Scheckis Erben

Diskutiere Scheckis Erben im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallole an alle "Schecki-Fans", da mein kleiner Kämpfer nun ja nicht mehr unter uns ist, denke ich, dass es besser ist, einen neuen Thread...
Da die Vögel auch sehr differenzierte Laute haben (Stimmfühlung, Lockquietschen, Futterlaute, gerichtetes und ungerichtes Singen etc.), weiß ich allein durchs Hinhören, was sie gerade tun oder zu tun gedenken.
Ja, definitv. Das ist echt praktisch, dass sie ankündigen, was sie tun. Man kann wirklich viel raushören, finde ich auch. Aber eine Frage dazu: Gibt es einen akkustischen Unterschied im gerichteten und ungerichteten Singen?
Oh und: Sind bei dir alle Vögel am selben Ort? Also hörst du alle gleichzeitig aus verschiedenen Richtungen oder wie kann man sich das vorstellen? Ich bin immer noch beeindruckt von deinen 28 Vögeln im Wohnraum.

. Für andere Menschen ist das nur (nerviges) Vogelgezwitscher, für mich ist es Mitleben in der Vogelfamilie... Ich sitz nur nicht im Käfig und ess Hirsekörner - letztere gönne ich mir höchstens als Hirseauflauf ;) :D
Sehr schön gesagt :D
Dann fehlt ja nur noch das Mitmäpen oder Laute, die Binsen und Nonnen machen. :)
 
........
......
Sehr schön gesagt :D
Dann fehlt ja nur noch das Mitmäpen oder Laute, die Binsen und Nonnen machen. :)

Hihi.....das mach ich immer bei meinem Flecki......der ist der erste ZF, der beim Singen den letzten Laut immer hoch zieht (von der Tonlage) - alle anderen singen hoch - tief....oder gleichbleibend tief.....er hingegen singt tief tief tief hoch......:D das mach ich auch immer gerne nach.....möp möp möp miep.....wie der dann guckt: zu herrlich.
Und er ist mein erster Nachtschwärmer: Wenn alle ZF ins Bett gehen, wir das Licht dunkler machen, steht er nochmal auf und singt......meistens nach 23 Uhr......völlig verrückt....ich sag dann meistens schon "Du sollst schlafen!" Keine Chance :p

Wodran ich immer erkenne, dass ein Napf leer ist: Dann schreien die Weibchen (!!!) in einem Ton, der herrlich schräg klingt (määp).... Und zwar so lange, bis ich den Napf auffülle. Dann ist wieder Ruhe.....:~ Oder dieses Knurren, wenn sie ins Nest hüpfen......Böse klingt ja wenn sie sich zanken / jagen / beißen....oder wenn dann einer tatsächlich mal einen auf den Deckel kriegt und das aua war.....das ruft mich dann aber auf den Plan.....:hammer:

Hach - herrlich......

VG
Speedy09
 
Herrlich, Eure Geschichten.
Gerne mehr. :D

Ich hatte als Jugendliche Zebrafinken und denke gerne an sie zurück.

Sehr gerne: Wodran erkennt man, dass man das falsche Futter gekauft hat? Richtig: Ein langes MÄÄÄP (in Form von BÄÄÄH) :k
Ich wollte meiner verwöhnten Bande mal was Gutes: Teures Marken-Exoten-Futter für ZF geholt. :~ Ergebnis: Fast ein Hungerstreik. :nonono: Da wurde nur aussortiert - besonders die dunklen (fast schwarzen) kleinen Körner - alles lag auf dem Boden......und dann MÄÄÄÄP......so richtig gequält...Ich dachte erst "spinnt ich jetzt oder schmeckt Euch das Futter nicht????" 8o Also los gedüst, anderes Futter geholt. Und siehe da: Alle wieder glücklich. :zwinker: Das selbe Spiel hab ich beim Sand: Hatte mal welchen, der kein Muschelgrit hatte - ganz feiner, weicher, heller Sand......oha......Runter gehüpft, getestet, dann wurde gemeckert "wo sind unsere Muscheln und Steinchen????" Ich stand da und dachte "Verzeiht mir bitte" :gott:

VG
Speedy09
 
Hallo Zitrri,

Ja, definitv. Das ist echt praktisch, dass sie ankündigen, was sie tun. Man kann wirklich viel raushören, finde ich auch. Aber eine Frage dazu: Gibt es einen akkustischen Unterschied im gerichteten und ungerichteten Singen?
Oh und: Sind bei dir alle Vögel am selben Ort? Also hörst du alle gleichzeitig aus verschiedenen Richtungen oder wie kann man sich das vorstellen? Ich bin immer noch beeindruckt von deinen 28 Vögeln im Wohnraum.

