Sandpapier als Bodenbelag

Diskutiere Sandpapier als Bodenbelag im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Guten Morgen hat jemand von Euch Erfahrung mit Sandpapier? ich habe auf dem Voli-Boden Sandpapier und darüber normalen Mineralsand gestreut....

  1. Serafina

    Serafina Guest

    Guten Morgen
    hat jemand von Euch Erfahrung mit Sandpapier? ich habe auf dem Voli-Boden Sandpapier und darüber normalen Mineralsand gestreut. Meine Kleinen lieben das Sandpapier und zerschreddern es.
    Nun ist mir aufgefallen, dass eins der Weibchen sich aus dem Papier "Häuschen baut" . Sie stellt das Papier zu so ner Art Zelt auf.
    Nachdem ich keine geschlossen Häuschen anbiete, scheinen sie sich hier selbst welche zu bauen.
    Was tun? Soll ich das geliebte Papier weglassen oder ist das nicht weiter zu beachten?
    Hat jemand Erfahrung damit?

    Noch was, die Kleine sitzt in ihrem Zelt, bewacht es eifersüchtig und schießt wie ein Pfeil hervor, um andere Neugierige zu vertreiben.


    Danke und Gruß
    Ka
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sonic123456, 17. Januar 2008
    sonic123456

    sonic123456 Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    ich hatte ne zeitlang Zeitung und darüber Buchenholzgranulat als einstreu im käfig .mein wiebchen hat sich immer unter die zeitung gehockt.das macht sie manchmal auch beim freiflug an den stellen wo die zeitung als schutz für meine möbel liegt.
    dieser Höhle darf auch keiner zu nahe kommen.
    Sie liebt alles was "Höhlig" ist. Allerding habe ich bemerkt,das sie diese Höhlen aggresiv machen. Sie verhielt sich irgentwann anders ihrem partner gegenüber. anscheinend hat sie das ein wenig in brutstimmung versetzt.
    Jetzt gibt´s keine Hölen mehr und Sie ist wieder freundlicher zu ihrem Mann.
    Lass das Sandpapier weg und nehem nur Sand oder zusätzlich Bucheholzgranulat,das staubt weniger.

    Gruß Sonic
     
  4. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Serafina,

    Du solltest das Sandpapier auf jeden Fall weglassen, da die Vögel wie Du ja selbst schreibst es zerschreddern. Der Sand ist mit Klebstoff auf dem Papier festgeklebt und das ist u.U. schädlich für die Vögel wenn sie es beim Schreddern aufnehmen.
     
  5. Serafina

    Serafina Guest

    Vielen Dank für Eure Tips

    ich lasse das Papier weg
     
  6. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    das ist nicht das problem. dieses sandpapier wirkt beim darüberlaufen wie schmirgel.

    legt mal euer wohnzimmer mit diesem papier aus und läuft immer barfuss darauf rum.

    die wirkung könnt ihr euch vostellen.

    also raus mit dem zeug !
     
  7. #6 claudia k., 17. Januar 2008
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo,

    ob sandpapierhöhle, oder zeitungspapierhöhle - höhle ist höhle, und agas sind höhlenbrüter. wenn man sie gewähren lässt kann man sich die folgen denken. ;) deswegen werden sie auch so ruppig allem und jedem gegenüber, der sich ihrem "nest" nähert.

    grüße,
    claudia
     
  8. sanni

    sanni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Die Sache mit dem Abschmirgeln war doch sicher gewollt...oder...? :?
    Denn Zeitungspapier wäre ja bei Weitem nicht so teuer wie Sandpapier!
    Also darf ich mal fragen, was der eigentliche Grund für die Sache war...?
    Hab von sowas nämlich noch nie gehört...:nene::nene:
     
  9. Danny Jo.

    Danny Jo. Tyrannensklavin

    Dabei seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Serafina,
    ich denke auch das es rausgeschmiessenes Geld ist, Sand oder Buchenholzgranulat ist total ausreichend, man muß den Boden ja eh sauber schrubben! :zwinker: aber vom Ding her ist es auch eine tolle Beschäftigung für sie, bevor sie an andere schöne Dinge wie z.B. deine Möbel gehen :D aber da würde dann auch Zeitungspapier usw. reichen, ist billiger! ;)
    Ich würde ihnen, auch wenn es schwer fällt das Zelt wegnehmen, daß animiert nur zum bauen und legen!
    LG. Daniela
     
