Sammelkotuntersuchung Wellensittiche - Würgen

Diskutiere Sammelkotuntersuchung Wellensittiche - Würgen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe 2 Wellensittiche, die in Behandlung sind. Sie bekamen Antibiotika und Ampho wegen Megabakterien. Das Ampho hilft auch, aber sobald ich...
W

Wellensittich888

Neuling
Beiträge
25
Ich habe 2 Wellensittiche, die in Behandlung sind. Sie bekamen Antibiotika und Ampho wegen Megabakterien.

Das Ampho hilft auch, aber sobald ich es absetze, geht das Spucken wieder los.

Der Tierarzt sagte, 2 Wochen nach Ende der Therapie soll ich eine Sammelkotprobe einsenden. Ich vermute, da Medikamente die Ergebnisse verfälschen können.

So wie es aussieht, sehe ich kein Ende der Therapie. Ich würde die Untersuchung gerne machen lassen, aber macht das Sinn noch während das Ampho gegeben wird?

Hat jemand Erfahrungen, auf welche Parasiten die Sammelkotprobe untersucht wird.

Und welche Gründe (außer Megas und Bakterien) könnte es noch für das Erbrechen geben? (Trichomonaden wurden ausgeschlossen). Die Henne bläst ihren Kropf auf, das hat sie früher nicht gemacht.
 
Hallo und Willkommen bei den Vogelforen! :)

bei Megabakterien hilft nur Ampho-Moronal...die Gabe gleichzeitig mit einem Antibiotika halte ich mMn für völlig sinnlos. Wie lange hast du den beiden das Ampho denn gegeben? Das ist wichtig, denn die Therapie mit diesem Medikament darf vier Wochen nicht unterschreiten, sonst treten das Würgen und alle anderen Symptome immer wieder erneut auf. Auch ein wichtiger Punkt ist bei Megas die Fütterung. Da die Vögel bei Megabakterien nicht mehr genug fressen/fressen können, dadurch extrem und schnell an Gewicht verlieren, sollte eine Körnermischung aus geschälten Sämereien und roten Hirsekolben während der Therapie auf dem Speiseplan der Wellis stehen. Es gibt in einem der vielen guten Vogelshops auch eine spezielle Futtermischung, die auf diese Krankheit abgestimmt ist.....ich selbst habe mit dieser Futter sehr gute Erfahrungen machen können, füttere es auch immer wieder mal zur Vorbeugung.

Ich würde die Untersuchung gerne machen lassen, aber macht das Sinn noch während das Ampho gegeben wird?
Nein, das macht während der Behandlung keinen Sinn. Du musst die vier Wochen am einem Stück durchhalten, nicht zwischendurch absetzen und dann wieder anfangen!!! Du brauchst deine Wellis auch nicht zu fangen um es ihnen oral zu geben, das Ampho unter das Futter zu mischen, über Nacht das Ganze trocknen lassen, den nächsten Tag verfüttern, wäre für dich einfacher und vor allem stressfrei für die Vögel.
Wenn die vier Wochen vorüber sind, zwei Wochen abwarten und dann erst eine Sammelkotprobe untersuchen lassen....bitte nicht vorher!

Noch etwas zur Fütterung.....bitte in Zukunft und auf Dauer Obst komplett vom Speiseplan streichen und nur Gemüse anbieten, welches wenig bis gar keinen Fruchtzucker enthält, was bei Megas auch sehr effektiv ist...Thymian. Diesen kannst du deinen Wellis in aller Form anbieten.....getrocknet unter das Futter mischen, frisch im Kräutertopf oder auch als Tee gut mit reichlich Wasser verdünnt.

Wenn du das alles so beherzigst und in die Tat umsetzt, müsste das Würgen bald aufhören, deine Wellis wieder fit sein und im Kot dürften dann auch keine Megabakterien mehr zu finden sein.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Wir hatten vor 6 - 7 Jahren schonmal Megabakterien. Seitdem nicht mehr. Bis jetzt. Sie bekommen kein Obst, nur Salat und Goliwoog. Gelegentlich Gurke, die sie eher nicht essen.

Beim Tierarzt wurden jetzt Abstriche gemacht und diese Antibiogramme erstellt, deshalb die Antibiotika.

Megabakterien wurden in den Abstrichen keine festgestellt, es hilft aber, wenn sie das Ampho-Moronal bekommen.

Ein Welli hat das Ampho 6 Wochen lang bekommen. Es war auch gut, ist aber kurz darauf wieder aufgetreten. Auch bei dem 2. Welli.

Die beiden haben jetzt 1 Woche lang Ampho-Moronal bekommen und anschließend bekamen bis jetzt alle 2 Wochen lang Amphotericin-B über das Trinkwasser. Der Tierarzt meinte, die würden sich immer wieder gegenseitig anstecken, deshalb sollen alle behandelt werden. Das Amphotericin-B hilft aber den beiden Patienten nicht genug, deshalb musste ich immer mit Ampho-Moronal nachhelfen. Ich habe Sie jetzt separat gesetzt und gebe Ihnen das Moronal durchgehend.

Ich denke, dass die Megas nur auf etwas anderes aufgesetzt sind und nicht das eigentliche Problem. Deshalb wollte ich gerne den Parasitentest machen.
 
