schimmernde sittiche

Diskutiere schimmernde sittiche im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; [IMG] Attraktives Gefieder: Schimmernde Sittiche sind s.e.x.y --------------------------------------------------------------------- Ihren...

  1. daggi

    daggi Guest

    [​IMG]
    Attraktives Gefieder: Schimmernde Sittiche sind s.e.x.y
    ---------------------------------------------------------------------

    Ihren S.e.x-Appeal verdanken Wellensittiche offenbar dem
    fluoreszierenden Gefieder. Vögel mit matten Federn haben, wie
    Forscher zeigen konnten, kaum eine Chance beim anderen Geschlecht.


    Beim Menschen ist schimmernde Kleidung mal mehr und mal weniger in
    Mode. Unter Wellensittichen hingegen gelten fluoreszierende Farben
    immer als schick: Sie verleihen den Vögeln die nötige Attraktivität.
    Das leuchtende Gefieder spielt eine wichtige Rolle bei der
    Partnerwahl der Piepmätze, berichtet ein Team von Biologen in der
    aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "Science".

    Bei Männchen und Weibchen des wild lebenden Wellensittichs,
    lateinisch Melopsittacus undulatus, fluoreszieren im ultravioletten
    Licht die gelben Kopf- und Wangenfedern. Die Forscher um Kathryn
    Arnold von der schottischen University of Glasgow wollten
    herausfinden, ob das Schimmern eher zufällig entstanden ist oder
    durch eine gezielte evolutionäre Auslese.

    Um die Bedeutung der Federn zu ergründen, schmierten Arnold und ihre
    Kollegen den Kopfschmuck einiger Männchen und Weibchen mit
    Sonnencreme ein. Normalerweise leuchten die fluoreszierenden Pigmente
    auf, wenn sie ultraviolette Strahlung absorbieren und als sichtbares
    Licht wieder abgeben. Die Sonnenmilch vermindert jedoch die
    Absorption des UV-Lichts und beeinträchtigt damit die Leuchtkraft der
    Federn erheblich.

    Wie sich bei den Experimenten herausstellte, entschied sich die
    überwiegende Mehrheit der Test-Sittiche für einen fluoreszierenden
    Partner und mied die anderen, durch Sonnencreme schwächer leuchtenden
    Kandidaten. Die Wissenschaftler schließen daraus, dass das Schimmern
    der Sittichfedern tatsächlich ein s.e.xuelles Signal ist, das bessere
    Chancen bei der Brautschau verspricht.

    Die biochemischen Prozesse zur Herstellung der fluoreszierenden
    Pigmente sind kompliziert, betonen Arnold und ihre Kollegen. Auch das
    deutet nach Ansicht der Forscher auf den Signalcharakter hin: Wenn
    die leuchtende Farbe für Wellensittiche nur mit einem gewissen
    Aufwand zu produzieren ist, könnte sie den Vögeln als Beweis für die
    Gesundheit eines potenziellen Partners dienen.

    aus spiegel online
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo Daggi,

    sehr interessant!!! Das Thema hat jemand anderes auch gepostet, ist recht aktuell!

    Aber haben die Forscher jetzt rausgefunden, warum der eine mehr und der andere weniger schimmert? Oder sind sie gerade dran? Und was ist mit den Vögeln, die keine gelben Federn haben (sind die demnach nicht so attraktiv?)?

    Liebe Grüsse
    von Ruth
     
  4. daggi

    daggi Guest

    hallo ruth
    ich hab das thema ja komplett und unreflektiert aus dem spiegel abkopiert. bin also so schlau wie du :D .
    aber immerhin kann ich von meinen vögeln sagen, daß die beiden gelbgesichter mehr angebalzt werden (rolli und hermine) als die weißgesichter) kann aber ja zufall sein. ich glaube aber, daß weiß auch eine fluoreszierende farbe ist (zb unter schwarzlich) und nach der theorie müßte sich ein lutino ja gar nicht retten können vor attraktivität.
    liebe grüße daggi
     
  5. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo Daggi,

    auch das kommt sicher bald raus, wenn die Forscher fleissig arbeiten :D

    Liebe Grüsse
    von Ruth
     
  6. daggi

    daggi Guest

    [​IMG]
    also ich finde beide nicht s.e.x.y aber wunderschön :)
    hermine (li) und millycent (re)
    rolli findet hermine wirklich spannender
    aber millicent ist auch etwas zickig und vielleicht liegt es ja daran :D
     
  7. daggi

    daggi Guest

    andererseits ist millycent vielleicht einfach nur zu verfressen um s.e.x.y zu sein???
    [​IMG] schröder findet die möhre zuerst.
    [​IMG] millicent macht besitzansprüche geltend. schröder (unten) und millycent (oben)

    [​IMG] ratet mal wer gewonnen hat
    [​IMG] erst als milly satt ist darf schröder wieder ran
     
  8. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo Daggi,

    so süüüss, Deine Wellis, Daggi!!! Ich habe auch die neuen Schmusefotos von ihnen gesehen, also wirklich... mir fehlen die Worte!

    Ich habe meistens Probleme, sie beim kraulen zu knipsen. Denn ich habe bei meiner Kamera einen Vorblitz und so sehen die Kleinen immer zu mir, wenn sie fotografiert werden. So wie meine Agas auf dem Bild links unter meinem Usernamen :s Da waren sie nämlich auch so süss am schmusen...

    Aber wir können ja Deine bewundern!

    Liebe Grüsse
    von Ruth
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Billy

    Billy Guest

    Hallo!
    Ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, daß die Beliebtheit mit den gelben Federn zu tun hat, denn mein persönlicher Liebling Billy hat ein gelbes Gesicht, ist aber trotzdem nicht beliebter als die anderen. Nicky hat ein weißes Gesicht & wird trotzdem nicht weniger gern beschnäbelt. Ich glaube, es zählen doch noch andere Werte
    ;)
    Daggi, Deine Fotos - auch die vom Schmusen - sind wieder mal so süß! Ich freue mich immer sehr, wenn "Nachschub" von Dir kommt!
    Mein Pärchen (Bobby & Pauline) schmusen auch sehr viel & kraulen sich, wobei Pauline recht "kraul-faul" ist & lieber Bobbys Zuneigung genießt. Die beiden lieben sich!
    :)
    Mittlerweile ist es aber zum Glück besser zwischen den vieren geworden (Ich hatte ja etwas Probleme, weil ich doch 3 Männchen & ein Weibchen habe) & sie spielen/schmusen/streiten wieder alle miteinander, soß daß auch Pauline mal ein bißchen mehr Ziet für sich hat. Dann nagt sie an einer der Schaukeln (das ist ihre neue Lieblingsbeschäftigung)
    :D
    Viele Grüße,
    Claudia
     
  11. #9 Wolkenkratzer, 8. Januar 2002
    Wolkenkratzer

    Wolkenkratzer Guest

    Das oberste Bild von Hermine und Millicent gibt einen klasse Bildschirmhintergrund.....echt klasse gemacht, deine Fotos. :-)
     
Thema:

schimmernde sittiche

Die Seite wird geladen...

schimmernde sittiche - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  2. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  3. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  4. Erster Freiflug. Wann?

    Erster Freiflug. Wann?: Hallo, ich habe seit 4 Tagen zwei junge Singsittiche. Ich wollte sie eigentlich erst nach einer Woche rauslassen. Nur fangen sie jetzt schon an...
  5. Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?

    Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?: Hallo liebes Forum! erstmal eine kleine Vorgeschichte: Ich hatte zwei Gelbseitensittichhennen (der Züchter meinte, es sei egal ob gleich- oder...