Schwan in der Mauser ?

Diskutiere Schwan in der Mauser ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Heute konnte ich diesen Höckerschwan beobachten als er sein Gefieder pflegte. Er sieht mir etwas "zerrupft" aus, kann es sein, dass er in der...
Brockhaus

Brockhaus

Mitglied
Beiträge
56
Heute konnte ich diesen Höckerschwan beobachten als er sein Gefieder pflegte. Er sieht mir etwas "zerrupft" aus, kann es sein, dass er in der Mauser ist ?

Viele Grüße, Volkmar
 

Anhänge

  • 10.10,2023, Höckerschwan,  Möhnesee, Volkmar Brockhaus.jpg
    10.10,2023, Höckerschwan, Möhnesee, Volkmar Brockhaus.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 42
Lass mich raten, das ist dir erst auf den Fotos aufgefallen?
Die Federn werden nur durch seine Flügelbewegungen und den Wind zerzaust. Die Unterflügeldecken sind alle da, nur verbogen durch den Wind beim Flügelschlagen.
Wenn ihm jetzt Gefieder fehlt, dann durch Parasiten. Gemausert wird derzeit nicht.
 
Richtig geraten :-), das Bild entstand mit einem Supertele, und ich habe es mir erst Zuhause richtig angesehen, da erschienen mir die Flügel zu "klein" für seine Körpergröße.
Daher vielen Dank für Deine Infos zum Federkleid ! :beifall:
 
Lass mich raten, das ist dir erst auf den Fotos aufgefallen?
Die Federn werden nur durch seine Flügelbewegungen und den Wind zerzaust. Die Unterflügeldecken sind alle da, nur verbogen durch den Wind beim Flügelschlagen.
Wenn ihm jetzt Gefieder fehlt, dann durch Parasiten. Gemausert wird derzeit nicht.
Allerdings sieht es auf dem Foto für mich eher danach aus, als das dieser Schwan bereits frisch durchgemausert ist, man sieht an den Unterdecken und Schwungfedern kräftige Federkiele was typisch für neue Federn ist. Das passt auch zur Mauserzeit die ja bis in den September reingeht.
 
Hier am Teich sind gerade Nilgänse stark in der Mauser. Überall liegen Federn rum.
 
schwäne machen eine sogen.sturzmauser,d.h.sie verlieren innerhalb weniger tage alle schwungfedern,da sie aufgrund ihres körpergewichts schon mit einigen wenigen schwungfedern weniger nicht ausdauernd fliegen könnten.mein schwan hat immer im winter gemausert,weil er nachts im haus,und tags im garten war.ist wohl nicht ganz im klarem gewesen,ob jetzt mehr oder weniger federn ratsam waren
 
Thema: Schwan in der Mauser ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.456
Quak
Quak
L
Antworten
4
Aufrufe
2.805
Qwert
Q
Latscho
Antworten
3
Aufrufe
2.811
Gast10
G
J
Antworten
0
Aufrufe
1.879
Junilein
J
Zurück
Oben