schlüpfendes Amselküken gefunden

Diskutiere schlüpfendes Amselküken gefunden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute gegen 12 Uhr am Mittag während eines Spazierganges mit meinem Hund ein Amselei auf einem Feldweg gefunden, welches schon ein...
C

Cathy98

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich habe heute gegen 12 Uhr am Mittag während eines Spazierganges mit meinem Hund ein Amselei auf einem Feldweg gefunden, welches schon ein Loch hatte und aus dem bereits der sich bewegende Kükenschnabel heraus schaute.
Nachdem meine Schwester und ich in der näheren Umgebung kein einziges Nest gefunden hatten, haben wir Zuhause Einmalhandschuhe und einen Karton geholt und es mit nach Hause genommen.
Mittlerweile haben wir es seit 4 Stunden und haben uns im Internet erkundigt, was man machen kann, vorallem da heute ein Feiertag ist.
Laut einem Internetbeitrag soll man es in einen Karton legen, welches mit Küchenkrepp ausgelegt ist und mit Wärmesäckchen warmhalten. Das haben wir gemacht und haben zusätzlich ein Moorwärmkissen mit einem nassen Tuch umwickelt, um die Luftfeuchtigkeit zu steigern.
Zusätzlich bebrüten wir es mit einem Infrarotstrahler für Kinder und geben jede 1 Stunde einen Tropfen Wasser an das Küken und in die Eierschale um die Eihaut elastisch zu halten.
Seit 10 Minuten dreht sich das Küken etwas im Ei und versucht zu schlüpfen.

Jetzt ist meine Frage, was man machen kann, um die Überlebenswahrscheinlichkeit zu erhöhen und wie man nach dem schlüpfen weiter vorgehen kann, da wir leider keinerlei Erfahrung damit haben.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten und Vorschläge
Cathy998
 
Hallo Cathy,
bitte kein Wasser an das Küken direkt geben und kein Wasser IN das Ei.
Es reicht, wenn daneben ein feuchtes Tuch liegt und die Luftfeuchtigkeit unter dem Strahler bei über 60 Prozent ist. - Alles andere klingt erstmal gut.
Ansonsten möglichst beim Schlupf nicht stören.
Auch, wenn es schwer fällt - wenn man versucht, zu helfen, indem man das Ei quasi abpellt, kann es geschehen, dass das Küken verblutet, weil es sich ggf. noch nicht vollständig vom Ei "abgenabelt" hat.
Nach dem Schlupf erstmal einfach abgedunkelt und warm in Ruhe lassen.
Die Küken kommen mit Dottersack auf die Welt - der ernährt sie bis zu 24 Stunden - sie brauchen also zunächst mal gar nichts, ausser Wärme und Ruhe.
Diese Zeit könnt Ihr nutzen, um Euch entweder bzgl. der Aufzucht selbst schlau zu machen oder aber eine kompetente Pflegestelle zu suchen.
Wie Ihr für beides vorgehen könnt, findest Du z.B. hier.
Rechts auf der Willkommenseite steht das Register des Ratgebers

LG
Sowi
PS - das Küchenpapier ist eine gute Idee, wenn das Küken vollständig geschlüpft ist - vorher wäre ein weniger saugfähiges Material sinnvoller gewesen.
Jetzt allerdings den Schlupf zu stören durch Umbau ist wohl noch weniger sinnvoll.
Evtl seitlich vom Ei ohne es zu berühren, ein mit warmem Wasser angefeuchtetes Tuch auf das Küchenpapier, damit dieses nicht sämtliche Feuchtigkeit aus dem Ei zieht.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort:)
Mittlerweile ist es auch schon von alleine vollständig geschlüpft.
Lg Cathy
 
Thema: schlüpfendes Amselküken gefunden

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.026
sigg
S
S
Antworten
5
Aufrufe
571
owl
G
Antworten
26
Aufrufe
2.503
Gast3011
G
K
Antworten
6
Aufrufe
2.241
esth3009
esth3009
Zurück
Oben