Schwarmverhalten bei Balz und Fütterung

Diskutiere Schwarmverhalten bei Balz und Fütterung im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Sollte nicht normalerweise Balz ansteckend sein, so dass sich die "Zuschauer" animiert fühlen, auch mal zu balzen/ füttern? Meine verhalten...

  1. #1 Stephanie, 29. Juni 2013
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Sollte nicht normalerweise Balz ansteckend sein, so dass sich die "Zuschauer" animiert fühlen, auch mal zu balzen/ füttern?


    Meine verhalten sich da ganz komisch:
    Zwar hat jeder jetzt einen Gegenpart (gegengeschlchtlich) zum Füttern und Schnäbeln, aber sobald ein Vogel ein Pärchen dabei sieht, versteinert der und schaut da ganz irritiert hin.
    Ich merke das immer daran, dass der Zuschauer plötzlich mit dem, was er gerade macht, aufhört, den Kopf dreht und ganz still sitzt, auch etwas "irritiert" schaut.
    Das machen alle vier, wenn sie jeweils ein anders Pärchen dabei sehen.
    Vorausgesetzt, sie sind nicht direkt daneben sondern ein Stück weiter weg.

    Sollten die nicht stattdessen total aufdrehen und nun ebenfalls ihren Partner oder meinetwegen auch einen von denen, die sie beobachten, anbalzen, statt zu versteinern?

    Meist gehen sie dann in die Nähe des schnäbelnden Pärchens, mehr kommt dann aber nicht - kein Mitbalzen, Konkurrieren, Weghacken, sondenr nur eher starr da sitzen?


    Hinterher, wenn die beiden fertig sind, ist dann oft ein Vogel interessant - der, der nicht involviert war, oder einer der beiden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schwarmverhalten bei Balz und Fütterung

Die Seite wird geladen...

Schwarmverhalten bei Balz und Fütterung - Ähnliche Themen

  1. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  2. Diamantfinken Balz

    Diamantfinken Balz: Huhu, Ich hab da mal einen Rat nötig. Habe schon seid vielen Jahren Wellis und auch Kanarienvögel. Alle ohne Zucht. Nun bin ich schon lange...
  3. Taube Eier unterjubeln

    Taube Eier unterjubeln: Hallo! Ich habe gerade ein kleines Dilemma. Seit einigen Jahren lebt ein Taubenweibchen bei mir. Diese war als Jungvogel vermutlich von einem Auto...
  4. Fütterung der Wachteln

    Fütterung der Wachteln: HI, ich habe gestern Virgina Baumwachteln bekommen und wollte fragen was für Gemüse und Obst generel Virginia Baumwachteln sowie Zwergwachteln...
  5. Umstrittenes Thema: Wildvögel-Fütterung

    Umstrittenes Thema: Wildvögel-Fütterung: Hallo liebe Vogelfans und -experten, ich möchte mich gerne mit diesem Anliegen an euch wenden. In meinem Freundeskreis sorgt dieses Thema immer...