Schwäne brüten immer offizieller?

Diskutiere Schwäne brüten immer offizieller? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, mri ist in den letzten Tagen was Komisches aufgefallen. Und zar habe ich jetzt an zwei verschiedenen Orten jeweils ein Schanenpaar...
Hobbit

Hobbit

Hauptsache Federn!! :-)
Beiträge
1.716
Hallo,

mri ist in den letzten Tagen was Komisches aufgefallen. Und zar habe ich jetzt an zwei verschiedenen Orten jeweils ein Schanenpaar gesehen, dass sich meiner Meinung nach einen ziemlich blöden Brutplatz ausgesucht hat, wo viele Leue vorbeigehen und -joggen und wo sie im Sommer bestimmt nie ihre Ruhe haben werden. Ist das nicht ziemlich gefährlich?? Gerade wenn da Kinder rumlaufen, eins von den Nestern ist direkt am Rhein an der Fähre, wo also wirklich VIELE Leute jeden Tag sind.
Das andere Nest ist an einem Weiher halb unter einem Geländer, das aber nur an diesem Teil vorhanden ist, an der anderen Seite ist direkt Land und auch dort sind immer jede Menge Familien, Jogger, Hunde e.t.c.

Wieso gehen die Schwäne an so "blöde" Orte?? Es gibt doch bestimmt noch ruhigere, zumindest am Rhein gibt es ganz sicher besserer Orte als direkt an so einem Knotenpunkt wie der Fähre.
 
Moin,

Ich glaube nicht, dass sich die Schwäne durch Menschen stören lassen oder gar in Gefahr geraten. Es ist eher so, dass die Menschen Abstand zu den Schwänen halten müssen, weil sie sonst von den Schwänen attackiert werden können. Von der Fähre lassen sich die Schwäne auch nicht stören, an die müssen sie sich ja gewöhnt haben, sonst würden sie nicht an diesen Stellen brüten.

Gruß
Jörg
 
Hallo,

bei mir ist es genauso,
auf einer Kiesgrube brüten die Schwäne auch schon seit 3 Jahren, obwohl da eine Wasserskianlage ist
und in unmittelbarer Nähe zu Nest gebadet wird.
Bis jetzt waren sie immer erfolgreich.
Mal sehen, wies dieses Jahr wird.
 
Ja ich meinte auch eher gefährlich für die Menschen. Dann kann da im Sommer wohl keiner mehr lang gehen, gestern ist das Männchen schon auf einen- nicht gerade großen- Hund losgegangen. Wunderlicherweise haben ihn die anderen Leute, die ein Stückchen weiter waren, nicht gestört. Also ich hätte Angst um Kind und Hund...so ein Schwan ist ja nicht gerade ohne....Aber die werden wohl kaum den Weiher sperren oder die Fähre woanders hinholen. Mal abwarten wie das weitergeht....
 
Thema: Schwäne brüten immer offizieller?

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
3
Aufrufe
2.810
Gast10
G
Eisvogel
Antworten
4
Aufrufe
1.312
Seepferd
S
Brockhaus
Antworten
6
Aufrufe
783
kraziemike
kraziemike
M
Antworten
4
Aufrufe
1.456
Quak
Quak
L
Antworten
4
Aufrufe
2.800
Qwert
Q
Zurück
Oben