Schwan und brut

Diskutiere Schwan und brut im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich wollte mal fragen für die Kunstbetrieb von Schwänen wie lange die Brut dauert welche Temperatur und welche Luftfeuchtigkeit oder können...
Latscho

Latscho

Mitglied
Beiträge
61
Hallo ich wollte mal fragen für die Kunstbetrieb von Schwänen wie lange die Brut dauert welche Temperatur und welche Luftfeuchtigkeit oder können sogar Hühner die Eier ausbrüten ??
 
Moin moin,

"Kunstbetrieb" soll wohl Kunstbrut heißen ?

Schwäne setzen sich regelmäßig mit nassem Gefieder auf ihr Gelege weshalb die Brut eine ganz besonders hohe Luftfeuchte erfordert. Damit scheiden Hühner allein schon deshalb komplett aus.

Schwanenküken sollten nur von ihren Eltern erbrütet und aufgezogen werden damit sie richtig sozialisiert werden. Vom Menschen aufgezogene Küken lassen sich im Prinzip nicht mehr auswildern da sie den Menschen als Artgenossen betrachten. Das kann bei so einem großen und langlebigen Vogel von nervig bis gefählich werden und wo soll er dann hin ?

Falls (Höcker-) Schwäne durch die wochenlange extreme Kälte frühe Gelege verlassen (müssen) muß man das leider so hinnehmen. So früh im Jahr gibt es meist Nachgelege die dann im Mai schlüpfen. Überdies sind Höckerschwäne sehr häufig und es muß nicht jedes verlassene Ei "gerettet" werden.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Da früher das Erbrüten von Enteneiern und Gänseeiern (auch Stockenten) durch Glucken zur Regel gehörte, sehe ich da keine Probleme, mal generell gesagt.
Andererseits schließe ich mich aber dem letzten Post an......was soll das bringen?
Sind die Schwäne vom Aussterben bedroht?
Gruß
 
Thema: Schwan und brut

Ähnliche Themen

Eisvogel
Antworten
4
Aufrufe
1.312
Seepferd
S
Brockhaus
Antworten
6
Aufrufe
785
kraziemike
kraziemike
M
Antworten
4
Aufrufe
1.456
Quak
Quak
L
Antworten
4
Aufrufe
2.805
Qwert
Q
Zurück
Oben