen

  1. *Genaue rechtliche und sachkundliche Haltungsvoraussetzungen für Nandus in Niedersach

    *Genaue rechtliche und sachkundliche Haltungsvoraussetzungen für Nandus in Niedersach: en aus..? Habe Erfahrung mit Geflügel, gelesen über die Haltung von*Nandus*was man so finden konnte.Eine Fläche von über 6250 qm mit einem...
  2. Genaue rechtliche und sachkundliche Haltungsvoraussetzungen für Nandus in Niedersachs

    Genaue rechtliche und sachkundliche Haltungsvoraussetzungen für Nandus in Niedersachs: en oder noch genauer im Landkreis Gifhorn in Niedersachsen aus..? Habe Erfahrung mit Geflügel, gelesen über die Haltung von Nandus was man so...
  3. sachkunde gesucht

    sachkunde gesucht: hallo alle, wer hat in sachsen anhalt die sachkundeprüfung abgelegt(graupapageien) und kann mir helfen bzw. weiss wie und was so gefragt wird....
  4. Sachkunde Prüfung

    Sachkunde Prüfung: kann mir jemand noch ein par tips für die Sachkundeprüfung geben. der ATA kommt am montag zu mir: Könnt ihr mir bitte die fragen nenen die ihr...