Regelmäßige Schwellung des linkes Augenlids

Diskutiere Regelmäßige Schwellung des linkes Augenlids im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, haben einen Ziegensittichpaar.. Seit geraumer Zeit hat unser Hahn in gewissen Abständen das linke Augenlid geschwollen.. Das Auge an sich...
T

Tina Maria

Neuling
Beiträge
2
Hallo, haben einen Ziegensittichpaar.. Seit geraumer Zeit hat unser Hahn in gewissen Abständen das linke Augenlid geschwollen.. Das Auge an sich sieht nicht gerötet oder entzündet aus.. Das rechte Auge ist nie betroffen, auch unsere Henne hatte bisher nie was.. Beim erstmaligen Erscheinen der Schwellung waren wir bei einem vogelkundigen Tierarzt, welcher sagte, dass es vermutlich durchs kratzen oder ähnliches kommt. Weitere Behandlungen habend wir mit posifenicol gemacht. Außerdem geben wir seit kurzem frischen Thymian, Salbei und spitzwegerich zum Futter dazu. Heute hat er das lid wieder geschwollen.... Er ist fit, frisst und nimmt wie vorher am Leben teil.
Habt ihr Tipps oder Ratschläge, was es anderes sein könnte oder was man noch machen kann?
Danke im voraus
 
Hallo Tina Maria,

Dein Vogeldoc hat damals nur Vermutungen angestellt, was hätte sein können bei einer einmaligen Schwellung. Wenn das Auge aber immer wieder anschwillt, sind das für ihn nun neue Informationen und er wird nach anderen Ursachen suchen. Ich würde nochmal zum Doc gehen mit dem Kleinen. Vielleicht auch mal zu einem anderen Vogeldoc, mehrere Vogeldocs haben auch mehrere Ideen.

LG Evy
 
Hallo,

ich würde mal einen Abstrich nehmen und anzüchten lassen mit Resistenztest. Da das Posifenicol eine Verdachtsbehandlung war, sollte man genau feststellen lassen wodurch die Schwellung entsteht und gezielt behandeln.
 
Thema: Regelmäßige Schwellung des linkes Augenlids
Zurück
Oben