Schecken züchten

Diskutiere Schecken züchten im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, ich bin neu hier und habe mich für meinen Vater angemeldet, der verschiedene Ziervögel züchtet. Da er nicht so gut mit dem Internet...
A

Atze1953

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich für meinen Vater angemeldet, der verschiedene Ziervögel züchtet. Da er nicht so gut mit dem Internet umgehen kann, bin ich jetzt hier :zwinker:
Mein Vater überlegt wieder mit der Zucht von Diamanttauben anzufangen und würde gern wissen, wie eigentlich die Schecken zustande kommen. Ich habe das gefühlt, dass die erfolgreichen Züchter dieser Schecken ein riesen Geheimnis darum machen, klar, bringen Geld, daher solls wahrscheinlich nicht jeder machen... :D
Ich würde gern wissen, ob ihr Erfahrungen damit habt und mir sagen könnt, mit was die Täubchen gekreuzt werden, damit Schecken entstehen und was man ggf. beachten muss.
Vielen Dank schon mal.
LG
 
Hallo Atze,

Willkommen im Forum!
Das Einfachste ist, man kauft sich ein blutsfremdes Paar Schecken und züchtet mit denen.
 
Also wird das weitervererbt, wenn beide Eltern Schecken sind? Bei manchen Mutationen ist es ja so, dass Hahn oder Henne nur das Gen weiter vererben, bei manchen ist es soagr so, dass es nicht weitergegeben wird, wenn beide Eltern es haben (warum auch immer das so ist).
 
Hier muss man einfach mal sagen, das manche Farbe auch verdeckt vererbt wird. Das heißt aber auch, das die Nachkommen Spalter sind. Setzt man nun Spaltschecken an Schecken kommen Schecken raus. Dann nimmt man die Täubchen bei denen der größte Weißanteil sichtbar ist heraus und paart diese an. Und so weiter, irgendwann hat man dann eben reinerbige Schecken.

Bei den Täubchen spricht man von Täubin und Täuber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schecken züchten

Ähnliche Themen

Fabian75
Antworten
13
Aufrufe
4.142
SkySneaker
S
K
Antworten
9
Aufrufe
1.726
KleinerVogel
K
D
Antworten
6
Aufrufe
2.189
Cyano
C
Redbird
Antworten
4
Aufrufe
2.598
Klätscher
K
Zurück
Oben