Schnabel bei gesundem Aga. Wie sieht der aus?

Diskutiere Schnabel bei gesundem Aga. Wie sieht der aus? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Ich hab da mal ne Frage. Wie sieht ein Schnabel von einem gesunden Aga aus? Ist er ganz glatt oder hat er auch mal Risse? Ist es normal, dass er...

  1. #1 Charlotte28, 24. November 2005
    Charlotte28

    Charlotte28 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Ich hab da mal ne Frage.
    Wie sieht ein Schnabel von einem gesunden Aga aus? Ist er ganz glatt oder hat er auch mal Risse? Ist es normal, dass er sich an den Seiten schält? Kann man anhand des Schnabel Mangelerscheinungen feststellen?

    Viele Grüße Charlotte
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    ..

    Risse sollt der Aga Schnabel eigentlich nicht haben, man sieht bei verschieden Sittich bzw. Papageienarten unterschiedliche "Hornschichten" am Schnabel dies ist aber ganz normal.

    Lebererkrankungen kann man meines Wissens nach an einem übermäßigen Schnabelwaschstum erkennen nährere hier.

    http://www.sittich-info.de/medizin/krankheiten.html
     
  4. Kusch

    Kusch Guest

    Hallo Charlotte!

    Ein glatter Schnabel bei Aga`s bedeutet ein gesunder Schnabel.
    ABER: Bei meinen zum Beispiel, treten ab und an Risse der Hornschicht auf. Die entstehen wenn sich die Aga`s mal zanken. Ich hab da so ein Öl vom Arzt bekommen, daß hilft dann auch ganz schnell bei der Heilung.


    Alles Gute

    LG Sylvia
     
  5. AHenning

    AHenning Guest

    Hallo Charlotte,

    es kommt nicht selten, bei den Damen der Agawelt vor,daß sich schrunden und Furchen zeigen. Meine Nelli hat einen kleinen Graben von oben nach unten, der Arzt meinte ganz normal , kein Grund zur Sorge.

    Gruß

    Andreas
     
  6. #5 saar-taucher.de, 4. Januar 2006
    saar-taucher.de

    saar-taucher.de Guest

    Was heißt "man sieht die verschiedenen Hornschichten schonmal"???
    Sieht das in etwa wie bei einem Fingernagel aus, wo auch manchmal die obere Schicht "abblättert"?

    Hab bei meinen Beiden solch ein "abblättern" an der Spitze entdeckt, das glaube ich zumindest vorher nicht da war.


    :? :? :?
     
  7. #6 ohneworte, 5. Januar 2006
    ohneworte

    ohneworte Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1
    Hi Saartaucher,

    wenn es nur ein leichtes "Abblättern" an der Schnabelspitze ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Ist dann völlig normal!

    LG
    Jens
     
  8. Sabine82

    Sabine82 Mitglied

    Dabei seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe mal ein Bild von meinen kleinen Stinkerchen rausgesucht. So sehen gesunde Agaschnäbel aus, die durchaus auch an der Spitze mal ein bisschen abblättern können. Das sind ganz normale Abnutzungserscheinungen und schließlich wächst der Schnabel ja immer ein wenig nach.
    Wichtig ist, dass der Schnabel im Ganzen nicht spröde aussieht sondern samtig glänzt.

    Lg, Bine
     

    Anhänge:

  9. #8 ohneworte, 5. Januar 2006
    ohneworte

    ohneworte Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1
    Jepp,

    genauso hab ich es gemeint!:+klugsche

    LG
    Jens;)
     
  10. #9 saar-taucher.de, 5. Januar 2006
    saar-taucher.de

    saar-taucher.de Guest

    Danke für das aufschlussreiche Bild!!!
    Bei meinen sieht's noch net mal so "schlimm" aus. Dann kann ich ja jetzt wieder ruhiger schlafen.
    :zustimm:
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Sabine82

    Sabine82 Mitglied

    Dabei seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schön :freude: :prima:

    Meistens sieht es aber so aus, wie auf den folgenden Bildern :zwinker: Alles schön glatt...
    Clyde nach dem Baden und Bonnie von ihrer schönsten Seite *posier*

    Lg, Bine
     

    Anhänge:

  13. #11 saar-taucher.de, 5. Januar 2006
    saar-taucher.de

    saar-taucher.de Guest

    Ach die beiden sind ja auch zuckersüß!!!
    :grin2: :grin2: :grin2:

    Wenn meine so niedlich kucken würd ich sie am liebsten total knuddeln ...
    und wenn sie dann abdüsen fällt mir wieder ein: die aber (noch) nicht mit mir.

    :k
     
Thema: Schnabel bei gesundem Aga. Wie sieht der aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agaponiden schnabel normal

Die Seite wird geladen...

Schnabel bei gesundem Aga. Wie sieht der aus? - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  5. Aga Zählung

    Aga Zählung: Hi, ich finde die aga Zählung ist hier ein bisschen unter gegangen. ich z.b. bei den wellis wird das auch gemacht, und es ist ganz schön. hier...