Sehr schön gesagt :D
Dann fehlt ja nur noch das Mitmäpen oder Laute, die Binsen und Nonnen machen. :)

Der gerichtete Gesang ist deutlich intensiver und die Strophen sind länger. Außerdem hört man ja an den Lauten der Henne, dass es da ja um "was" geht... ;) Man kann beim gerichteten Gesang förmlich das Kopfnicken und das Bedrängen hören.
Meine Vögel sind größtenteils in meinem Arbeitszimmer (in dem ich gerade sitze): Naja, man müsste eher sagen, meine "Arbeitsstelle" (PC, Aktenordner und Bücher) ist im Vogelzimmer :D. Die Käfige und Volieren befinden sich hufeisenförmig an den Wänden entlang und im "Ausschnitt" unter dem Fenster ist noch ein wenig Platz für mich und meinen Schreibtisch... Dadurch höre ich tatsächlich die Vögel aus verschiedenen Richtungen. Jetzt gerade eben sind die Vögel relativ entspannt (Fressen, Singen, Balzen), nachdem ich sie heute bis ca. 21.00 Uhr mit einer vierstündigen Putzerei gestresst habe.

Der Rest der Vögel (zwei Großboxen) sind in meinem Esszimmer - die kann ich schön beim Frühstück beobachten. Deshalb nutze ich eine der Boxen immer zum Absetzen von Jungvögeln. In der anderen Box (ca. 168x 70x50 cm, lxhxt) sind die vier Binsenamadinen - ein fröhlicher kleiner Minischwarm. Da fängt der Tag gleich etwas schöner an...


Hallo Speedy09,

ich merke schon - Du lebst auch bei Deinen Vögeln mit... ;) :D

MfG,
Steffi
 
Hallo Zitrri,



Der gerichtete Gesang ist deutlich intensiver und die Strophen sind länger. Außerdem hört man ja an den Lauten der Henne, dass es da ja um "was" geht... ;) Man kann beim gerichteten Gesang förmlich das Kopfnicken und das Bedrängen hören ......
.......
Hallo Speedy09,

ich merke schon - Du lebst auch bei Deinen Vögeln mit... ;) :D

MfG,
Steffi

Ja ja - wenn es um was geht werden die kleinen Männchen plötzlich ganz "groß" und singen aus geschwollener Brust was da Zeug hält......;)

Und dann auf jeden Schritt / Flug hinter dem Weibchen her.....:~

Ja Steffi - irgendwie haste ja Recht: Es sind eben meine "kleinen" Rabauken.....- mal könnte man sie knuddeln, mal könnte man sie zum Mond schießen......:+screams::~;)

VG
Speedy09
 
@Munia maja
Danke für deine ausführliche Antwort! Jetzt kann ich mir ein bisschen vorstellen, wie es bei dir aussieht :). Klingt schön von verschiedenen Vogelarten umgeben zu sein. (Beim Putzen möchte ich aber dann doch nicht tauschen :baetsch:)

Der gerichtete Gesang ist deutlich intensiver und die Strophen sind länger. Außerdem hört man ja an den Lauten der Henne, dass es da ja um "was" geht... ;) Man kann beim gerichteten Gesang förmlich das Kopfnicken und das Bedrängen hören.
Interessant, da muss ich echt noch mal genauer drauf hören, ob ich das allein am Gesang hören würde. Ich finde es bei unserem Missverhältnis m/w etwas schwierig, denn die Hennen reden beim gerichteten Gesang ja dann immer rein und genau das:
Ja ja - wenn es um was geht werden die kleinen Männchen plötzlich ganz "groß" und singen aus geschwollener Brust was da Zeug hält......;)

Und dann auf jeden Schritt / Flug hinter dem Weibchen her.....
Wir haben dann auch so jemanden mit geschwollener Brust, der ein bestimmtes Weibchen verfolgt und allein von den Fluggeräuschen ist es dann kein Raten mehr (und durch die Schwestern endet es dann im lauten "wäääp", "wäääp", "wäääp" der Hennen und Verlegenheit oder kurzes Schnabelgefecht und Stille). Kopfnicken bei Zebrafinken? Oder gilt das eher für andere Prachtfinkenarten?

