Fragen zur Haltung von Schwänen

Diskutiere Fragen zur Haltung von Schwänen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe einen ca. 600m² grossen Teich in einer ca.1,5ha grossen eingezäunten Wiese (Wildzaun 1m hoch und Stromlitze). Der...
M

Münsterländer80

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich habe einen ca. 600m² grossen Teich in einer ca.1,5ha grossen eingezäunten Wiese (Wildzaun 1m hoch und Stromlitze). Der Randbereich/Uferbereich ist noch sehr kahl bzw. wenig bepflanzt, da der Teich vor ca. 3 Jahren erst angelegt wurde. Ich würde dort gerne ein Schwanenpärchen halten (Trauerschwäne gefallen mir sehr gut). Leider kenne ich mich diesbezüglich noch nicht aus. Wäre eine Haltung hier möglich? Würden die Schwäne abhauen wenn es ihnen dort nicht gefällt?
 
Hallo
ware es nicht gut einfach mit kleineren vogeln wie enten, vorher ein wenig erfahrung sammeln ….das gibt dir zeit den Teich etwas zu bepflanzen und zu beobachten ob sich da auch etwas " wildes" ansiedelt…
Ein naturliches gleichgewicht brauchtwohl zeit um sich zu entwickeln…
Vielleicht eine kleine inseln in der mitte anbringen wo die Vogel ihr nest bauen konnten...usw
Ich wurde nicht sofort mit schwanen anfangen...kenne zwar das benehmen verschiedener arten nicht, hab aber ein freundin die von einem paar angegriffen wurde und eine woche im krankenhaus verbracht hatte.

Ausserdem, bin neidisch auf so einen schonen teich, wurde gerne auch einen haben…:D
wie tief ist der denn...
LG
Celine
 
Hallo, ja an Enten hatte ich auch schon gedacht. Hab aber Bedenken wegen der fehlenden Deckung bzgl. Raubzeugs (Habicht und Co.). Es ist ja von oben nicht geschlossen und bzgl. flugfähig. Das mit der Insel hört sich aber gut an, wäre eine Überlegung. Der Teich ist in der Mitte ca. 3m tief. Das einzige was sich bisher angesiedelt hat waren Nilgänse :-(
 
Hallo,

ich denke, für die Haltung von Schwänen ist der Teich -da nach oben offen- auf den ersten Blick wenig praktikabel, da man die Vögel nicht mehr kupieren darf. Die Schwungfedern einkürzen hilft ja nicht auf Dauer und wenn man mal den richtigen Zeitpunkt dazu verpasst, sind sie wahrscheinlich weg.

Eine Lösung wäre es aber eventuell, wenn man die Tiere nur innerhalb einer Gitterfalle füttert, so dass man sie regelmäßig festsetzen und kontrollieren kann.

Die nächste Frage wäre, was machst du mit dem Wassergeflügel im Winter. Oder gefriert der Teich nie zu?

Ich vermute außerdem, dass die Schwäne die Ufervegetation komplett plattmachen würden.

Viele Grüße
 
Thema: Fragen zur Haltung von Schwänen

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
385
Karin G.
Karin G.
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.316
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben