Schwarzkopfruderenten halten und züchten !!

Diskutiere Schwarzkopfruderenten halten und züchten !! im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr Lieben Ich wollte mal Fragen ob hier vieleicht jemand ist, der Erfahrung mit Schwarzkopfruderenten ( Oxyura jamaicensis) hat. Kann...
B

Blackturtel

Neuling
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben
Ich wollte mal Fragen ob hier vieleicht jemand ist, der Erfahrung mit Schwarzkopfruderenten ( Oxyura jamaicensis) hat. Kann man sie auch mit mehreren Paaren auf einem Teich halten und züchten ?? Oder sind die untereinander sehr streitsüchtig ?? Was kosten die zur Zeit ??

viele Grüße
Blackturtel
 
Ich habe mein Paar zusammen mit verschiedenen anderen Arten zusammen auf meinem Großen Teich. Halten ist kein problem, nur zuchtmäßig wird sich da nicht viel tun, dafür ich der Teich nicht der richtige. Die wollen ganz gerne flache, bewachsene Ufer haben und dass kann ich denen (noch) nicht bieten. Ein bekannter hällt seine auf einem kleinen Volierenteich, viel Grün da drin und da legen die auch fleißig Eier, nur leider rollen die oft ins wasser weil die direkt an der Kante legen und wenn sie aufstehen die eier ins wasser rollen...
Preis dürfte bei 80-100€ für ein Junges Paar liegen.

Ob die untereinander verträglich sind kann ich aber nicht sagen...
 
Hallo Mergus

Unsere Teich ist recht gut bewachsen. Von da her sollte es wenig Probleme geben. Flachwasserzohnen sind auch drin.
Ich hätte eben gerne gewusst wie die Art sich verhält wenn zwei oder drei Paare zusammen gehalten werden. Vieleicht setze ich auch ein Paar Säger da zu , mal sehen .

viele Grüße und Danke .....
 
Also Säger und Ruderenten kann man zwar zusammen halten, aber für optimal halte ich es nicht, Ruderenten wollen gerne warmes wasser haben, es reicht wenn es unter einem halben meter ist (damit es schnell warm wird) und Säger brauchen tieferes, klares und kaltes wasser. Wenn das Wasser bei Sägern zu warm wird leider die schnell unter krankheiten wie Botulismus u.A.

Wie gesagt, über verträglichkeit unter einander kann ich nichts sagen, aber wenn der Teich groß genug ist sollte es keine probleme geben...
 
Thema: Schwarzkopfruderenten halten und züchten !!
Zurück
Oben