Schreiender Nymphensittich

Diskutiere Schreiender Nymphensittich im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Nymphensittichgemeinde! Wir haben 4 Nymphensittiche (1 Pärchen und 2 Weibchen). Eines unserer Weibchen hat einen großen Brutdrang und...

  1. #1 Spirit2008, 8. Februar 2008
    Spirit2008

    Spirit2008 Guest

    Hallo Nymphensittichgemeinde!

    Wir haben 4 Nymphensittiche (1 Pärchen und 2 Weibchen). Eines unserer Weibchen hat einen großen Brutdrang und schreit seit einigen Tagen. Das Männchen ist jedoch absolut treu, und der Dame überhaupt nicht zu Diensten. Früher schreite dieses Weibchen nur kurz bevor sie ein Ei legte (unbefruchtet). Nun schreit sie aber tagelang durch. Von Hormontherapie haltet weder unser Tierarzt noch wir etwas. Weil sehr riskant für den Vogel.

    Wer hat Anregungen, wie man den Brutzwang und das damit verbundene Schreien in den Griff kriegen kann.:?

    Schöne Grüße
    Moni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.176
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Willkommen im Forum

    hallo Moni
    die will halt auch einen Mann (und vermutlich die andere Henne ebenfalls bald ) :zwinker: Drei Weibchen mit einem Mann zusammen, tztztz, wird wohl auf die Dauer nicht gut gehen.....
    Kannst du nicht eine Henne abgeben bzw. eventuell gegen einen Hahn tauschen, dann hast du weiterhin 4 Vögel, aber zwei Paare.

    Wie alt sind die Vögel? Zeig mal ein Foto. Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe (sofern du etwas mehr in dein Profil reinsetzt)
     
  4. carpenobi

    carpenobi N+N´s Tierparadies

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61169 FB
    Hallo Moni 2008,

    ooooh ja freu über Bilder :+party:
    Noch eine andere Idee, wenn Du beide Hennen nicht hergeben möchtest, was wir gut verstehen können :zwinker:
    Willst Du nicht zwei hübsche Jungs dazu nehmen ? vielleicht geht das vom Platz und Freiflug bei Euch ??? :zwinker: bestimmt, oder :freude:

    Löwe grüßt Löwe, LG Carpenobi 2208
     
  5. #4 Spirit2008, 9. Februar 2008
    Spirit2008

    Spirit2008 Guest

    Hallo Karin, habe Foto von dem Weibchen beim Profil eingestellt. Bin mir nicht sicher, ob das geklappt hat. Wie kann ich euch sonst noch Fotos zeigen. Das Alter beträgt ca. 3 - 4 Jahre.

    Lg
    Moni
     
  6. #5 Spirit2008, 9. Februar 2008
    Spirit2008

    Spirit2008 Guest

    Hallo Löwe,

    Wir hätten die Idee, unser Weibchen auf "Bruturlaub" zu schicken. Auch unser Tierarzt meint, dass es eine gute Idee ist. Suche nur einen passenden Platz bei einem Züchter. Wer kann weiterhelfen. Noch mehr Sittiche können wir nicht aufnehmen, da wir noch 3 Wellensittiche haben.

    Lg
    Moni
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.176
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Moni
    aha.....
    da stolpern leider viele darüber, du musst es als Benutzerbild einstellen, das Profilbild sieht man nur, wenn man den Benutzernamen bzw. dann auf "öffentliches Profil ansehen" klickt. Man kann zwei verschiedene Fotos hochladen. Guck einfach mal in mein Profil rein. :zwinker:
     
  8. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen

    Das wird Euer Problem aber nicht lösen. Evtl. verpaart sich die Henne bei dem Züchter und zieht auch erfolgreich mit dem Hahn ihre Küken groß... wenn der "Urlaub" um ist, dann soll sie doch wieder zu Euch zurück, oder?
    Dann wird sie wieder schreien... wahrscheinlich noch mehr als jetzt. Denn dann schreit sie nach ihrem Hahn den sie zurücklassen musste.
     
  9. #8 Spirit2008, 9. Februar 2008
    Spirit2008

    Spirit2008 Guest

    Hallo Petra
    Danke für den Tipp! Hatten wir so noch nicht bedacht. Was würdest du uns empfehlen.

    Viele Grüße
    Moni
     
  10. #9 BayCityRoller, 10. Februar 2008
    BayCityRoller

    BayCityRoller I believe I can fly ...

    Dabei seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Moni,

    auf Dauer wird sich Dein Problem nur lösen lassen, indem Du noch 2 Hähne für die beiden (übrigens echt hübschen) Hennen dazu holst. Das bedeutet natürlich, dass auch entsprechender Platz vorhanden sein müßte. Aber das ganze würde sich wirklich lohnen, denn dann hast du nämlich 3 glückliche Paare :freude::freude::freude:
    Über die andere Alternative, eine der Henne abzugeben und dafür einen Hahn zu holen, wirst Du Dir bestimmt nur sehr ungern Gedanken machen (was ich verstehen kann).
    Meiner Ansicht nach, sind dies die beiden einzigen Möglichkeiten, das Problem im Sinne der Tiere zu lösen.
     
