Schlafverhalten Mohrenkopfpapageien

Diskutiere Schlafverhalten Mohrenkopfpapageien im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! Meine Mohren haben ihre Voliere im Wohnzimmer. Obwohl um 19 Uhr ihre Beleuchtung ausschaltet und ab 20 Uhr wir das Wohnzimmer nur noch...

  1. Häbe

    Häbe Mitglied

    Dabei seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Meine Mohren haben ihre Voliere im Wohnzimmer. Obwohl um 19 Uhr ihre Beleuchtung ausschaltet und ab 20 Uhr wir das Wohnzimmer nur noch schwach beleuchten sitzen meine zwei zwar ganz ruhig jeder auf seinem Platz aber mit offenen Augen und mit gesenktem Kopf und flacher Köperhaltung.
    Bei Tag dagegen kann es schon mal vorkommen dass sie richtig schlafen mit dem Kopf unter dem Gefieder und auf einem Bein, zum Beispiel wenn sie nach dem ausgiebigen Freiflug müde sind können sie überall kurz schlafen, sogar schon auf meinem Finger.
    Insgesamt sind das aber immer nur wenige Minuten.
    Längere Ruhefasen halten sie nur um die Mittagszeit ein, wobei insbesondere das Weibchen immer auf dem selben Platz sitzend ununderbrochen leise alle möglichen Pfiffe oder Geräuche von sich gibt und der Mann auf seinem Platz mit dem Schnabel knirscht und sich aufplustert
    Bei Nacht jedoch habe ich richtiges schlafen noch nie gesehen, vieleicht schlafen sie erst wenn wir auch schlafen gehen?
    Ist das so in Ordnung oder muß ich was ändern? Abdecken habe ich schon versucht aber davor haben sie Angst
    Gruß
    Häbe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    Hallo Häbe,

    das ist die normale Schlafstellung der Langflügel. Meine dösen auch nur tagsüber mit Kopf im Gefieder. Brauchst Dir also keine Gedanken zu machen. Allerdings solltest Du drauf achten, dass es abends im Wohnzimmer ruhig ist, Geierleins brauchen schon ihren Schönheitsschlaf von 10 - 12 Stunden.
     
  4. #3 Tierfreak, 21. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2006
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Häbe !

    Ihr Verhalten ganz normal ist. Also keine Sorge.
    Unsere dösen auch erst abends vor sich hin, bis sie dann endlich richtig schlafen und auch tagsüber wird mal ein kleiner Mittagsschlaf genommen.

    Wichtig ist nur, das es abend ruhig im Wohnzimmer bleibt und keine Festtagsbeleuchtung an ist, da Papageien wie andere Vögel aus tropischen Gebieten auch ihre 10 -12 Stunden Nachtruhe haben sollten, da dies in den tropischen Ländern auch der Fall ist, wo sie ursprünglich herkommen.

    Wenn´s doch abends etwas heller im Raum ist, wo der Vogelkäfig steht, könnte man auch mit einem davorgestellten Paravent abends eine dunklere Schlafecke schaffen. Vielleicht haben sie davor nicht soviel Angst, wie vor den Tüchern direkt auf dem Käfig.
     
  5. #4 phelizita, 23. April 2006
    phelizita

    phelizita Guest

    ...

    ich denke auch, dass das schlafverhalten völlig normal ist.

    mein kleiner geier :+schimpf sucht sich während des freifluges immer wieder andere ecken in der wohnung, um ein kleines nickerchen zu halten.

    abends kommt er zur ruhe, wenn es auch im zimmer ruhiger und dunkler wird

    die position kopf zwischen die flügel und eine kralle eingezogen, nimmt er nur selten an, vielleicht auch nur dann, wenn keiner hinguckt oder alle anderen ebenfalls schlafen.

    eine bitte allerdings meinerseits: papageien niemals abdecken!
    ist ein tuch über dem käfig, kann der federstaub sich nicht weit genug verteilen.
    die papageien atmen diesen somit selbst ein.
    das kann sich auf dauer auf die atemwege auwirken und ist nicht gerade lebensverlängernd.

    die pheli
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schlafverhalten Mohrenkopfpapageien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beleuchtung mohrenkopfpapagei

Die Seite wird geladen...

Schlafverhalten Mohrenkopfpapageien - Ähnliche Themen

  1. Mohrenkopfpapageien

    Mohrenkopfpapageien: Hallo ich bin John aus Neuwied. Habe eine Frage; Meine beiden Mohren streiten sich und die Kleine schreit wie am Spieß. Haben beide einen großen...
  2. 4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause

    4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause: Ein 4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause. Die junge Halterin, die den Vogel jung gekauft hat, zog aus dem...
  3. fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe

    fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe: Hallo zusammen, ich möchte gerne Mohrenkopfpapageien halten und später züchten. Mir wurde jetzt ein Paar angeboten , bei einem Vogel fehlt eine...
  4. Mohrenkopfpapageien Pärchen aus Ratingen suchen ein neues Zuhause

    Mohrenkopfpapageien Pärchen aus Ratingen suchen ein neues Zuhause: Hallo zusammen, aufgrund der anstehenden Geburt unseres Kindes müssen wir uns schweren Herzens von unseren beiden Mohrenkopfpapageien trennen....
  5. Mohrenkopfpapageien Pärchen aus Ratingen sucht ein liebevolles zuhause

    Mohrenkopfpapageien Pärchen aus Ratingen sucht ein liebevolles zuhause: Hallo zusammen, aufgrund der anstehenden Geburt unseres Kindes müssen wir uns schweren Herzens von unseren beiden Mohrenkopfpapageien trennen....