Das weiß ich jetzt nicht mehr genau. Staphylokokken, Enterokokken (???)

Das mit den Megas ist ja irgendwie normal, dass man die nicht feststellen muss, aber sie sind doch da. Das Ampho hilft jedenfalls gegen das Würgen, dass sie wenigstens etwas das Gewicht halten können.
 
Das könnte unter anderem auch das Würgen erklären (die Vögel würgen nicht nur bei Megas) und die Antibiotikagabe ist natürlich jetzt verständlich und auch angebracht!
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall so füttern, dass die Vögel es ohne Probleme fressen können, heißt, alles was den Kropf wenig reizt. Auch Grit und Sand würde ich entfernen, bis die Vögel wieder genesen sind.
Ob das Antibiotika gleichzeitig mit dem Ampho wirkungslos ist oder umgekehrt oder ob das die Wellis zusammen überhaupt vertragen....da bin ich überfragt.
 
Die haben schon zweimal Antibiotika bekommen und diese Behandlungen sind abgeschlossen.
 
Hätte schon längst nach der langen Zeit anschlagen müssen....hat es nicht, also stimmt etwas ganz und gar nicht. Ich rate dir, eine nochmalige Untersuchung bei deinem Ta inkl. Kotuntersuchung und das Anlegen von Kulturen, außerdem ein Röntgenbild, damit man z.B. eine Entzündung oder anderes der inneren Organe ausschließen kann. Das Würgen schwächt die Wellis immer weiter...genau beobachten und kontrollieren ob sie genügend Nahrung aufnehmen und wenn möglich eine regelmäßige Gewichtskontrolle. Ich denke...mit der alleinigen Untersuchung einer Sammelkotprobe auf Parasiten ist es mMn hier nicht getan.

Wäre es dir möglich mal ein Foto von den beiden hier hoch zu laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den TA zwischenzeitlich schon gewechselt, weil ich weitere Untersuchungen wollte. Der 2. ist weiter weg, hab mit beiden diskutiert, aber keiner hat geröngt. Das ganze hat auch einiges gekostet und meinen Urlaubsanspruch reduziert.
 
Weiß nicht, ob man da was erkennt.
 

Anhänge

  • {660F68E7-0000-0000-0000-000000000000}.jpg
    {660F68E7-0000-0000-0000-000000000000}.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 13
aber keiner hat geröngt
Schon traurig, wenn ein vogelkundige Tä nicht selbst mal darauf kommen und man sich als Halter noch einer Diskussion über eine gewünschte Behandlung stellen muss....es sei denn, die Praxen sind für Röntgen nicht genügend ausgestattet.
Und dass das Ganze keine preiswerte Angelegenheit war, gerade bei den stark angestiegenen Preisen der Tä, kann man sich nur zu gut vorstellen....da kommt was zusammen, gerade auch bei zwei Vögeln.
Würde dir gerne weiter helfen....aber hier muss ich nun passen. Beobachte die beiden, ob das Würgen und Erbrechen in den nächsten Tagen aufhört, wenn nicht.....hm. dann kannst nur du entscheiden ob du noch einmal zu einem Ta gehst oder nicht.

Man erkennt auf dem Foto leider nichts.
 
Es gibt in einer Praxis/Klinik auch leider mehrere Tierärzte und manchmal hat man einfach Pech.
 
Ja, mag sein.
Meine erste Anlaufstelle für meine Vögel ist schon seit längerer Zeit die Vogelklinik in Gießen. Auch dort gibt es einige vogelkundige Tierärzte....bisher konnte ich mich über keinen einzigen "beschweren", alle verstehen etwas von ihrem Fachbereich der Vogelkunde.....kann man sicher nicht von jedem Tierarzt sagen der sich "vogelkundig" nennt.
 
Ich habe Babybrei gekauft, Haferflocken und Hirseflocken. Es steht nicht drauf, welche Hirse. Ich vermute, Goldhirse. Kann man das Wellis geben? (Wird vermutlich eh nicht gegessen).
 
Leider ist eine heilende Therapie der Megabakteriose in den meisten Fällen nicht möglich. Es ist dann eine chronische Erkrankung und das Tier braucht lebenslang Medikamente. Wichtig ist aber ein auf den Vogel abgestimmter Therapieplan.

Zur Ernährung
klick
 
Ich wage es nicht, es zu beschreiben, aber seit gestern hat das Spucken aufgehört. Davor war echt schlimm.

Ich weiß nicht, woran es lag. Ob an der ausreichend langen Amphogabe.

Seit gestern bekommen sie nur eingeweichtes, leicht gekochtes Futter und rote Kolbenhirse - in Thymian- und Salbeitee.

Sie essen wie die Weltmeister, ich kann es noch gar nicht fassen.

Ich werde das hier bestellen:


Das müsste ja ok sein.
 
Mensch das ist ja echt super....freue mich sehr für dich!!! :freude:
Die Körnermischung von der Körnerbude füttere ich selbst, vor allem zur Vorbeugung.....ist ein tolles effektives Futter, Thymian- und Salbeitee...hervorragend wenn sie das trinken. :zustimm:
Tja, was soll man da noch zu schreiben....alles richtig gemacht, prima! :)
 
Thema: Sammelkotuntersuchung Wellensittiche - Würgen
Zurück
Oben