gestutzten Halsbandsittich gerettet (Jungtier)

Diskutiere gestutzten Halsbandsittich gerettet (Jungtier) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Vogelfreunde und Halsis, soeben habe ich mich im Forum angemeldet und konnte auf viele Fragen schon etliche Antworten finden. Am...
Edelsittiche: Ehlenbröker & Lietzow, Arndt-Verlag, doch nur 24,90 € hochwertige Qualität. Beim googlen findet man die Vorderseite mit Fotos der Arten.
Bei dem Verlag gibt es auch das WP-Magazin (alle 2 Monate) und Papageien, Monatlich mit enem großen Anzeigenteil, die man bei einem Abo kostenlos schalten kann.
Cool, vielen Dank! ☺️
 
Meine kleinen Kerlchen mochten auch die Großen Kräcker mit Sonnenblumen und Honig und hatten Spaß beim Kopfüber klettern. Einige hingen auch gerne wie Fledermäuse kopfüber, sogar beim schlafen. Aber auch nicht zu viele Sonnenblumen und Nüsse wegen hohem Fettanteil. Meine wurden nicht fett, weil der Schwarm 24/7 Freiflug im Vogelzimmer hatten
 
Meine kleinen Kerlchen mochten auch die Großen Kräcker mit Sonnenblumen und Honig und hatten Spaß beim Kopfüber klettern. Einige hingen auch gerne wie Fledermäuse kopfüber, sogar beim schlafen. Aber auch nicht zu viele Sonnenblumen und Nüsse wegen hohem Fettanteil. Meine wurden nicht fett, weil der Schwarm 24/7 Freiflug im Vogelzimmer hatten
Da muss ich wahrscheinlich wirklich ein bisschen aufpassen mit dem Futter. Meiner kann ja wegen seinen Flügelchen noch nicht so richtig beziehungsweise nur kurze Stücke fliegen und er traut sich auch nicht. Deswegen tapst er lieber ein bisschen in der Wohnung umher. Soll ich das Futter einfach im Käfig hängen lassen? Ich glaub ihm macht das geknusper auch extrem viel Spaß.
 
Meine kleinen Kerlchen mochten auch die Großen Kräcker mit Sonnenblumen und Honig und hatten Spaß beim Kopfüber klettern. Einige hingen auch gerne wie Fledermäuse kopfüber, sogar beim schlafen. Aber auch nicht zu viele Sonnenblumen und Nüsse wegen hohem Fettanteil. Meine wurden nicht fett, weil der Schwarm 24/7 Freiflug im Vogelzimmer hatten
Ein Vogelzimmer kann ich ihm leider nicht bieten, dann hab ich kein Schlafzimmer mehr
 
Zum Klettern könnten sich auch Taue zum Spielen für Hunde eignen ich habe auch dickere Naturseile quer durchs Zimmer zum Schaukeln gespannt.
Gab Vögel, die mochten es, andere fanden es nicht so prickelnd. 2 Vögel beschäftigen sich genug und haben keine Langeweile.
Aber meine haben mich schon auf 30. m Entfernung begrüßt, wenn sie meine Schritte durchs Fenster hörten..

Bei Neuem können aber Papageien aller Arten richtige Angsthasen sein: Ein Ast ? Hilfe ein AAAAAst! Blätter ogottogottt Blätter???
Papprollen können auch schön geschreddert werden!
 
Bei Neuem können aber Papageien aller Arten richtige Angsthasen sein: Ein Ast ? Hilfe ein AAAAAst! Blätter ogottogottt Blätter???
Papprollen können auch schön geschreddert werden!
Ja das denke ich mir auch die ganze Zeit, was ein Angsthäschen!!! Ich weiß aber auch echt nicht, was ihm bisjetzt überhaupt alles widerfahren ist.
Das erste, das ich die nächsten Tag machen werde, ist zum Tierarzt gehen und ihn checken lassen (vor allem auch mal Geschlecht) und hoffentlich kriegt man auch noch ein ungefähres Alter heraus.
Spätestens dann, muss ich ihn wahrscheinlich einfangen oder wieder in diesen Mini Transportkäfig packen. Ohjeohje!
Seit er hier ist, decke ich ihn in der Nacht zu. Morgens wirkt er dann verwirrt und ängstlich. Kann ich die Decke einfach weglassen? Er würde dann zum großen Fenster herausschauen können. Ist das nicht verwirrender?
 
13 Jahre hatte ich bis zu 8 Vögel in meinem Schlafzimmer. Ich habe da senkrecht Plastikfolie um mein Bett gehängt.

Nun ja, jetzt (nach 2 Umzügen, jetzt ohne Vögel) schläft der 30 kg Hund meines Vermieters regelmäßig auf meinem Bett neben mir. und wegen ihm sind die Türen offen. Er denkt er wäre Charlie bei Two and a half men.
Er hat auch über ein Dutzend Hundefreundinnen um "seinen" Teich

Kann man mögen, sogar lieben, muss man aber nicht.

Bücher, besonders miit hartem Einband werden auch gerne geschreddert, bevorzugt mit Kunstdrucken!
Unter 30 cm Höhe ist fast alles sicher, außer nach einem Absturz.
 
13 Jahre hatte ich bis zu 8 Vögel in meinem Schlafzimmer. Ich habe da senkrecht Plastikfolie um mein Bett gehängt.

Nun ja, jetzt (nach 2 Umzügen, jetzt ohne Vögel) schläft der 30 kg Hund meines Vermieters regelmäßig auf meinem Bett neben mir.
Respekt. Ich weiß nicht, ob ich da nicht durchdrehen würde… ich denke ich habe schon ein großes Herz für Tiere, aber ich hab auch einen großen Putzfimmel glaube ich. Das merke ich jetzt mit Charlie.
 
