Gestutzt?

Diskutiere Gestutzt? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo.. Ich hab beim Hahn charly gesehen das er offensichtlich einseitig gestutzte schwung federn hat.. Er wird im Januar 6 Jahre.. Wann könnte...
A

Annu0815

Guest
Hallo.. Ich hab beim Hahn charly gesehen das er offensichtlich einseitig gestutzte schwung federn hat..
Er wird im Januar 6 Jahre.. Wann könnte die nächste Mauser sein und wenn, fallen die dann vereinzelt aus? Also hätte er durchaus die Chance hier in den nächsten Jahren wieder komplette federn zu haben und dann auch richtig zu fliegen? Er tut mir ja schon arg leid wenn er sein bruch flüge macht. Danke für Antworten
 

Anhänge

  • IMG_20201222_085559.jpg
    IMG_20201222_085559.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 46
Also wenn die gestutzt wurden dann echt schlecht , ich würde meinen er hat sie abgeknabbert , da ich Hähne habe die das auch machen , weiß ich wie das aussieht . Ist das Dein Papagei ?
 
Er zb beißt momentan wieder alle Federn ab aber immer nur n Stück bis alles weg ist , bei Dir sieht es am Federschaft eher aus wie zerbissen , kann aber eben auch n Stümper am Werk gewesen sein . Keine Ahnung was in manch Mensch Hirn abgeht .
 

Anhänge

  • E739148C-AD5E-4907-BD53-0C05DF107E23.jpeg
    E739148C-AD5E-4907-BD53-0C05DF107E23.jpeg
    539,4 KB · Aufrufe: 23
  • 52375B4E-6F8C-4872-82C2-59FA6AA7D8E9.jpeg
    52375B4E-6F8C-4872-82C2-59FA6AA7D8E9.jpeg
    274,6 KB · Aufrufe: 23
  • F11CA012-A9B0-4C9D-BCBA-29A8E6D33B97.jpeg
    F11CA012-A9B0-4C9D-BCBA-29A8E6D33B97.jpeg
    319,4 KB · Aufrufe: 23
  • D744D8D0-02DC-4623-A947-21165FD638B9.jpeg
    D744D8D0-02DC-4623-A947-21165FD638B9.jpeg
    258,7 KB · Aufrufe: 22
  • CE9A4FFD-16A3-4C71-9908-BA9F912C8C79.jpeg
    CE9A4FFD-16A3-4C71-9908-BA9F912C8C79.jpeg
    296,3 KB · Aufrufe: 23
  • F0F71CC2-FE93-4E40-A1CA-868860A3B43A.jpeg
    F0F71CC2-FE93-4E40-A1CA-868860A3B43A.jpeg
    461,9 KB · Aufrufe: 23
  • 07921850-2280-448F-B6FB-DCBF52ACCE00.jpeg
    07921850-2280-448F-B6FB-DCBF52ACCE00.jpeg
    467,3 KB · Aufrufe: 23
Das ist doch niemals gestutzt, das ist selbst abgebissen. Wie wird er denn gehalten?
 
Hallöchen,

ich erinnere mich an die Geschichte wie du die beiden bekommen hast @Annu0815 . Haben die Grauen mittlerweile ihre große Voliere bekommen?

Liebe Grüße, Caro
 
Er beisst sie sich eben nicht ab, denn sonst würden ja die endstücke zu finden sein und ich würde dann ja nicht explizit danach fragen..
Sie haben ihre alte voliere 2x1x2 wieder und haben von früh 8 Uhr bis abends 18 Uhr freiflug
 
Im Kiel abgebissen sind sie nicht, ich denke eher, dass er Faser für Faser abknippelt. So, wie auf dem Bild stutzt auch keiner. Das ist definitiv entweder im Gitter o.ä abgestoßen oder von ihm selbst zerpflückt.
Auf jeden Fall fallen die Federn nach und nach aus und wachsen dann neu. Allerdings kann das mal ein halbes bis dreiviertel Jahr dauern, bis alle neu sind. Schwungfeder wachsen langsamer nach als Deckfedern.
 
Im Kiel abgebissen sind sie nicht, ich denke eher, dass er Faser für Faser abknippelt. So, wie auf dem Bild stutzt auch keiner. Das ist definitiv entweder im Gitter o.ä abgestoßen oder von ihm selbst zerpflückt.
Auf jeden Fall fallen die Federn nach und nach aus und wachsen dann neu. Allerdings kann das mal ein halbes bis dreiviertel Jahr dauern, bis alle neu sind. Schwungfeder wachsen langsamer nach als Deckfedern.
wenn die alten keiner zieht , kann das sogar noch viel länger dauern , hier über ein Jahr bis alle voll gewechselt haben bei Nico der Amazone . Seine Schwungfedern sahen genauso aus und die Ehemalige Besi hat geschworen das keiner dran war , also hat er sie selber abgeknippelt . Über ein Jahr später sind alle Schwungfedern perfekt nach gewachsen und er fliegt nun auch wieder recht gut .
 
