Schlafverhalten Mohrenkopfpapageien

Diskutiere Schlafverhalten Mohrenkopfpapageien im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo! Meine Mohren haben ihre Voliere im Wohnzimmer. Obwohl um 19 Uhr ihre Beleuchtung ausschaltet und ab 20 Uhr wir das Wohnzimmer nur noch...
H

Häbe

Mitglied
Beiträge
56
Hallo!
Meine Mohren haben ihre Voliere im Wohnzimmer. Obwohl um 19 Uhr ihre Beleuchtung ausschaltet und ab 20 Uhr wir das Wohnzimmer nur noch schwach beleuchten sitzen meine zwei zwar ganz ruhig jeder auf seinem Platz aber mit offenen Augen und mit gesenktem Kopf und flacher Köperhaltung.
Bei Tag dagegen kann es schon mal vorkommen dass sie richtig schlafen mit dem Kopf unter dem Gefieder und auf einem Bein, zum Beispiel wenn sie nach dem ausgiebigen Freiflug müde sind können sie überall kurz schlafen, sogar schon auf meinem Finger.
Insgesamt sind das aber immer nur wenige Minuten.
Längere Ruhefasen halten sie nur um die Mittagszeit ein, wobei insbesondere das Weibchen immer auf dem selben Platz sitzend ununderbrochen leise alle möglichen Pfiffe oder Geräuche von sich gibt und der Mann auf seinem Platz mit dem Schnabel knirscht und sich aufplustert
Bei Nacht jedoch habe ich richtiges schlafen noch nie gesehen, vieleicht schlafen sie erst wenn wir auch schlafen gehen?
Ist das so in Ordnung oder muß ich was ändern? Abdecken habe ich schon versucht aber davor haben sie Angst
Gruß
Häbe
 
Hallo Häbe,

das ist die normale Schlafstellung der Langflügel. Meine dösen auch nur tagsüber mit Kopf im Gefieder. Brauchst Dir also keine Gedanken zu machen. Allerdings solltest Du drauf achten, dass es abends im Wohnzimmer ruhig ist, Geierleins brauchen schon ihren Schönheitsschlaf von 10 - 12 Stunden.
 
Hallo Häbe !

Ihr Verhalten ganz normal ist. Also keine Sorge.
Unsere dösen auch erst abends vor sich hin, bis sie dann endlich richtig schlafen und auch tagsüber wird mal ein kleiner Mittagsschlaf genommen.

Wichtig ist nur, das es abend ruhig im Wohnzimmer bleibt und keine Festtagsbeleuchtung an ist, da Papageien wie andere Vögel aus tropischen Gebieten auch ihre 10 -12 Stunden Nachtruhe haben sollten, da dies in den tropischen Ländern auch der Fall ist, wo sie ursprünglich herkommen.

Wenn´s doch abends etwas heller im Raum ist, wo der Vogelkäfig steht, könnte man auch mit einem davorgestellten Paravent abends eine dunklere Schlafecke schaffen. Vielleicht haben sie davor nicht soviel Angst, wie vor den Tüchern direkt auf dem Käfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

ich denke auch, dass das schlafverhalten völlig normal ist.

mein kleiner geier :+schimpf sucht sich während des freifluges immer wieder andere ecken in der wohnung, um ein kleines nickerchen zu halten.

abends kommt er zur ruhe, wenn es auch im zimmer ruhiger und dunkler wird

die position kopf zwischen die flügel und eine kralle eingezogen, nimmt er nur selten an, vielleicht auch nur dann, wenn keiner hinguckt oder alle anderen ebenfalls schlafen.

eine bitte allerdings meinerseits: papageien niemals abdecken!
ist ein tuch über dem käfig, kann der federstaub sich nicht weit genug verteilen.
die papageien atmen diesen somit selbst ein.
das kann sich auf dauer auf die atemwege auwirken und ist nicht gerade lebensverlängernd.

die pheli
 
Thema: Schlafverhalten Mohrenkopfpapageien

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
2.280
Tierfreak
Tierfreak
Ira
Antworten
5
Aufrufe
1.493
Ira
M
Antworten
5
Aufrufe
1.439
Marlo
M
N
Antworten
4
Aufrufe
1.383
jey1987
J
Zurück
Oben