Schnabel immer zu Lang

Diskutiere Schnabel immer zu Lang im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin. Also ich habe Zwei Singsittich aus einem Tierheim adoptiert und die Henne (sie...

  1. #1 Wölfin, 7. Mai 2012
    Wölfin

    Wölfin Trilo †17.3.08

    Dabei seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin.

    Also ich habe Zwei Singsittich aus einem Tierheim adoptiert und die Henne (sie heißt Lola) leidet dadrunter das ihr oberer Schnabel immer viel zu lang wird. Ich muss ihr den immer ein mal im Monat kürzen ( keine sorge habe mir vom Tierarzt genau zeigen lassen wie das geht) wollte mal bei euch nachfragen Was ich noch machen kann um das problem evt ganz weg zubekommen oder zumindestesn den abstand zu verlängern. Ich habe natürlich nur naturäste im käfig biete auch immer wieder frische zu schreddern an. Die Beiden haben natürlich auch eine Sepia Schale. Gibt es sonst noch was was ich Lola zu gute kommen lassen kann um ihr das mit dem Schnabelkürzen zu ersparen?

    Vielen Dank schon einmal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tiffani, 7. Mai 2012
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Was fütterst Du denen denn?
    Wie lange hast Du diese Lola?
    Wie alt soll Lola denn sein?
     
  4. #3 Wölfin, 7. Mai 2012
    Wölfin

    Wölfin Trilo †17.3.08

    Dabei seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Nur neben bei Lola hat das Problem auch schon gehabt als sie ins Tierheim kam wusste also wodrauf ich mcih bei ihr einlassen.

    Ich fütter einmal die handelsübliche Futtermischung für Großsittiche, dann gibts Obst und Gemüse täglich was anders und natürlich auch grünzeug von draußen. Gehen aber nicht immer an alles Ran die beiden.

    Lola und Simon wohnen seit mitte Januar bei mir.

    Wie alt die beiden sind weiß man nicht sie haben keine Ringe. Sind aber keine jungvögel mehr.
     
  5. #4 derTierfreund, 7. Mai 2012
    derTierfreund

    derTierfreund Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wölfin,
    Bei diesem Problem kann ich nur viele Knabbermöglichkeiten empfehlen damit sich der Schnabel schneller abnutzt. Hänge etwas mehr Holzspielzeug im Käfig oder im Freiflugzimmer auf. Oder du baust ihnen ein Spielplatz falls du noch keinen hast. Verschiedene Varianten findest du hier:http://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html
     
  6. #5 Wölfin, 7. Mai 2012
    Wölfin

    Wölfin Trilo †17.3.08

    Dabei seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Also zu knabbern haben die zwei eigentlich mehr als genug, wenn die knabbermöglichkeit weg ist gibts sofort ne neue haben garten mit Obstbäumen und haselnuss da schneide ich dann immer was weg... Ich habe nicht das problem Lola am Monatsanfang einzufangen und eben den Schnabel zu kürzen aber ich dencke sie findet das nciht so lustig obwohl sie im nachhinein immer glücklicher zu sein scheint wenn der Schock des in die hand nehmens und auf den Rücken drehens vorbei ist.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 charly18blue, 7. Mai 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    hat der TA auch mal die inneren Organe gecheckt sprich ein Röntgenbild gemacht, um zu sehen ob evtl. die Leber vergrößert ist? Leberprobleme verursachen u.a. auch ein vermehrtes Schnabelwachstum.
     
  9. #7 Wölfin, 7. Mai 2012
    Wölfin

    Wölfin Trilo †17.3.08

    Dabei seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    ja die leber ist in ordnung bei ihr ist das problem das der schnabel wohl ncht richtig aufeinader sitzt.
     
Thema:

Schnabel immer zu Lang

Die Seite wird geladen...

Schnabel immer zu Lang - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Gans Auguste immer noch Gefiederprobleme, evtl. auch Bürzeldrüse

    Gans Auguste immer noch Gefiederprobleme, evtl. auch Bürzeldrüse: Hallo, ich hatte ja schon vor einiger Zeit beschreiben, daß bei unserer älteren Gänsedame, seit dem sie diese Federlinge hatte, Gefiederprobleme...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...