Bei solch einer gleichmäßigen, sauberen Abschrägung der HSF gehe ich auch von einem Scherenschnitt aus. Kann man zupfen und in 6-8 Wochen sind sie wieder vollständig.
Gruß
 
wenn die alten keiner zieht , kann das sogar noch viel länger dauern , hier über ein Jahr bis alle voll gewechselt haben bei Nico der Amazone . Seine Schwungfedern sahen genauso aus und die Ehemalige Besi hat geschworen das keiner dran war , also hat er sie selber abgeknippelt . Über ein Jahr später sind alle Schwungfedern perfekt nach gewachsen und er fliegt nun auch wieder recht gut .
Na ziehen werd ich die sicherlich nicht.. Und da er sich hier nicht rupft oder knibbelt, geh ich von aus das er das in allen zu Hause gemacht hat.. Hab ihn auch struppig übernommen..
Dann dauerts halt noch bis die eventuell nachgewachsen sind.. Da er eh mehr Bruchlandungen gemacht hat.. Gibt es viel anflugmöglichkeiten auf kurzen Abständen..
 
Guck mal genauer hin, bei jeder Feder steht ein zerkauter Kiel raus und die Abschrägung ist einfach entlang der Federfahnen.
 
Hab ich auch nicht geschrieben das macht der Vogelfacharzt unter Narkose und auch nur wenn die Federn soweit abgebissen oder gebrochen sind das nur noch der Rest in im Flügel steckt
 
Aber ich habe nun noch keinen Vogel gesehen. der sich seine SF im sauberen Winkel abknabbert und zwar bei 3 HSF gleichmäßig.
Gruß
PS ich benötige für so etwas keinen TA.
Sicher sollten unerfahrene Halter einen TA hinzuziehen, die anderen wissen sich auch so zu helfen.
 
Glaubt was ihr wollt, ist nicht mein Vogel, aber ich bleibe dabei, das da ist entweder abgebrochen weil die Federn zu brüchig sind, oder selbst verursacht. Das ist definitiv nicht menschengemacht.
Aber da meine Antworten nicht das zu sein scheinen, was man hören will, bin ich hier dann mal raus :0-
 
Glaubt was ihr wollt, ist nicht mein Vogel, aber ich bleibe dabei, das da ist entweder abgebrochen weil die Federn zu brüchig sind, oder selbst verursacht. Das ist definitiv nicht menschengemacht.
Sehe ich auch so. Mit der Schere würde doch am Federende eine gerade Kante entstehen und nicht so eine V-förmige. Ich könnte das Prinzip aufmalen, aber ich nehme an, hier hatten alle Beteiligten schon mal eine Feder in der Hand. Zusammen mit dem ausgefransten Kiel kann das nur vom Vogel selbst stammen. Wenn er die Federn allmählig bearbeitet und diese Stückchen zerkaut, ist auch nichts auf dem Boden zu finden.
 
Hat zwar jetzt nichts mit meinem Anliegen zutun, aber ja, sie haben ihre ehemalige voliere

Na ja, da die Möglichkeit im Raum steht, dass der Vogel sich die Federn abbeißt, hätte das schon etwas mit der Frage zu tun. Aber schön zu hören, dass es mit der alten Voliere geklappt hat. :) Hat die beiden bestimmt gefreut.

Besteht evtl die Möglichkeit die beiden mit einer Wildkamera zu beobachten, wenn keiner da ist? So ein Dings mit Nachtmodus? Dann würde man ja sehen, ob er sich in unbeobachteten Momenten selber an die Federn geht.

Es sind ja zwei Vögel, oder? Soll heißen, der andere fliegt und sieht gut aus? In dem Fall würde ich auch eher auf Federn kauen tippen, denn warum sollten die Vorbesitzer einen Vogel stutzen lassen und den anderen nicht?

Liebe Grüße,
Caro
 
Glaubt was ihr wollt, ist nicht mein Vogel, aber ich bleibe dabei, das da ist entweder abgebrochen weil die Federn zu brüchig sind, oder selbst verursacht. Das ist definitiv nicht menschengemacht.
Aber da meine Antworten nicht das zu sein scheinen, was man hören will, bin ich hier dann mal raus :0-
ich hab irgendwie immer das Gefühl das sie nicht lesen will was geschrieben wird , also bin ich auch raus . Hab selber genug so Geierlein die mich brauchen da muss ich mir nicht noch um andern Leutens Geiers Sorgen machen . Außer natürlich sie sind rosa und haben ne Haube :) Und nen Kragen
 
Thema: Gestutzt?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben