schwung federn fallen aus

Diskutiere schwung federn fallen aus im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Meine tiffie verliet uin letzter zeit ab und an eine schwunger feder und es ist immer ein ganz kleines bils blut mit bei ist es sehr schlimm muss...
Wölfin

Wölfin

Trilo †17.3.08
Beiträge
464
Meine tiffie verliet uin letzter zeit ab und an eine schwunger feder und es ist immer ein ganz kleines bils blut mit bei ist es sehr schlimm muss ich mit ihr zu arzt???
 
Hallo Wölfin,

ist dein Nymph momentan in der Mauser, dann ist das ganz normal!!

Auch das Blut das da ist, ist normal die Federkiele enthalten Blut ;)
Solange alles wieder normal nachwächst brauchst du nicht zum Arzt gehen!

Möchste du den Vogel dennoch mal checken lassen, lass dies bitte nur von einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt machen!!
 
meine Tiffie hat nun nur noch zwei lange federn an dem einen flügel an dem anderen fehlen 3 wann wacksen duie nach und vor allem kann sie so überhaupt noch fliegen sie ist gererell ziemlich flug faul aber könnte sie noch wenn sie wollte??
 
Hallo Wölfin!

Exakt das gleiche Problem hatte mein Coco auch gerade. Er hatte nur noch zwei lange Schwungfedern (die beiden längsten) und konnte kaum noch fliegen.
Ich hab ihn dann jeden Tag ganz genau angeguckt, ob die Federn auch ja wieder nachwachsen - und war letzte Woche ganz erleichtert, als man einige Federkiele sehen konnte.
Mittlerweile sind die Federn schon fast komplett nachgewachsen, und das Fliegen macht ihm wieder richtig Spaß.

Vom Zeitpunkt, als mir das mit den fehlenden Federn aufgefallen ist, bis zum Zeitpunkt, als sie wieder fast komplett nachgewachsen sind, hat es ca. 2,5 Wochen gedauert.

Also keine Bange! :)

Claudi
mit Mickey & Coco und Lily & Pico :blume:
 
Also dass Blut an den Federn ist klingt ehrlich gesagt nicht gut.

Wenn in der Mauser Federn ausfallen, dann ist kein Blut im Spiel, zumindest habe ich noch nie welches gesehen bei meinen.

Evtl. rupft er sich die Federn aus??
 
also ich hab sie noch nie rupfen gesehen bin ja aber auch net 24 stundenlangh nur mit ihr beschäftigt glaube aber auch net das sie rupft
 
Thema: schwung federn fallen aus
Zurück
Oben