Schwanzfeder-Geschlecht?

Diskutiere Schwanzfeder-Geschlecht? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hier ist ein Foto von Theos Schwanzfedern...Homer hat gehört , daß man damit das Geschlecht von WF und evtl. auch WF Kopffleckschecken feststellen...

  1. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Hier ist ein Foto von Theos Schwanzfedern...Homer hat gehört , daß man damit das Geschlecht von WF und evtl. auch WF Kopffleckschecken feststellen könnte.
    Wenn die längste Feder nicht gemustert ist sondern steingrau , so sollte es sich um ein Hähnchen handeln.
    Ich finde die Feder bei Theo doch ein bißchen gemustert, damit sollte ES eine Henne sein....und wir sind doch bei Theo am ehesten überzeugt , daß es sich um einen Hahn handelt....wir dürfen weiter gespannt sein:D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Homer

    Homer Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kathrin,

    ja, da stimm ich dir voll und ganz zu, die längsten, mittleren Schwanzfedern sind eindeutig leicht gelb gemustert:)
    Schaun wir mal was Theo dazu sagt.:D :D

    Ciao, Homer:0-
     
  4. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube GAR nichts mehr....... vor Jahren gab es hier doch mal eine lange und "postingreiche" Diskussion , ob die Form der Schwanzfeder irgendeine Aussagekraft hätte...wenn ich mich recht erinnere , war die Theorie , daß eine ganz spitze Feder auf eine Henne schließen läßt, eine eher abgerundete Spitze auf einen Hahn....konnte aber auch nicht bestätigt werden.......:k
    Na , schaun wir mal............
    @Homer . gebalzt hat im Gegensatz zu Deinen von meinen Küken noch keins , nur ein bißchen vor sich hingesungen........
     
  5. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Kathrin :0-

    Ich schätze mal das ich das selbe gelesen habe wie Homer :p .
    Laut dieser Throrie müste Theo eine Theoline sein.
     
  6. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Die Frage ist ja , ob die Theorie auch bei Kopffleckschecken funktioniert , Theo ist ja nicht rein WF sondern hat viele helle Federn am Hinterkopf.......und wie gesagt sind wir bei ihm fast sicher , daß er beginnt , sich gelb zu färben..... *grübel*
     
  7. Toto

    Toto Guest

    Wenn ich mir meinen Jungspund ansehe, hat der auch noch diese Musterung auf den Schwanzfedern, ist aber eindeutig ein Hahn
    (es sei denn, die Mädels balzen Mädels an :D )
    Und ebenfalls ein Kopffleckschecke.
    ich denke, ihr werdet noch ein bisschen warten müssen, bis er/sie es eindeutig zeigt.

    :0-
     
  8. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Toto :0-

    Bei dieser Theorie geht es nur um die eine ganz lange Schwanzfeder.
     
  9. #8 Federbällchen, 27. Februar 2004
    Federbällchen

    Federbällchen Guest

    Meine Herren Kopffleckschecken

    hatten und haben teilweise auch immer noch gemusterte Schwanzfedern und sind auch eindeutige Hähne.

    Das dauert und dauert - und wohl auch recht unterschiedlich lange.

    @Toto - soll gelegentlich schon mal vorkommen, dass Hennen Hennen anbalzen - hab es bisher aber auch erst einmal bei einer recht Kommunikativen erlebt gg
     
  10. Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Also bei mir hats auch gestimmt, die Bestimmung per Schwanzfedern, obwohl es Kopffleckschecken sind. Mein eines Baby hat vorhin seine ersten Singversuche gestartet, mit 2,5 Monaten. Kann grad schlecht schreiben, weil die Babys auf mir rumkrabbeln... Der eine sitzt auf meiner Hand und will meine Zeitung auf dem Schreibtisch essen, jetzt krabbelt er auf meine Schulter :)

    Der andere will mir helfen zu schreiben :)

    Es sind übrigens zwei Schwanzfedern die ganz lang sind, nicht nur eine. Wenn die sich stark von den äußeren abheben und silbern sind, ist es evtl. ein Männchen, und wenn nicht dann ein Weibchen.

    LG

    Regina
     
  11. Toto

    Toto Guest

    Sorry wenn ich jetzt mal gaaanz blöd frage, meint ihr vor oder erst nach der Jugendmauser ?
    Meiner ist ja noch fleißig dabei...
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Vorher, und die Schwanzfedern guckt man nicht von unten sondern von oben an (wie auf dem Foto).
     
  14. Toto

    Toto Guest

    Dann ist gut, dann stimmt das auch, was ich gesagt habe ;)
    Meinte auch die langen Schwanzfedern.
     
Thema:

Schwanzfeder-Geschlecht?

Die Seite wird geladen...

Schwanzfeder-Geschlecht? - Ähnliche Themen

  1. Wellensittichküken, welches Geschlecht?

    Wellensittichküken, welches Geschlecht?: guten tag ich habe mal eine frage wann können wir erkennen bei unser wellensitichte babay das geschlecht es ist jetzt 12 tage alt oder mit vielen...
  2. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  3. Welche Geschlechter

    Welche Geschlechter: [ATTACH] Hallo, ich habe gestern meine ersten ZF bekommen, mir wurde gesagt das es 3 Hähne sind und 5 Hennen... Was meint ihr was es für...
  4. Zebrafinken geschlecht erkennen

    Zebrafinken geschlecht erkennen: :gott:Hallo! Mir wurde heute ein angebliches zebrafinkenmännchen verkauft... anscheinend ändert er noch seine farbe weil er hellbraune flecken...
  5. Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus

    Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...