Schnabelproblem, brauche Hilfe

Diskutiere Schnabelproblem, brauche Hilfe im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, als ich heute die Voliere putze kam mein zahmer Felix auf die Schulter geflogen und mir viel auf, dass mit seinem Schnabel was nicht in...

  1. #1 123suedamerika, 7. Dezember 2007
    123suedamerika

    123suedamerika Guest

    Hallo,

    als ich heute die Voliere putze kam mein zahmer Felix auf die Schulter geflogen und mir viel auf, dass mit seinem Schnabel was nicht in Ordnung ist. Der Schnabel sieht aus, als wenn er gesprungen wäre. Ist er aber nicht. Zudem sind zwei dunkle Risse/Löcher darin.

    Zum TA kann ich vor Montag nicht gehen. Es scheint ihm auch nichts auszumachen. Er ist wie immer und frisst auch ganz normal.

    Schaut euch die Bilder mal an. Ich weiß man erkennt nicht so viel.
    Er kann in der Voliere nirgends dagegenfliegen, das den Schabel so springen lassen würde. Auf eine Keilerei mit einem anderen Nympen tippe ich auch nicht, da die anderen alle ganz normal aussehen.

    Könnten das evtl. Grabmilben sein?

    Gruß
    Daniel
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hush-hush

    hush-hush Mitglied

    Dabei seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo!

    Ich hatte letztes Jahr einen Wellensittich (die kleine zauberhafte Feli) aufgenommen, die sehr heftig unter Grabmilben litt. Sie sah einfach furchtbar aus. Und u.a. hatte sie auch solche Löcher im Schnabel. Von daher könnten es tatsächlich Grabmilben sein.

    Am besten du stellst deinen Felix wirklich am Montag einem vk TA vor.
     
  4. Bennamucki

    Bennamucki Guest

    Ich dachte eigentlich, daß Grabmilben eher in und um die Nasenlöcher anzutreffen sind.

    Die Löcher sehen für mich eher nach Bissverletzungen aus.

    Auf jeden Fall würde ich spätestens am Montag zu einem Vogelkundigem TA gehen.

    Lebensbedrohlich scheint es so von den Bildern her nicht zu sein.
     
  5. hush-hush

    hush-hush Mitglied

    Dabei seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Bei meiner Feli hatten sich die Grabmilben schon derart verbreitet, dass die Augen zugewuchert waren, einige Krallen waren komplett weg, andere wuchsen senkrecht nach oben und der Schnabel war bereits durchlöchert und brüchig. Die Grabmilben bohren wohl Gänge z.B. in den Schnabel und legen dort ihre Eier ab. :?

    Aber mit regelmäßiger Behandlung durch den TA (ich meine das Medikament hieß Stronghold) konnten die Grabmilben vernichtet werden.
     
  6. #5 Sittichmama, 8. Dezember 2007
    Sittichmama

    Sittichmama Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hilden
    Könnten Parasieten sein oder auch eine Verletzung. Ich würde es auf jeden Fall durch einen vogelkundigen TA klären lassen.
     
Thema: Schnabelproblem, brauche Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich loch im schnabel

    ,
  2. nymphensittich schnabelproblem

    ,
  3. grabmilben nymphensittich

    ,
  4. nymphensittich schnabel lange,
  5. wellensittich loch im schnabel,
  6. nymphensittich kleine nasenlöcher
Die Seite wird geladen...

Schnabelproblem, brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...