Schon eine Meinung?

Diskutiere Schon eine Meinung? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin moin, liebe Gefiederten-Freunde! Mal hören, ob ihr auf Anhieb einen Treffer landet. Diese absolute Rarität bekam ich von einem Oberpfälzer...

?

Schon eine Meinung?

1. im Forum

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. oder per Mail

0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 wandersachse, 9. Januar 2017
    wandersachse

wandersachse Neues Mitglied

Moin moin, liebe Gefiederten-Freunde! Mal hören, ob ihr auf Anhieb einen Treffer landet. Diese absolute Rarität bekam ich von einem Oberpfälzer zugeschickt. Er hat den hungrigen Gast aber leider auch nur einmal (10.03.2016) zu sehen bekommen. Beim NABU nachgeschaut hieß es dort: "... bekannt, aber bisher ist kein verläßliches Bilddokument nachgewiesen .." Na dann, in die Startlöcher!
    Beste Grüße vom Wandersachse.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

Eric Foren-Guru
    Moderator

Also Mittel, Klein, Weissrückenspecht fällt schon mal weg. Federn über Nasenöffnung schwarz, also ist auch mit Blutspecht nichts. da bleibt aber doch nur der Buntspecht übrig.

4. harpyja

harpyja Foren-Guru

Da muss ich leider zustimmen - keine Rarität, einfach ein Buntspecht. Blut und Weißrücken kommen nicht in Frage.

5. #4 wandersachse, 9. Januar 2017
    wandersachse

wandersachse Neues Mitglied

Moin moin ihr besserwissenden Gefiederten-Freunde!
    Da habe ich mich ein Jahr lang auf den Blutspecht triggern lassen; nun beim genaueren Hinschauen kommt es aber doch - leider - auf den Buntspecht hinaus. Chapeau, eure Übersicht ist beruhigend!

6. harpyja

harpyja Foren-Guru

Wie gesagt - tut mir leid... Aber wen auch immer du da vom NABU an der Hand hattest, dem kannst du dafür mal eins paddeln ;) Außerdem gab es letztes Jahr durchaus einige gute Fotobeobachtungen in Deutschland.

7. #6 Tigerfink, 9. Januar 2017
    Tigerfink

Tigerfink Foren-Guru

Also nicht entmutigen lassen und immer genau hingucken! Der Blutspecht breitet sein Verbreitungsareal allmählich nach Westen aus!

VG
    Jonas

8. masaa

masaa Stammmitglied

woran erkennt man den Blutspecht am besten?

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. SteffNau

SteffNau Stammmitglied

Hi, wir hatten den Blutspecht bisher ein paar Mal am Neusiedler See gesehen. Ein gutes Merkmal für die Bestimmung ist z.B. die Halszeichnung, das Schwarz der Halsseite reicht beim Blutspecht gut sichtbar nicht bis an den Nacken, beim Buntspecht hingegen schon.

Gruß,
    Steffen

11. harpyja

harpyja Foren-Guru

Blutspecht hat helle Federn über den Nasenöffnungen, wie schon von Steffen gesagt das Nackenband, leichte Strichelung der Flanken... Sieht ein bisschen aus wie eine Mischung aus Bunt- und Mittelspecht.

Thema:

Schon eine Meinung?

Die Seite wird geladen...

Schon eine Meinung? - Ähnliche Themen

1. Welcher schöne Vogel ist denn das

Welcher schöne Vogel ist denn das: Hallo Gemeinde, ich wohne zwar im Meisenweg, aber dieser muss sich wohl in der Adresse geirrt haben. Danke für eine Hilfe
  2. Apfelhälften und Meisenknödel jetzt schon raus

Apfelhälften und Meisenknödel jetzt schon raus: Man könnte meinen, bei dem herrlichen Wetter, das wir grad haben, fänden die Vögel draußen jede Menge Futter - aber dem ist nicht so. Viele Gärten...
  3. Eure Erfahrungen mit Amas und Graupapageien?

Eure Erfahrungen mit Amas und Graupapageien?: Hallo, erstmal vorweg: ich bin am überlegen, mir wieder Papageien anzuschaffen. Wir hielten damals die verschiedensten Vögel - vom Zwergkampfhahn...
  4. Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !

Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !: Suche dringend für insgesamt 8 Enten ein neues Zuhause ! Die Tiere sind sehr zahm . Mit Hunden und Katzen aufgewachsen. Brauchen einen sicheren...
  5. Sperlis paaren schon seit Monaten aber nix passiert!?

Sperlis paaren schon seit Monaten aber nix passiert!?: Hallo zusammen, Unser Sperlipaar ist schon seit Monaten eifrig am Paaren, sie ist dauerhaft im Nistkasten und kommt nur zum fressen und trinken...