Flecki......der ist der erste ZF, der beim Singen den letzten Laut immer hoch zieht (von der Tonlage) - alle anderen singen hoch - tief....oder gleichbleibend tief.....er hingegen singt tief tief tief hoch......:D das mach ich auch immer gerne nach.....möp möp möp miep.....wie der dann guckt: zu herrlich.
Vielleicht brauchen wir einen Gesangsthread/thema für unsere Zebrafinken? (die letzten sind ja schon ein paar Jahre alt und nicht unbedingt die eigenen) Tonaufnahmen sind im Gegensatz zu Bildern aber nicht direkt ins Forum stellbar?

mal könnte man sie knuddeln, mal könnte man sie zum Mond schießen.....
Das kommt mir so bekannt vor. :D
 
Vielleicht? :D Aber es gibt dann auch immer die besonderen Vögel für beide Gefühlsrichtungen.
Eventuell habe ich es auch falsch in Erinnerung, aber bei meinen ersten zweien hatte ich eher das "knuddel"-Gefühl und kann mich nicht an Mondschieß-Gefühle erinnern.
 
Es gibt natürlich immer den EINEN, der IMMER brav ist......aber in einer Gruppe ist auch MEISTENS einer dabei, der meint er müsste den Helden spielen / frech sein / alles für sich beanspruchen usw......:~
 
... oder eine(r) mit ziemlich lautem Organ.. oder arme Quietscheenten, die nur von anderen akzeptiert werden wollen (Das ist wahrscheinlich mein Top anstrengend, weil das 1-2 Tage geht und ja mir tut der Vogel dann auch leid)
 
Die Putzarbeit gebe ich gerne ab (möchte die jemand haben?) - ist echt anstrengend, v.a. weil ich zur Zeit insgesamt 8 Käfige belegt habe. Für jeden benötige ich bei zurückhaltendem Putz mindestens eine halbe Stunde, da sind locker vier Stunden verbraucht. Beim Mega-Großputz (da werden dann Äste ausgetauscht und das Kunstgrün erneuert, etc.) bin ich einen ganzen Tag beschäftigt...

Beim gerichteten Gesang mit den entsprechenden "Absichten" nickt der Hahn meist beim ersten Laut mit dem Kopf - das wirkt sehr aufdringlich. Die Henne soll ihn ja auch erhören... ;) . Und das funktioniert viel besser, wenn man mit leicht aufgerichteten Wangenflecken noch mit dem Kopf nickt und sie sieht, was für ein Prachtbursche man doch ist...

Mit dem Mondschießen habe ich v.a. früher gekämpft. Die Vögel waren in meinen Studienzeiten in meinem kleinen WG-Zimmer untergebracht und ich musste z.B. auf Prüfungen lernen bzw. nach einer langen Nacht mal ausschlafen - da hätte ich öfter mal einem der Herren (die Hennen waren eher brav) den Hals umdrehen können. Die konnten absolut keine Ruhe geben. Aber sie machten all das wieder wett, weil sie einfach absolut niedlich und nett waren - das fröhliche, aufgedrehte Wesen macht diese Vögel doch erst liebenswert.

MfG,
Steffi
 
Beim gerichteten Gesang mit den entsprechenden "Absichten" nickt der Hahn meist beim ersten Laut mit dem Kopf - das wirkt sehr aufdringlich. Die Henne soll ihn ja auch erhören... ;) . Und das funktioniert viel besser, wenn man mit leicht aufgerichteten Wangenflecken noch mit dem Kopf nickt und sie sieht, was für ein Prachtbursche man doch ist...
Bei dir lernt man wieder so viel. Vielen Dank! Da muss ich echt mal genauer hinschauen und vor allem früh genug. Mal schauen, ob unser Hahn das auch macht.

Und nein, tut mir leid, das Putzen will ich nicht übernehmen. Ich kann mir gut vorstellen, was für ein Aufwand das ist. Auch bei nur einem Käfig. Mir reichen unsere freifliegenden "Kakadus" (sry Vogelart).

