schmutzige gitter

Diskutiere schmutzige gitter im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallo, mal ne komische frage. meine zwei agas kötteln immer gegen ihre gitterstäbe :k und ,trotz regelmässiger reinigung , bleiben immer weisse...
D

DieZen19

Guest
hallo, mal ne komische frage. meine zwei agas kötteln immer gegen ihre gitterstäbe :k und ,trotz regelmässiger reinigung , bleiben immer weisse flecken zurück.ich säubere das gitter nur mit heissen wasser und einem schwamm aber nix bessert sich. das gitter ist noch ziemlich neu und sieht schon schlimm aus. wisst ihr da was ?
mfg DieZen19
 
Hi DieZen19,

DieZen19 schrieb:
hallo, mal ne komische frage. meine zwei agas kötteln immer gegen ihre gitterstäbe :k und ,trotz regelmässiger reinigung , bleiben immer weisse flecken zurück.ich säubere das gitter nur mit heissen wasser und einem schwamm aber nix bessert sich. das gitter ist noch ziemlich neu und sieht schon schlimm aus. wisst ihr da was ?
mfg DieZen19

die Gitter wist Du auch nicht mehr so blitze-blank bekommen!

Denn der Urin und Kot der Vögel ist so aggresiv, das er Spuren hinter lässt.

Eine 100%ige Reinigungsart gibt es in diesem Sinne nicht, denn das Gitter wir nach einigen Tagen wieder so aussehen.

Ich reinige meine Volierengitter mit Heißdampf, da bekommt man so zielich alles weg damit und der Heißdampf tötet noch Milben usw. dazu ab.

Die Gitter kannste auch mit normalem Sülmittel und WAsser reinigen und danach gleich trocknen, dann passier auch nix.
 
Hallo, ein schönes Microfasertuch und Essigwasser ist mein Tip. Ich habe 2 Microtücher nur für meine Agas. Täglich werden die Edelstahlnäpfe heiss ausgespült und mit dem Tuch werden die Rückstände komplett ausgerieben.

Dann Kalt spülen. Einen kleinen Eimer Wasser und da hinein kommen 2 EL Essigessenz, damit mache ich die Volie sauber und das Microtuch schaft auch trockenen Apfel am Gitter und die Agakacke :D

Die Tücher kommen dann jede Woche immer wieder in die Wäsche und sind ständig frisch. Und wenn ich die Näpfe mal blitzblank haben will, dann etwas Vogelgrit hinein mit ganz wenig Wasser und mit einem Papiertuch scheuern, ausspülen fertig!

Gruss Andra
 
Hallo Andra,

also die Tips sind ja klasse, werd ich doch glatt mal ausprobieren. Denn meine Käfige sehen immer aus zum :k :k :k .

Bei meiner Bekannten nehmen wir immer Schmierseife zum die Käfige waschen das geht auch ganz gut ist nur ne elendige rubbelei.

Grüssle
Corinna
 
Ich benutze regelmäsig einen kärcher den ich an eine heiswasserleitung anschlise ioch fülle den Reinugunsmitteltankhalb mit spülmittel und den rest mit desinfektionsmittel auf. So geht der ganze schmutz weg!!!

:freude: :freude: :freude:
 
Hallo, ja mit so einem Dampfreiniger gehe ich auch schon mal an die Volie, aber viel wichtiger ist das trockene Nacharbeiten mit einem alten Küchentuch. Erst beim Nacharbeiten oder mit dem Microtuch gehen die festeren Obstmatschreste die vorher vom Dampfreiniger gelöst wurden.

Bei unserer ersten Volie, da hat der Chefpfleger die Stäbe ganz feste nachgearbeitet, damit keine Rückstände angebacken sind. Und man kann auch den Froschreiniger orange zum Vorweichen einsetzen und dann mit dem Dampfreiniger drüber.

Bei unseren Agas als Körnerfressern geht das ja noch, aber ich denke unsere Kollegen bei den grossen Papageien, die langen manchmal sicher richtig in die Vogelkacke 8) :D

Was ich als wirklich prima Lösung für den Boden finde, ist das Buchengranulat.
Das müffelt auch nicht so und die Agas scheinen das Zeugs auch zu mögen.

Gruss Andra
 
Hallo Andra,

also das mit der Vogelkacke bei den Grossen geht ja wirklich noch das Schlimmste sind wirklich die ganzen klebrigen Obstreste........*bäääh.

Mit dem Dampfreiniger kann man da schon viel machen, geht aber auch nur wenn Kollege Papagei in der Aussenvoliere ist. Nur was macht man da im Winter, deshalb bin ich halt auch immer auf der Suche nach ner super Lösung.

Also bei meinen Käfigen werde ich das mal mit dem Essig ausprobieren und mal schauen ob die Papageien da auch mitspielen dann wird deren Voliere auch nur noch nach Essig riechen :D

Mit dem Buchenholzgranulat hast Du wirklich Recht. Bin ja so froh das ich den Tip hier drin bekommen habe. Das wird bei den Wellis, bei den Aga`s, bei den Grauen und den Kakadus verwendet und ich kann wirklich nur sagen man kann die Böden leicht reinigen und wie Du schon sagtest es riecht überhaupt nicht.

Also schon allein für den Tip lohnt sich ein täglicher Besuch im Forum...*lach

Grüssle
Corinna
 
Thema: schmutzige gitter

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.511
Tierfreak
Tierfreak
K
Antworten
5
Aufrufe
1.512
AlexM
AlexM
F
Antworten
14
Aufrufe
7.837
Blindfisch
Blindfisch
Fioretta
Antworten
9
Aufrufe
860
Andrea
A
Zurück
Oben