Schwellung am Kopf

Diskutiere Schwellung am Kopf im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute gestern hat mein Hawaiiganserpel eine kurze auseinandersetzung mit einem Hund gehabt. Durch den Zaun hindurch. gleich danach habe...
D

D@vid

Guest
Hallo Leute

gestern hat mein Hawaiiganserpel eine kurze auseinandersetzung mit einem Hund gehabt. Durch den Zaun hindurch. gleich danach habe ich nichts auffälliges gesehen doch heute ist seine Wange geschwollen und er kann den Schnabel kaum mehr aufmachen. fressen tut er ganz vorsichtig, jedoch nur Körner. Gras abzupfen scheint er nicht zu können!

ist das schlimm? geht das von selbst wider weg oder soll ich was machen?

MFG und Danke
David
 
hallo

ich würde mal schauen ob in der wunde schmutz drin ist
den dann würd ich mal selbst versuchen die wunde mit kaltem kamillentee zu reinigen und wen es dann noch immer nicht besser ist würd ich mal zum tierazt gehen
auser es ist so schlimm dann würd ich sofort zum TA gehen

drück dir die daumen das er bald wieder fit ist

mfg tobias
 
Ein Hundebiß kann sehr tief gehen, ohne dass man von aussen sehr viel sieht. Ich würde sicherheitshalber zum TA gehen.
 
Hallo

ist es eine offenen wunde? dann unbedingt zum tierarzt, da Antibiotikum benötigt wird weil die entzündung bei Vögeln sehr schnell ins Gehirn wandert.

Wenn nicht offen, könnte es eine Prellung sein, die von selber weggeht, aber es könnte auch ein Bruch sein, und davon könnte er sterben.

Wenn Du dir nicht sicher bist, dann auf jeden Fall zum VOGELKUNDIGEN Tierarzt...

Gruß
penelope
 
Hallo Leute! Danke für eure Antworten!

Die Wunde ist nicht offen. gleich nach der begegnung mit dem Hund habe ich nichts bemerkt. habe die Gänse dann in ihr Gehege gebracht dass nichts schlimmeres passiert. eine Schwellung ist möglich. ich schaue mal anch!

ich kenne leider hier in der CH keinen einzigen Vogelkundigen TA...

nochmals danke
David
 
und, wie geht es ihm?
 
Hallo Penelope

er ist leider gestorben. er hatte keine offene Wunde und auch keinen Bruch. es war wirklich blos eine Schwellung....

MFG David
 
Hi

hab gerade eine Tauchente eingeschläfert...hatte offene Wunde, Infektion ist ins Gehirn gewandert, lag seit gestern abend auf dem rücken...konnte sie leider vorher nicht einfangen...

Wie ist den deiner gestorben? hast du ihn tot aufgefunden oder hast du gesehen was für Symptome er hatte am ende...

traurige Grüße

Penelope
 
Der Ganter hatte keine offenen Wunden, nur eine schwellung. es hat seit mehreren Tagen nicht mehr recht gefressen, ich musste ihm spezialfutter geben. allerdings ist er ein Tag bevor er gestorben ist nur noch benommen herumgewatschelt und konnte kaum richtig gehen. warscheinlich hatte er zu wenig gefressen.

MFG David
 
Das war sicher eine Infektion. Wie schon gesagt, Hundebisse können sehr tief gehen, ohne dass man von aussen viel sieht.

Armes Tier. Tut mir sehr leid.
 
Hallo David,
das ist echt tragisch was Dir mit dem Ganter passiert ist.:trost: Aber bei Hundekontakt/Biß (auch wenn Du äußerlich nichts erkennen konntest) immer zum Tierarzt. Da Hunde Fleischfresser sind (sich nicht die Beißer putzen) sind eine Menge schlimme Baktierien zwischen ihren Zähnen. Wenn der Hund nun die Gans/Ganter erwischt reicht ein anritzen mit einem Zahn und infieziert damit die Gans. Glaube mir, wir hatten leider schon öfter ungebetenen Hundebesuch bei unsem Gefieder; mal hat es dann eine Laufente, eine Zwergente oder sogar auch eine unserer Gänse erwischt. Zuerst stehen die Tiere unter Schock durch den Angriff und den eben diese fiesen Bakterien. Wir sind immer dann gleich mit dem jeweiligen Tier zum TA und sie haben es zum Glück dann alle überlebt. Wurden meist mit Antibiotika behandelt und Wunde desinfiziert und versorgt (mußten allerdings beim TA dafür Federn lassen). Bestes Beispiel unser kleiner Zwergerpel, den je letztes Jahr ganz böse erwischt hatte. Der Hund hat im fast die ganze Brust aufgerissen. Gleich abends noch zum TA Wundversorgung, desinfiziert und bekoamm über 30 kleine Klammern in sein Brüstchen! Heute flitzt er wiede voll fit draußen durch die Gegend und schwimmt und taucht auch wieder. :prima:

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Thema: Schwellung am Kopf

Ähnliche Themen

Welli1234
Antworten
21
Aufrufe
1.083
Welli1234
Welli1234
Boehmei
Antworten
20
Aufrufe
2.110
Boehmei
Boehmei
Torato
Antworten
38
Aufrufe
2.943
esth3009
esth3009
T
Antworten
2
Aufrufe
714
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben