Regelmäßige Schwellung des linkes Augenlids

Diskutiere Regelmäßige Schwellung des linkes Augenlids im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, haben einen Ziegensittichpaar.. Seit geraumer Zeit hat unser Hahn in gewissen Abständen das linke Augenlid geschwollen.. Das Auge an sich...

  1. #1 Tina Maria, 15.11.2019
    Tina Maria

    Tina Maria Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, haben einen Ziegensittichpaar.. Seit geraumer Zeit hat unser Hahn in gewissen Abständen das linke Augenlid geschwollen.. Das Auge an sich sieht nicht gerötet oder entzündet aus.. Das rechte Auge ist nie betroffen, auch unsere Henne hatte bisher nie was.. Beim erstmaligen Erscheinen der Schwellung waren wir bei einem vogelkundigen Tierarzt, welcher sagte, dass es vermutlich durchs kratzen oder ähnliches kommt. Weitere Behandlungen habend wir mit posifenicol gemacht. Außerdem geben wir seit kurzem frischen Thymian, Salbei und spitzwegerich zum Futter dazu. Heute hat er das lid wieder geschwollen.... Er ist fit, frisst und nimmt wie vorher am Leben teil.
    Habt ihr Tipps oder Ratschläge, was es anderes sein könnte oder was man noch machen kann?
    Danke im voraus
     
  2. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Hallo Tina Maria,

    Dein Vogeldoc hat damals nur Vermutungen angestellt, was hätte sein können bei einer einmaligen Schwellung. Wenn das Auge aber immer wieder anschwillt, sind das für ihn nun neue Informationen und er wird nach anderen Ursachen suchen. Ich würde nochmal zum Doc gehen mit dem Kleinen. Vielleicht auch mal zu einem anderen Vogeldoc, mehrere Vogeldocs haben auch mehrere Ideen.

    LG Evy
     
  3. #3 charly18blue, 15.11.2019
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.781
    Zustimmungen:
    383
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich würde mal einen Abstrich nehmen und anzüchten lassen mit Resistenztest. Da das Posifenicol eine Verdachtsbehandlung war, sollte man genau feststellen lassen wodurch die Schwellung entsteht und gezielt behandeln.
     
Thema:

Regelmäßige Schwellung des linkes Augenlids

Die Seite wird geladen...

Regelmäßige Schwellung des linkes Augenlids - Ähnliche Themen

  1. Unregelmäßiges Eierlegen!!!

    Unregelmäßiges Eierlegen!!!: Hey, Wir haben unsere Wellis vor fünf Monaten aus schlechter ,,Hobbi Zucht“ befreit und vor ein paar Wochen, hat sich ein Pärchen einen kleinen...
  2. Graupapagei fiepst plötzlich in unregelmäßigen Abständen sobald es dunkel ist.

    Graupapagei fiepst plötzlich in unregelmäßigen Abständen sobald es dunkel ist.: Hallo zusammen, ich habe seit 5 Jahren zwei graue,damals als Jungtiere bekommen. Jetzt fängt plötzlich seit zwei Tagen einer an zu...
  3. Unregelmäßiges Federwachstum

    Unregelmäßiges Federwachstum: Hallo, meine Chicko, eine Blaustirnamazone, ca. 22 Jahre alt, männlich hat vor einem Vierteljahr seine Schwungfedern und die Schwanzfedern...
  4. Regelmäßige Schlafzeiten?

    Regelmäßige Schlafzeiten?: Hallo! Seit letztem Samstag bin ich stolzer Besitzer zweier Rosenköpfchen. (siehe BILDER) Bisher verlief die Eingewöhnung nach Plan: Sie sitzen...
  5. regelmäßiges Wiegen

    regelmäßiges Wiegen: Wie sicherlich einige mitbekommen haben, ist meine Lara vor kurzem an Trichos verstorben. Sie hat ihre Krankheit bis zum Schluß verborgen...