Schönsittiche vergesellschaften

Diskutiere Schönsittiche vergesellschaften im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Guten Morgen zusammen! :) Ich hier im Vermittlungsforum gesehen, dass schon seid einiger Zeit 2 Schönsittiche eine neues Zuhause suchen. Ich...
Janine2783

Janine2783

Neuling
Beiträge
16
Guten Morgen zusammen! :)

Ich hier im Vermittlungsforum gesehen, dass schon seid einiger Zeit 2 Schönsittiche eine neues Zuhause suchen. Ich hatte diese Art noch nie, deswegen habe ich da auch keinerlei Erfahrung.
In einem Bericht steht, dass sie von allen Grassittichen die aggressivste Art ist und sie am besten allein, also nur ein Paar, gehalten werden sollen, da sich die Hähne nicht vertragen. Mit anderen Sittichen würden sie sich auch schlecht verstehen, nur mit Finken solls funktionieren, wenn denn genug Platz da ist.
Wie seht ihr das denn, wie haltet ihr eure Schönsittiche?
Ich habe zwar eine fast 25qm große Voliere, aber da leben eben noch andere Sittiche. Zwar keine Schönsittiche, aber Wellen/-, Nymphen/-, Ziegen/- und ein Springsittich. Mit den Finken solls ja funktionieren.
Da ich absolut kein Risiko eingehen möchte, würde ich mich über Hilfe sehr freuen :D
 
Hallo Janine,

ich hatte Dir ja an anderer Stelle schon mal was dazu gecshrieben.

Es gibt immer Leute die meinen, man könnte solche unterschiedlichen Arten vergesellschaften. Eine gewisse Zeit mag das auch gut gehen. Aber aus meiner Erfahrung heraus endet es immer mit toten und/oder schwer verletzten Vögeln.

Wellen- und Schönsittiche alleine ist schon eine ungünstige Konstellation. Die Schönsittiche sind dämmerungsaktiv und werden auf Dauer unheimlich gestresst auf die quirligen Wellensittiche reagieren. Das geht nicht gut.

Ich persönlich würde es lassen - den Vögeln zuliebe.
 
Guten Morgen Petra!

Danke für deine Hilfe!
Ich sagte ja bereits, dass ich kein Risiko eingehen möchte.
Wenn sie nun auch noch dämmerungsäktiv sind, so wie die Bourkesittiche, dann geht es ja so oder so nicht. Ob sie nun verträglich wären oder nicht. Das muss man schon einhalten. Bei meinem Hamster ist das ja auch so.
 
Hallo Janine,

ja, machmal ist es leider so... ich selbst hatte ja auch zwei Paare Schönsittiche in einer Voliere. Das ging über ein Jahr gut. Nun musste ich mich aber doch entschließen eines der Paar abzugeben, damit die Streitereien aufhören. Anders ging es leider nicht.
 
Ja dann vielen lieben Dank für deine Hilfe!!
 
Thema: Schönsittiche vergesellschaften
Zurück
Oben