Schwanzfederverlust in der Mauser nur hin und wieder?

Diskutiere Schwanzfederverlust in der Mauser nur hin und wieder? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, kann ja sein, dass ich "blind" bin, aber ich sehe nur sehr selten, wie jetzt gerade, bei meinem Twitch den kompletten Verlust der langen...

  1. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    kann ja sein, dass ich "blind" bin, aber ich sehe nur sehr selten, wie jetzt gerade, bei meinem Twitch den kompletten Verlust der langen Schwanzfedern während der Mauser.

    Vor langer zeit war mir das schon mal aufgefallen, vielleicht vor einem Jahr oder länger aber dazwischen nicht.
    Probleme hat er damit nicht, mich wundert es nur.
    es fällt einem doch auf, wenn die Schwanzfedern des Vogel plötzlich um die Hälfte kürzer sind, oder nicht?

    Die Schwanzfedern werden doch alle paar Monate erneuert, oder nicht?

    Kann es Vögel geben, die mal ihre ganzen Schwanzfedern während der Mauser vor der Bildung der neuen Federn abwerfen und mal nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanou

    Nanou Mitglied

    Dabei seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Das ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Von meinen Wellis gibt es eine Henne, die in der Mauser beide Schwanzfedern auf einmal verliert, alle anderen lassen immer nur eine Schwanzfeder "fallen" und nutzen die Reservefeder, während die nächste Schwanzfeder schon wieder nachwächst. Sicher gibt es auch Wellis, bei denen der Schwanzfederwechsel mal so und dann wieder anders funktioniert. ;)
     
  4. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Normal verlieren Vögel nicht alle ihre Federn, während sie mausern, damit sie flugfähig bleiben.
    Das heisst mal ein oder zwei Schwungfedern links, dann ein paar auf der rechten Seite.

    Es kann natürlich sein, dass innerhalb einer kurzen Zeit ein Großteil der Schwanzfeder(warum will ich da nur immer -flossen schreiben?) verlieren, bevor die neuen komplett nachgewachsen sind, das ja.
    Aber das die Schwanzfedern komplett ausfallen, ohne dass neue schon nachgewachsen sind, halte ich für nicht normal.

    Außerdem schiessen die Federn ja nicht aus dem Vogel raus, also kann es durchaus sein, dass sie schon da sind, aber eben noch nicht soo lang wie die anderen.
     
  5. D@niel

    D@niel Guest

    Du meinst die langen Schwanzfedern - nicht die Steuerfedern, oder? Nicht, dass wir uns missverstehen.

    Es kann mal vorkommen, dass ein Vogel für einige Zeit ohne erkennbare lange Schwanzfedern dort sitzt. Bei meiner Sina ist das ganz häufig der Fall. Bei ihr liegen schon die nachwachsenen Federn darunter.
     
  6. #5 Alexandra86, 3. September 2009
    Alexandra86

    Alexandra86 Guest

    ja, das hatten meine auch schon mal, die neuen waren zwar schon da aber eben noch nicht sehr lang gewachsen und die alten langen federn waren ausgefallen, waren dann halt ein sportmodell :D
     
  7. welli1990

    welli1990 Mitglied

    Dabei seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    kenn ich auch, hab grad auch eine Henne, die ohne Schwanzfedern durch die Voliere turnt:D
     
  8. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    So sieht's aus

    Also bilde ich mir das nicht ein, dass er mal vor, mal nach dem Abwerfen der LANGEN Schwanzfedern die neuen bildet?

    Fliegen kann er wie gesagt immer noch ganz prima.:)
     

    Anhänge:

  9. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hehe, ja die langen Schwanzfedern bemerkt man erst, wenn sie fehlen. Aber keine Bange: Selbst wenn alle beide gleichzeitig ausfallen ist das nicht schlimm. Ich habe hier regelmäßig Wellis sitzen, die während der Mauser eher an Agas erinnern ;)

    Die Steuerfedern (das sind die kürzeren Schwanzfedern, die fächerförmig ausgebreitet sind um damit zu steuern) sind wichtiger und die fehlen selten ganz.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Löwe

    Löwe Mitglied

    Dabei seit:
    8. August 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Meiner Kiki ist es auch mal so ergangen, dass ihr die langen Schwanzfedern fehlten. Sie wollte von einer Stange hüpfen und Bongo ist in dem Moment auf ihren Schwanz gesprungen und hat diesen zwischen Ast und Fuß eingeklemmt und Kiki hatte dann ein Minischwänzchen, kam aber super damit zurecht und nach 3 Wochen waren die neuen auch schon wieder da.

    Aber von Natur aus würden die Wellis nie so viel eFedern abschmeißen, dass sie nicht mehr richtig fliegen könnten, da sie ja dann logischer Weise leichte Beute wären....
     
  12. gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Diesen Fall hat die Natur für den Wellensittich (und andere Vögel) mit der sogenannten "Schreckmauser" doch vorgesehen.
    Als letztes Mittel, um nicht zur Beute zu werden, können die Federn (vor allen die Schwanzfedern) vom Wellensittich "abgestoßen" werden. Der Räuber hat dann die Federn, der Wellensittich hat sein Leben und ist für wenige Tage bei Flugmanövern eingeschränkt.

    Mit besten Grüßen,

    gregor443
     
Thema: Schwanzfederverlust in der Mauser nur hin und wieder?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich schwanzfeder abgeworfen

Die Seite wird geladen...

Schwanzfederverlust in der Mauser nur hin und wieder? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...