Schmetterlingsfink

Diskutiere Schmetterlingsfink im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe vier Schmetterlingsfinken, einer von ihn macht mir probleme. Er verhält sich sozial normal und frist auch, aber seine Schnagelspitze...

  1. #1 Der Freund aller Tiere, 16. Mai 2004
    Der Freund aller Tiere

    Der Freund aller Tiere Guest

    Ich habe vier Schmetterlingsfinken, einer von ihn macht mir probleme. Er verhält sich sozial normal und frist auch, aber seine Schnagelspitze überkreutzt sich und steht forne über. Ich habe angst das dies nicht richtig ist. Kann mir jemand sagen ob es ratsam, ist zum Tierartzt zu gehen. Oder ist dies normal, wie die frau aus der Tierfachandlung gesagt hatte? :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Munia maja, 16. Mai 2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Kreuzschnabel

    Hallo Finkenliebhaber,

    ein sich kreuzender Schnabel ist (außer beim "Kreuzschnabel") KEIN normaler Schnabel, er gehört auf jeden Fall fachmännisch korrigiert. Falls Du Dir das selbst nicht zutraust, gehe zu einem Tierarzt. Vielleicht erkennt er auch die Ursache des Fehlwachstums. Wenn Du Pech hast, wird der Vogel regelmäßige Schnabelkorrekturen nötig haben...

    MfG,
    Steffi
     
  4. #3 Der Freund aller Tiere, 17. Mai 2004
    Der Freund aller Tiere

    Der Freund aller Tiere Guest

    Fehlstellung des Schnabels

    Ich danke dir recht hertzlich, ich will das es den Vögeln so gut wie möglich geht. Deshalb ist mir egal wie viel geld ich ausgeben muss oder wie offt ich zu Tierarzt gehem muss. Aber am anfang ist es bei beiden gewesen, der eine hat sich den schnabel ab gewetzt. Der andere hat dies in der Woche, die er in meinen besitzt ist, nicht getahn. Also werte ich lieber zum Tierazt gehen. Ich danke dir sehr das du mir die auskunft gegeben hast ;)
     
  5. #4 Karin G., 17. Mai 2004
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Finkenliebhaber
    wenn es nur eine geringfügige Überkreuzung ist und du es dir zutraust, kannst du den Vogel vorsichtig festhalten und mit einer kleinen Nagelfeile mal dran langfahren. Habe ich früher bei unseren Finken auch mal gemacht. Wenn der Schnabel dann in Ordnung ist, kann der Vogel ihn sich auch selbst richtig abwetzen. Welche Stangen / Sitzäste hast du denn im Käfig?
     
  6. #5 Der Freund aller Tiere, 17. Mai 2004
    Der Freund aller Tiere

    Der Freund aller Tiere Guest

    Welche Sitzstangen ich habe


    Ich habe die Schmetterlingsfinken jetzt 11 Tage, sie hatten geriffelte Plastickstangen. Die habe ich aber raus gemacht, da können sie nicht richtig ihre Schnäbel und Krallen abwetzen, Ich habe jetzt gehöltzer im Käfig, ich freue mich aber schon darauf wenn sie in die Voliere kommen, da haben sie so viel verschiedenes, Pflanzen Sitzstangen die glat sind, und mit Rinde. Dann können sie auf Baumstämme rum hüpfen und springen usw.. Darauf freue ich mich schon :D Das wird sie auch noch mehr beleben :D da können die Vögelchen gut spielen :D
     
Thema:

Schmetterlingsfink

Die Seite wird geladen...

Schmetterlingsfink - Ähnliche Themen

  1. Blaukopf Schmetterlingsfinken

    Blaukopf Schmetterlingsfinken: Hallo, Suche dringend 2 Weibchen der Art Blaukopf Schmetterlingsfinken. Bitte nicht älter als 3 Jahre. Abholung kein Problem.
  2. Partner für Schmetterlingsfink

    Partner für Schmetterlingsfink: Hallo, da unser Hahn (von 2008 ) seit ein paar Wochen allein sitzt, suchen wir eine Henne. Ist natürlich mehr als schwierig. Er ist ein...
  3. problem mit schmetterlingsfinken weibchen

    problem mit schmetterlingsfinken weibchen: Hallo. Habe seit einigen Monaten ein Päärchen Schmetterlingsfinken in meiner Voliere. Nun sind sie gerade am brüten. das vierte Ei liegt seit...
  4. Schmetterlingsfinken: Unterscheide Hahn und Henne - Balzgesang des Hahnes

    Schmetterlingsfinken: Unterscheide Hahn und Henne - Balzgesang des Hahnes: Hallo, Jetzt hätte ich mal eine Frage, die für manche vielleicht etwas merkwürdig klingt - aber es muss sein.:D Vor ca. drei Monaten habe ich...
  5. Schmetterlingsfink :

    Schmetterlingsfink :: Ich habe seit 2 Wochen - aus einer Zwangsauflösung - 1.0 Schmetterlingsfink und 3 Wellenastrild in Quarantäne . Einer der Wellen ist bestimmt...