Schwaches Nymphensittichküken!!!

Diskutiere Schwaches Nymphensittichküken!!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Guten Morgen liebe Community, ich bin neu hier in diesem Forum und habe mir schon einige interessante Beiträge durchgelesen. Ich habe eine...
D

Dotdevil

Neuling
Beiträge
6
Guten Morgen liebe Community,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe mir schon einige interessante Beiträge durchgelesen.
Ich habe eine Aussenvoliere die 5*2,50*2,50m groß ist.
Im Moment leben dort ein Pärchen Wellen- und Nymphensittiche.
Unser Nymphensittichpärchen hat seit ca. > einer Woche Nachwuchs.
Es befinden sich 2 Küken im Gelege, das ältere davon ist stark und steht schon sicher auf den Beinen...das andere Küken ist noch sehr schwach wie ich gestern bemerkt habe. Die Augen sind noch geschlossen...was darauf hinweist das es auch noch nicht alt ist, trotzdem habe ich das Gefühl das es von den Eltern sehr benachteiligt wird, da es nicht mal seinen Kopf heben kann um zu betteln. Ausserdem habe ich beobachtet wie sich das größere Küken auf das kleinere " stützt" bzw legt.

Was kann ich daraus interpretieren:? Ist das gewollt um das Küken zu schwächen? Oder wärmen sich die Küken dabei? Ich habe so ein Verhalten bei Bruten noch nie beobachten können. Ich habe Angst , dass das schwache Küken in spätestens 1,2 Tagen seinen Kopf hängen lääst.:nene:
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Hat es denn überhaupt was im Kropf? Wenn nicht, würde ich das Kleine per Spritze mit Handaufzuchtfutter füttern. Liegen noch Eier im Nistkasten?
 
Danke:zwinker:

Ja noch hat es was im Kropf. Ich habe das Küken gestern raus genommen und schon probiert mit einer kleinen Spritze mit Handaufzuchtfutter zu stärken. Jedoch war das Küken nicht einmal in der Lage sein Rachen zu öffnen und sein Hals nach oben zu strecken!
 
Was wiegt es? Versuch mal anhand der Fotodokumentation zu sagen wie alt Du es schätzt. Hat das andere denn die Augen schon auf? Hast Du noch Eier im Nistkasten drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Tag genau kann ich das nicht sagen. Zwischen 5 und 6 Tagen würde ich sagen. Es wiegt 14 gramm wobei gefühlt 40% davon von den überfüllten Kropf kommen.
 
Ja wieso hat es denn jetzt einen überfüllten Kropf? Mach mal ein Bild von dem Küken.-
 
Ich gucke später mal nach wenn ich zuhause bin, ob das Küken immer noch so einen überfüllten Kropf hat. Wenn ja mache ich ein Foto und stelle es online :traurig:
 
Also grundsätzlich wird nur in einen komplett leeren Kropf gefüttert. Niemals auf Kropfinhalt drauffüttern.
 
Jaa und ich hatte schon die Befürchtung das er die Nahrung nicht verdauen würde.
Aber danke bis hierhin erstmal! Ich werde mich später melden wenn ich zuhause bin :0-
 
Thema: Schwaches Nymphensittichküken!!!

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
444
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
643
Angelique M
A
S
Antworten
18
Aufrufe
3.502
Strandwanderer
S
Paultschi
Antworten
10
Aufrufe
1.794
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben