Schnabel zu lang

Diskutiere Schnabel zu lang im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich habe einen Zebrafink bei dem der untere Schnabel zu lang ist. Kann ich den selber zurückschneiden und wenn was muß ich beachten um ihn...
M

mirco

Guest
Hallo
ich habe einen Zebrafink bei dem der untere Schnabel zu lang ist. Kann ich den selber zurückschneiden und wenn was muß ich beachten um ihn nicht zu verletzen? Oder reicht ein Wetzstein zum abwetzen?
 
Hallo Mirco,

je nach Ausmaß der Verwachsung muß der Unterschnabel in Form gebracht werden.
Das heißt geschnitten werden.

Es muß mit großer Vorsicht gemacht werden,weil die Verletzungsgefahr groß ist.
Als Schneidwerkzeug verwende ich einen einfachen Nagelknipser.

Mein Tip,es ist prima,wenn man ein paarmal zugesehen hat.

MfG,

Markus
 
Hallo Mirco
ich würde es mal mit einer Nagelfeile probieren, ein Nagelknipser ist bei dem kleinen Zebrafinkschnabel doch etwas grob, oder?
Die Nagelfeile habe ich mit Erfolg auch schon bei Wellensittichen eingesetzt.
Viel Erfolg
 
Hallo Karin,hallo Mirco,

also von der Nagelfeile bin ich nicht begeistert.
Man bedenke,es handelt sich um einen ca.11 cm großen Vogel, welcher sehr zart ist.
Da der Unterschnabel ähnlich dem menschlichen Unterkiefer
nur eingehängt ist,sehe ich die Druck- und Längsbelastung
beim feilen als erheblich.
Das korrigieren muß auch nicht mit einemmal geschehen.

Ein Wetzstein schadet nichts,aber ob er viel bringt bezweifele ich.

MfG,

Markus
 
Hallo Mirco und Markus
natürlich soll man nicht drücken wie verrückt. Bei einer Saphirfeile genügt ein leichtes darüberstreichen. Neuerdings gibt es sogar Feilen aus Acryl.
Sepiaschale und Wetzstein sind immer gut, allerdings werden nicht alle Wetzsteine akzeptiert. Ich habe einen groben für den Edelpapagei, den der leider nicht anrührte, den Prachtfinken reingehängt, der ist schon sehr dezimiert worden. Hat es im Käfig rauhe Naturäste? Daran kann der Zebrafink sich auch den in Ordnung gebrachten Schnabel gut selber wetzen. Übrigens benutzen wir als Schlafnest eine aufgehängte Kokusnuss (1/4 herausgesägt), an der fasrigen Hülle wird auch ständig gezupft und gewetzt. Ist auch einen Versuch wert.
 
Danke für eure Antworten!!

Muß aber noch ein bischen warte bis ich sie aus meiner kleinen Voliere herausfange ,da mein Kanaris gerade Junge aufziehn.

Vielen dank
Mirco
 
Hi Mirco,

dann solltest Du aber den betroffenen Zebrafink
gut im Auge behalten,um im Notfall,wenn die Nahrungsaufnahme
nicht mehr ausreichend praktiziert werden kann,doch einzugreifen.

MfG,

Markus
 
Natürlich !!

hätte ich den Zebrafink im Auge behalten,
aber das ist ja inzwischen egal
weil sich mein Zebraf. irgendwie selbst beholfen hat.

Als ich nämlich heute in den Käfig geschaut habe
war der Schnabel gar nicht mehr so lange.
Somit wurde dem Vogel und auch mir diese Prozedur erspart.

Nochmals vielen Dank


MfG Mirco
 
Thema: Schnabel zu lang

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
806
steven02
steven02
Tanja 69
Antworten
3
Aufrufe
494
Tanja 69
Tanja 69
T
Antworten
2
Aufrufe
1.373
Tim2001
T
Zurück
Oben