Mit dem Mondschießen habe ich v.a. früher gekämpft. Die Vögel waren in meinen Studienzeiten in meinem kleinen WG-Zimmer untergebracht und ich musste z.B. auf Prüfungen lernen bzw. nach einer langen Nacht mal ausschlafen - da hätte ich öfter mal einem der Herren (die Hennen waren eher brav) den Hals umdrehen können. Die konnten absolut keine Ruhe geben. Aber sie machten all das wieder wett, weil sie einfach absolut niedlich und nett waren - das fröhliche, aufgedrehte Wesen macht diese Vögel doch erst liebenswert.
Auf jeden Fall!! *hier fehlt mir der passende oooohhh-und-knuddel-Smiley*
 
Mit dem Mondschießen habe ich v.a. früher gekämpft. Die Vögel waren in meinen Studienzeiten in meinem kleinen WG-Zimmer untergebracht und ich musste z.B. auf Prüfungen lernen bzw. nach einer langen Nacht mal ausschlafen - da hätte ich öfter mal einem der Herren (die Hennen waren eher brav) den Hals umdrehen können. Die konnten absolut keine Ruhe geben. Aber sie machten all das wieder wett, weil sie einfach absolut niedlich und nett waren - das fröhliche, aufgedrehte Wesen macht diese Vögel doch erst liebenswert.

MfG,
Steffi

Das ist der Grund warum es schlecht ist im Wohnzimmer auf der Couch einzuschlafen......wenn man dann ausschlafen könnte, haben da so ein paar Sänger / Streithähne / Zicken was gegen.....:~ wenn es draußen hell wird, braucht niemand mehr schlafen......wo kommen wir denn da hin???!!! :baetsch: :+pfeif: :lekar:
 
Schreien eure auch morgens zur Begrüßungs des Tages alle gleichzeitig?
Und ja, unsere haben die Eigenschaft morgens rumzuschreien bis wir aufstehen. Wenn wir dann aufstehen, sind sie plötzlich leise. Putzen sich usw. Bis sie dann später wieder aufdrehen, bzw. zu verstehen geben, dass sie raus wollen.
 
Ich habe mehrere Zeitschaltuhren, die morgens eigenständig an- und abends ausgehen. Obwohl die Vögel nicht im Schlafzimmer stehen und die Türen zu sind, wecken sie mich regelmäßig mit ihren Rufen - Licht an: alle Vögel müssen sich erst einmal ausgiebig begrüßen und in höchster Lautstärke rufen. Die lautetsten sind natürlich die Zebrafinken...
 
Ja genau, dieses gleichzeitige Rufen meine ich. :)
Bei uns wird das Licht auch über die Zeitschaltuhr geregelt. Im Sommer sind sie allerdings durch das natürliche Licht von draußen schon früher wach. Trotzdem scheint es auch dann einen gemeinsamen Aufstehzeitpunkt zu geben. Denn zum Aufstehen wird gemeinsam der Morgen begrüßt oder angeschrien (ich bin mir da manchmal nicht sicher :D). Vielleicht ist es auch nicht gleichzeitig, dass gerufen wird, aber für mein menschliches Ohr klingt es eben gleichzeitig. Ich weiß, dass die Vögel mindestens beim Sehen wesentlich schneller sind. Vielleicht eben auch beim Hören und Rufen..?

Mit verschiedenen Arten ist es bestimmt abwechslungsreicher als nur die kleinen lauten Trompeten. Vielleicht klingt es bei dir ja wie ein Konzert und etwas runder ;)
Die lautetsten sind natürlich die Zebrafinken...
Die tollsten Vögel soll ja auch jeder hören :grin2:
 
Ja ja - kommt mir alles sehr bekannt vor. :zustimm:

Wir haben immer Licht an, so lange wir wach sind....Juckt die ZF gar nicht.....gleich gehen die ins Bett. Bis auf meine Eule - der singt gegen halb 12 nochmal. :D

ABER: Wehe, wir gehen nun im Hellen weg, lassen KEIN Licht an und kommen dann nach hause (im Dunkeln): :hammer: Das gibt Schimpfe, wenn dann das Licht angeht.....:~

Ich entschuldige mich dann natürlich recht höflich......:+streiche Wenn wir wissen, dass es später wird, lassen wir meist schon vorher etwas Licht an.....

VG
Speedy09


Soooo - und das kenn ich auch schon......gerade wird sich gezankt....muss mal kurz Schiri spielen......:schimpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
.......

Soooo - und das kenn ich auch schon......gerade wird sich gezankt....muss mal kurz Schiri spielen......:schimpf:

Und schon steht der Käfig auf dem Boden - das ist meine Erziehungsmethode.....da stehen sie nämlich nicht gerne......nun sitzen sie da und gucken, als wenn doch gar nix gewesen wäre......:+pfeif:
 
Thema: Scheckis Erben

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
675
Kellergeist
K
H
Antworten
5
Aufrufe
5.131
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben