Schwarbauch- bzw. Seltene Amaranten

Diskutiere Schwarbauch- bzw. Seltene Amaranten im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Unter dem Thema Weinrote Amaranten stellte Mathias folgende Fragen: Ich hätte da schon einige Fragen L.rara betreffend...
J

Joachim

Guest
Unter dem Thema Weinrote Amaranten stellte Mathias folgende Fragen:
Ich hätte da schon einige Fragen L.rara betreffend:
1. Welche Unterart haben Sie gezüchtet?
2. Wurden die Tiere außerhalb der Brutzeit vergesellschaftet und mit welchen Arten?
3. Wie wurden sie ernährt?
4. Wie hoch war die Befruchtungsrate?
(5. Was züchten Sie momentan?)
Vielen Dank im voraus,

Zu 1:
Es war die Unterart Lagonosticta rara rara, die weniger leuchtend Rot auf den Flügeldecken und Schwungfedern ist, als Lagonosticta rara forbesi.
Zu 2:
Anfangs waren die Vögel außerhalb und währende der Brutzeit in unterschiedlichen Volieren mit folgenden Arten vergesellschaftet:
Veilchenastrilde
Granatastrilde
Wachtelastrilde
Schlegels Grüne Tropfenastrilde
Wellenastrilde
Gelbbauchastrilde
Rotmaskenastrilde
Aurorastrilde
Salvadoris Bergastrilde
Zu 3:
Ernährt wurden sie wie alle meine afrikanischen Prachtfinken mit einer handelsüblichen Exotenmischung von Witte Molen, die ich heute noc mit Japan und Senegalhirse sowie Spitzsaat anreichere. Sie bekamen das Mischfutter auch gekeimt. Dazu gab ich Aufzuchtfutter der Firma CeDe und mischte ein Weichfutter der Firma Witte Molen hinzu. Außerdem erhielten sie tierisches Futter, wie Buffalokäfer, Pinkymaden und schwarze Mückenlarven. Sehr wichtig war auch die Fütterung von Vogelmiere , was mir erst bei der Zucht von Veilchenastrilden bewusst wurde. Wenn irgend möglich, gab ich auch halbreife Sämereien, die ich zu Büscheln zusammenband und am Vogeldraht befestigte.
Zu 4:
Die Befruchtungsrate war sehr gut. Im Gegensatz zur freien Natur - dort sollen zum Teil nur 2 Eier pro Brut gelegt werden - bestand das Gelege immer aus 3 bis 4 Eiern. meistens wurden 3 Junge pro Brut aufgezogen.
Zu 5:
Da ich im Augenblick keine Volieren zur Verfügung habe, musste ich mich von meinen afrikanischen Prachtfinken bis auf die Bandfinken trennen.
Zur Zeit züchte ich:
Zebrafinken
Gouldamadinen
Bandfinken und
Rotkopfamadinen

MfG
Joachim
 
gehört eigentlich auch zum thema..

hat jmd ein bild von einem 0,1 der oben genannten art bzw einen passenden link?
 
Hallo TimZ15

Jetzt hast du aber tief in der Mottenkiste gekramt. Hast du gesehen, dass die Antwort von Joachim aus dem Jahre 2001 stammt?
Nichts desto trotz. Es wurden im Bericht 2 Arten genannt. Der Weinrote Amarant Lagonosticta vinacea und der Seltene Amarant Lagonosticta rara
Von welcher Art möchtest du nun Bilder sehen?

Gruss Amarant
 
hey amarant!
ja hab ich gesehen, aber da meine frage ja ganz gut dazu paßt und der artikel auch ganz gut ist, dacht ich mir hol ich den thread einfach mal nach oben! ;)

ich meinte den seltenen amaranten lagonosticta rara!
bin nämlich unverhofft in den besitz von angeblich 1,2 dieser art gekommen...meine vermutung: 1,0 Lagonosticta rara forbesi und 1,1 Lagonosticta rubricata polionota!
kann leider noch keine bilder einstellen, da die vögel erst in 2-3 wochen hier bei mir sein werden!

habe mittlerweile auch das hier gefunden: http://www.prachtfink.de/system/am/s_am01d.html
 
TimZ15 schrieb:
hey amarant!
ich meinte den seltenen amaranten lagonosticta rara!
bin nämlich unverhofft in den besitz von angeblich 1,2 dieser art gekommen...meine vermutung: 1,0 Lagonosticta rara forbesi und 1,1 Lagonosticta rubricata polionota!
kann leider noch keine bilder einstellen, da die vögel erst in 2-3 wochen hier bei mir sein werden!

habe mittlerweile auch das hier gefunden: http://www.prachtfink.de/system/am/s_am01d.html

Hallo TimZ15

Unter diesem Link findest du ein 0.1 von rara forbesi. Aber vielleicht hast du ja diesen thread schon gelesen.

http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=96459&page=2


Gruss Amarant
 
hallo amarant,

vielen dank! das vergrößerte bild hab ich wohl übersehen :o
genau das was ich gesucht hab!
aber jetzt weiß ich auch, dass es sich definitiv nicht um 0,1 rara handelt...werde mich dann wohl, sobald ich das männchen habe, um ein entsprechendes gegenstück bemühen, am besten NZ...hoffe das ist möglich :?
 
hey amarant!
vielen dank! werde mich wohl mal mit ihm/ihr in verbindung setzen...aber erstmal sollte der vogel hier sein!^^ wegen unterart usw...
dauert halt noch 1 woche..naja abwarten! :)
 
Thema: Schwarbauch- bzw. Seltene Amaranten
Zurück
Oben