  10. Serafina

    Serafina Guest

    Hallo,

    es war mit sicherheit keine Bequemlichkeit, ich hatte nur anfangs (wie viele) keine Ahnung und habe Sandpapier gekauft. Und die Kleinen haben es eben geliebt. wußte ja damals noch von nix, wollte die Geier ja nur glücklich machen.
    Und es ist teuer! da habe ihr recht, habe jetzt mal Zeitung genommen und zum Ausgleich eine Papierrolle reingehängt. wird im Moment noch sehr sehr vorsichtig beäugt!!,

    Aber danke nochmal
     
  11. sanni

    sanni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Küchentuch- und Toilettenpapier-Rollen sind toll! :zustimm:
    Die werden irgendwann in klitzekleine Streifchen geschreddert, wirst schon sehen...:D
    Ich stecke die Rollen meist auf Äste, die nach oben ragen, da kann man super von oben nach unten abarbeiten! :+schimpf:D
     
  12. Vivi&Lucy

    Vivi&Lucy Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :),

    nicht zu vergessen, dass in so ein Röllchen ein halber Aga reinpaßt :prima:, das sieht dann so aus :zwinker:

    Viele Grüße

    Petra
     

    Anhänge:

  13. Serafina

    Serafina Guest

    Langsam fangen die Kleinen an , die Rolle zu mögen. mal weiter sehen........
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Serafina

    Serafina Guest

    Rolle!!!

    Nur mal so als Ergänzung meiner damaligen Anfrage:

    Diese Rollen sind inzwischen der Hit!!
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass manche mit Kleber versehen sind.
    Also darauf achte ich jetzt, dass ich nicht solche erwische, aber ansonsten sind die Dinger nicht nur sehr beliebt, auch leider sehr kurzlebig:zwinker:
     
  16. wsunny

    wsunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Salzuflen
    Sei froh, bei mir leben die Klorollen ewig:zwinker:, hab eine Tüte voll und keiner meiner 4er Bande will sie haben, auch nach fast einem Jahr nicht:nene:.
    Dafür aber die Romane:+schimpf, wenn ich sie ausgelesen hab:D.
     
Thema: Sandpapier als Bodenbelag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandpapier Papagei

    ,
  2. bodenbelag für agaporniden

    ,
  3. sandpapier für vögel

Die Seite wird geladen...

Sandpapier als Bodenbelag - Ähnliche Themen

  1. Vogelzimmerboden

    Vogelzimmerboden: Liebe Forenmitglieder, bisher hatte ich ein pflegeleichtes Korklaminat über das Parkett des Vogelzimmers gelegt, dass muss nun aber mal ersetzt...
  2. Welcher Bodenbelag? (Für Graupapageien)

    Welcher Bodenbelag? (Für Graupapageien): Hallo ihr lieben, die Tage bis zur Voliere werden immer weniger. Ich bin leider immer noch total unschlüssig, was den Bodenbelag angeht, und wie...
  3. Welchen Draht und Bodenbelag?

    Welchen Draht und Bodenbelag?: Hallo an alle, werde in den nächsten Tagen einen neuen Käfig für meine Lachtauben basteln. Ich weiss selbst, dass er noch viel zu klein ist,...
  4. Bodenbelag im Vogelzimmer

    Bodenbelag im Vogelzimmer: Hallo zusammen, nachdem mein Sorgenkind Alex im Jahr 2008 gestorben ist, war ich nur nich selten hier. In der Zwischenzeit hat sich jedoch...
  5. Pinienmulch als Ausenvolie Bodenbelag?

    Pinienmulch als Ausenvolie Bodenbelag?: Hallo, Man ist sich hier derzeitig nich so einig, was jetzt als Bodenbelag in die neue Ausenvolie soll. Geplant waren Pflastersteine, da wir...