Sachkundeprüfung

Diskutiere Sachkundeprüfung im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi Leutz!!! Ich bin gerade dabei, für die Prüfung zu lernen und habe auch schon fleißig die von Euch aufgestellten Fragen beantwortet,...

  1. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Hi Leutz!!!

    Ich bin gerade dabei, für die Prüfung zu lernen und habe auch schon fleißig die von Euch aufgestellten Fragen beantwortet, zumindest versucht:p
    Aber trotzdem habe ich noch einige Fragen:
    Was muss ich alles für rechtliche Kenntnisse haben? Wo finde ich die wichtigsten Sachen aus den Gesetzen (finde immer nur die kompletten Gesetze)?
    Was würdet ihr auf "Bennen Sie die wichtigsten gehandelten Psittacien-Arten und wie unterscheidet man sie?" antworten? Argh, mir raucht so der Kopf:(

    Bye Svenny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gert

    Gert Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Svenny,

    ich weiß ja nicht, mit welchen Unterlagen Du lernst, ich gehe mal davon aus, daß es der BNA-Sachkundeordner ist. Dort sind meines Wissens sämtliche Prüfungsfragen und die Antworten eingestellt..

    Versuche einfach die Fragen zu beantworten. Bei den drei angegebenen Antworten ist meist sehr leicht die Richtige zu finden. Wenn doch nicht, schaue in die Antworten und laß Dir die ganze Sache mal durch den Kopf gehen. Auswendig lernen bringt hier nicht so viel.

    Auch zu den notwendigen Rechtskenntnissen gibt es Fragen, so daß Du ungefähr abstecken kannst, in welchem Gebiet Du Dich auskennen mußt. Das Wichtigste für private Vogelhalter ist übrigens im BNA-Artenschutzbuch zusammengefaßt.

    Viele Grüße

    Gert
     
  4. lilli

    lilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    23684 Scharbeutz
  5. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Danke für die Tipps...
    Ich mach mich echt verrückt mit dieser Prüfung, weil immer mehr Leute sagen, das müsstest Du noch wissen, das und das...8o 8o 8o
    Leider haben ich diesen BNA-Ordner nicht. Ich muss aus "normalen" Sittich- und Papageienbüchern und ausm Internet lernen...ist gar nicht so einfach, weil überall etwas anderes steht.

    Ich hoffe, dass ichs schaffen werde.

    Achja, ich habe einen Quarantäneraum, der aber noch nicht fertig aufgeräumt und gefliest ist. Kann ich die Prüfung trotzdem schon machen und dem Prüfer sagen, dass der Raum noch in Arbeit ist oder sollte der Raum erst fertiggestellt werden?


    MfG
    Svenny
     
  6. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Svenny,

    schau mal hier rein.;)

    Ich habe mir damals von einem Vogelexperten Ratschläge geholt, und ebenfallsdie Bücher durchgewälst.
     
  7. Gert

    Gert Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Svenny,

    du machst Dir's schwerer als notwendig! Mit dem Sachkundeordner hast Du alle notwendigen Unterlagen beisammen! Ist zwar nicht ganz billig, aber lohnt sich.

    Vielleicht kannst Du ja auch bei irgendjemandem einen ausleihen?! Versuch's auf alle Fälle.

    Und ob Dein Quarantäneraum fertig ist, hat mit der Sachkundeprüfung zunächst nichts zu tun. Den mußt du nur nachweisen, wenn Du eine Zuchtgenehmigung haben willst. Und bis dahin werden die Fliesen wohl an der Wand sein...;)

    Viele Grüße und viel Erfolg

    Gert
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. lilli

    lilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    23684 Scharbeutz
    sachkundeprüfung?

    hej,

    also, das scheint von kreis zu kreis und stadt zu stadt anders gehandhabt zu werden.
    eine "prüfung" in dem sinne gab's in oh (ostholstein) im letzten sommer jedenfalls nicht.

    ich bin zum kreis zur veterinärin,
    hab die zuchtgenehmigung beantragt,
    hab mit ihr einen termin vereinbart,
    sie ist zu mir gekommen,
    hat sich alles angesehen,
    hat einen pot kaffee gekriegt,
    hat im gespräch einige fragen untergebracht ("was machen sie, wenn ihre vögel aufgeplustert in der ecke sitzen und ...."),
    hat die bescheinigung über die kontrolle der zuchtanlagen geschrieben,
    ist abgefahren...

    2 wochen später kam die zuchtgenehmigung und die rechnung.
    da war nichts mit fragebogen etc.

    erkundige dich doch erstmal bei deinem amtstierarzt, was er von dir erwartet!

    kannst anrufen oder auch hinfahren und ihn fragen, die beissen nicht und sind keine götter!!!:D :D :D :D
     
  10. lilli

    lilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    23684 Scharbeutz
    da müsstest du das erfahren:

    click mal da drauf , die haben sogar email...

    aber ein persönliches gespräch ist allemal besser!
     
Thema:

Sachkundeprüfung

Die Seite wird geladen...

Sachkundeprüfung - Ähnliche Themen

  1. Suche Lernhilfe zur Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung für Papageien und Sittiche

    Suche Lernhilfe zur Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung für Papageien und Sittiche: Hallo ihr lieben! Nach vielen Gesuche im Internet und fragen in Bibiotheken frage ich euch! :? Weiss jemand von euch wo ich das Buch von Karl...
  2. Sachkundeprüfung Wildvögel in SH

    Sachkundeprüfung Wildvögel in SH: Hallo Ihr Lieben! Da ich als Tierheilpraktikerin jedes Jahr Wildvögel gebracht bekomme, die verwaist oder verletzt sind und mich dann um sie...
  3. Eine Frage anlässlich meiner baldigen Sachkundeprüfung

    Eine Frage anlässlich meiner baldigen Sachkundeprüfung: Hallo! In ca. 2 Wochen werde ich nun meine Prüfung zur ZG machen( nicht gewerblich).Habe wie fast jeder ein bisschen Angst davor, unser...
  4. Das Buch zur Sachkundeprüfung!

    Das Buch zur Sachkundeprüfung!: Hallo, suche ganz dringend das Buch zur Sachkundeprüfung! Habe schon mit Rico's Futterkiste gesprochen, die sagten aber das es das nicht mehr...