  11. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Stimmt, eine andere Möglichkeit wird es nicht geben.
     
  12. Spirit2008

    Spirit2008 Guest

    Danke für eure Tipps,

    Wir haben uns entschlossen, die Nymphensittich-Dame abzugeben, an jemanden, der ein brutwilliges Weibchen braucht.
    Wer einen guten Platz weiss, bitte um Info!

    Lg
    Moni
     
  13. Spirit2008

    Spirit2008 Guest

    Hallo,

    nun haben wir einen guten Platz bei einem kleinen Züchter mit etwa 25 Nymphensittiche gefunden. Heute wurde übersiedelt, unser Weibchen ging sofort ans Werk sich unter ca. 10 Männchen das Passende auszusuchen. Hoffen, dass es nun bald Junge gibt.
    Auch das 2. Weibchen scheint die Trennung gut zu verkraften. Jedenfalls ist sie frech wie eh und je.

    Liebe Grüße an alle und danke für eure Tipps
    Moni
     
  14. #13 BayCityRoller, 12. Februar 2008
    BayCityRoller

    BayCityRoller I believe I can fly ...

    Dabei seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das klingt ja richtig gut. Die Entscheidung war auf alle Fälle richtig. Habt ihr denn für die andere Henne auch gleich nach einem Hahn Ausschau gehalten? Denn den sollte sie ja jetzt bekommen :zwinker:
     
  15. #14 Spirit2008, 4. April 2008
    Spirit2008

    Spirit2008 Guest

    Hallo, liebe Grüße an alle,
    haben heute mit Züchter telefoniert, unserer Dame Spirit geht es prächtig. Hat scheinbar ihren Traummann gefunden. Sind beide fleißig beim Brüten. Mit dem Eierlegen hatte unser Weibchen nie ein Problem, hoffen, dass es nun bald Junge gibt. Werden euch sicher berichten. :zustimm:

    Werden nächtes Wochenende unsere Nymphi-Dame besuchen.
    Sind uns nun sicher, dass es die richtige Entscheidung war, den Vogel abzugeben, damit er den natürlichen Drang zum Brüten ausleben kann.

    Lg
    Moni
     
  16. Eddi

    Eddi Nymphenpapa

    Dabei seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau/Sachsen-Anhalt
    Super...!

    Hallo Moni,

    vorweg erst mal :beifall: Danke für eure Entscheidung im Februar, es war die einzigst Richtige für die Dame Spirit. Jetzt geht es ihr offensichtlich super und kann auch endlich ihre Nymphie-Belange "ausleben".

    Ganz toll von euch :zustimm: ist auch, den Piepser in seinem neuen Zuhause zu besuchen.

    Doch mal die Hand ganz fest aufs Herz gelegt, ist da jetzt bei euch :zwinker: noch eine Dame einsam?
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Spirit2008, 5. April 2008
    Spirit2008

    Spirit2008 Guest

    Hallo Eddi,

    Die Dame wird nicht mehr lange einsam sein, da wir beim Besuch unserer Spirit beim Züchter ein Männchen mitnehmen möchten.
    Damit hätten wir dann 2 Pärchen, und somit ein ausgewogenes Verhältnis.

    Lieben Gruß
    Moni
     
  19. Eddi

    Eddi Nymphenpapa

    Dabei seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau/Sachsen-Anhalt
    ...noch mal Super!

    Hallo Moni,

    eurer bevorstehendes Vorhaben ist wirklich :beifall: super.
    Trefft bitte mit dem Züchter eine gewisse Vereinbahrung, sollte euer Projekt der Verpaarung eventuell leider scheitern. Ich will hierbei nicht "den Teufel an die Wand malen", doch :+klugsche sicher ist eben sicher. Berichte bitte weiter, vorallem wie euer Wiedersehen mit Spirit und ihrer neuen Familie war.
    Schon allein der Gedanke daran, dass ihr sie besucht, weckt in mir Emotionen. Ich drück euch ganz fest beide Daumen mitsamt der Krallen aller Nymphies.
     
Thema: Schreiender Nymphensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schreiender nymphensittich

Die Seite wird geladen...

Schreiender Nymphensittich - Ähnliche Themen

  1. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?

    Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage. Wir haben schon immer 4 Nymphensittiche (2 Pärchen) Normalerweise werden die Flieger ja 20-25 Jahre,...
  4. Nymphensittich schreit und hat Hautprobleme

    Nymphensittich schreit und hat Hautprobleme: Hallo zusammen. Ich klinke mich zu diesem Thema auch mal mit ein, als betroffene. Ich hatte in einem Thema von mir schon mal erwähnt, dass mein...
  5. Schalldämmung im Vogelzimmer

    Schalldämmung im Vogelzimmer: Hallo ihr Lieben, ich bin neu bei euch und habe etliche Fragen aber erst ein Mal zum meinem derzeit größten Anliegen. Ich habe im Moment 2...