Beim Schlafen ist wichtig, dass es das ganze Jahr über zwischen 10 und 14 h dunkel ist. Fast alle Papageien leben in der Natur nahe am Äquator.
Meine habe ich nie zugedeckt, die haben sich immer in eine Ecke verzogen, von wo sie alles im Blick hatten.

Vögel sehen übrigens mit 100 Hz. Flachbildschirme sind also i.O., normales Licht stört eher.
 
Wo wir beim Putzen sind, Viele Vögel halten Staubsaugerlärm für Wolkenbruch mit Blitz und Donner. Don't Panic.
Durch den Vogeldreck und höhere Luftfeuchtigkeit : 50 - 60 % ist für Vögel gut, sind meine Allergien besser geworden.
 
Ich probiere es heute aus die Decke wegzulassen wenn ich schlafen gehe. Aktuell habe ich auch das Licht aus.
Aber eigentlich sollte es auch immer das gleiche Ritual sein oder nicht? Ich hab ja nicht immer abends das Licht aus.
D.h. Der Fernseher ist nicht allzustörend… und die Decke sollte schon drauf, wenn es gerade dunkel wird und nicht erst gg 22h, wenn der Vogel sich schon zurückgezogen hat.
 
Wo wir beim Putzen sind, Viele Vögel halten Staubsaugerlärm für Wolkenbruch mit Blitz und Donner. Don't Panic.
Durch den Vogeldreck und höhere Luftfeuchtigkeit : 50 - 60 % ist für Vögel gut, sind meine Allergien besser geworden.
Das ist bei mir visuell und haptisch… ich kann es einfach nicht sehen :nene: und an den Füßen haben… :kehren:
 
Der Vogel wird schon motzen, wenn ihn Veränderungen stören

Sonnenbrille und Rollerblades?
 
Danke Dir für deine hilfreichen Tipps. Ich freue mich schon aufs Ausprobieren morgen. Viele Grüße
 
Hallo, guck Dir bitte mal den Thread von Dschinni62 an, nur wegen des Themas Einzelhaltung.

Schönes Wochenende.
 
Noch mal zu #47

Ich habe mal vor vielen Jahren mit dem Kasettenrekorder (die Älteren werden noch wissen, was das ist) aufgenommen, als einer von mehreren fleißig Lärm gemacht hat.

Als ich dann angespielt habe, haben die anderen den Sänger verwundert angesehen, weil sie natürlich die Stimme erkannten und der Sänger hat sich selbst ausgeschimpft und hat fliegend das Revier verteidigt. Der Vogel war ja für ihn fremd.

Ja, liebe Leser, das war böse und im Nachhinein habe ich miich auch geschämt. Bleibende Schäden gab es aber keine.
---
Eine Henne konnte übrigens lügen.

Wenn es Lleckerlies, z.B. Kolbenhirse, gab und alle auf einem Haufen waren, machte sie den Alarmruf und flog hoch, die anderen brachten sich dann auch "in Sicherheit".
Dann flog sie sehr bald als Erste zu den Lleckerlies.
Nach einiger Zeit klappte dann dieser Trick nicht mehr.
 
Hallo, guck Dir bitte mal den Thread von Dschinni62 an, nur wegen des Themas Einzelhaltung.

Schönes Wochenende.
Hallo Cyrano, ja das hatte ich bereits schon angelesen, habe es jetzt noch mal ganz gelesen. Das macht mir natürlich sorgen. Ich hab aber meinen Hals sie nicht Hand aufgezogen. Ich glaube er würde sich nie zutrauen mich anzufliegen und zu beißen, so ängstlich wie er ist… ich glaub einfach, dass er ganz schlecht gehalten wurde oder ganz schlechte Erfahrung gemacht hat.
 
Ich denke, dass er die Stimme auf jeden Fall für einen fremden Vogel hält und deswegen so abgeht. Das tut mir wirklich leid. Ich beschäftige mich gerade fast 12 -14 Stunden immer wieder mit ihm. Ich bin ja auch die ganze Zeit hier. Heute hat er so herum gelärmt, dass ich wirklich Bedenken habe noch einen zweiten HBSitiich zu holen. Noch mache ich ja mit und es artet zu einem kleinen Schrei und Antwort Konzert aus, aber ich muss demnächst ja auch mal wieder ganztägig arbeiten, zwar nicht die ganze Woche aber immer wieder mal. Da wird er ja in seinem Käfig durchdrehen
 
Hallo Cyrano, ja das hatte ich bereits schon angelesen, habe es jetzt noch mal ganz gelesen. Das macht mir natürlich sorgen. Ich hab aber meinen Hals sie nicht Hand aufgezogen. Ich glaube er würde sich nie zutrauen mich anzufliegen und zu beißen, so ängstlich wie er ist… ich glaub einfach, dass er ganz schlecht gehalten wurde oder ganz schlechte Erfahrung gemacht hat.
Ich würde ihm ein bisschen mehr Mut wünschen
 
Noch mal zu #47

---
Eine Henne konnte übrigens lügen.
Ich habe circa 15 Jahre lang in einem alten Dachgeschoss gewohnt. Dort hatte ich immer wieder in den Winter Monaten und in der Frühlingszeit Mäuse. Eine Maus, die war so schlau, die hat ihre Mausefalle immer an Bettkästen oder Gegenstände herangeschoben und zu schnappen lassen.
Die habe ich dann eingefangen und mit der U-Bahn in einem anderen Ortsteil ausgesetzt.
 
Thema: gestutzten Halsbandsittich gerettet (Jungtier)

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
2.005
papugi
papugi
Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.078
Latscho
Latscho
A
Antworten
17
Aufrufe
1.642
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben