gestutzten Halsbandsittich gerettet (Jungtier)

Diskutiere gestutzten Halsbandsittich gerettet (Jungtier) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Vogelfreunde und Halsis, soeben habe ich mich im Forum angemeldet und konnte auf viele Fragen schon etliche Antworten finden. Am...
Leider haben das viele und diese Händler wissen es und nutzen es ohne Gewissen aus, auf kosten der Vögel. Sie verschwinden relativ schnell von der Bildfläche um woanders wieder aufzutauchen um den großen Reibach zu machen....ein Teufelskreis. Du hast doch vor mal das Veterinäramt zu kontaktieren.....bitte zieh das doch durch vielleicht per mail, dann haben sie das gleich schriftlich auf dem Tisch und können entscheiden ob sie in dieser Angelegenheit tätig werden oder nicht. Ein Versuch ist es doch wert! :)
Ich habe mit dem Veterinäramt in Stuttgart ja gesprochen, die meinen ohne Adresse eigentlich kaum zu lösen. Ich könne aber das Veterinäramt in Nürnberg trotzdem anrufen. Vielleicht ist Ihnen sowas ja bekannt, wenn der Händler überhaupt aus Nürnberg kommt.
 
Es geht doch in erster Linie erstmal um den Typen, bei dem du den Vögel geholt hast und der "seinen" Papagei ebenfalls so miserabel hält.
 
Den Papageien hab ich ja nicht zu Gesicht bekommen. Er sagte nur, dass sie zusammen in dem Käfig gewohnt haben und der Papagei in der Wohnung sei. In der Wohnung war ich nicht. Er habe weitere Papageien gehabt, die er nun verkauft hätte.
 
Macht er das auch abends vor dem Schlafen oder in Ruhephasen?
Huhu… jetzt beobachte ich ihn wieder. Also er macht es auch vor dem schlafen gehen. Es ist wie wenn wir Menschen etwas degustieren oder als ob er Speichel hin und her schiebt oder einen wässrigen Schnabel hat.
Liebe Grüße
 
Hallo zusammen, das Vögelchen ist jetzt seit Samstag letzter Woche bei mir zuhause. Er kommt eigentlich fast überhaupt nicht raus, Käfigtür steht überwiegend offen, macht so wie es aussieht zufriedene Geräusche und frisst die ganze Zeit mit kleineren Pausen. Er macht am Vormittag ziemlich viel Radau, aber auch miauende und jammernde Geräusche. Ich habe herausgefunden, dass er auf seine eigenen Laute über Video extrem stark reagiert. Da stürmt er aus dem Käfig heraus, fliegt mich fast an und macht eine ganz kleine Runde in der Wohnung zu Fuß und steigt dann wieder in den Käfig hoch und gibt den Lauten im Video lautstark Paroli. Wahrscheinlich ist das überhaupt nicht gut für ihn und seine Psyche mit sich selbst zu sprechen. Habt ihr Erfahrungen damit? Wie könnte ich ihn etwas zutraulicher machen? Ich nähere mich ihm eigentlich kaum außer um ihm Obst, Gemüse und Essen und Spielzeug rein zu hängen. Ich hab ihn bis jetzt auch noch nicht angefasst nur mit einer Wasserflasche sanft angesprüht. Das fand er ok glaube ich.
Liebe Grüße von Charlieboo
 
Ich denke, er glaubt irgendwo gibt es einen Art genossen. Aber leider gibt es die noch nicht
 
Nächste Woche fange ich hoffentlich mit der Suche an. Aktuell bin ich coronakrank. Daher sind wir gerade Tag und Nacht zusammen.
 
Danke Dir Karin! Ich bin total überwältigt, ob der Hilfsbereitschaft und dem geballten Wissen hier. Jetzt steht etwas drin in meinen Profil. Ich komme aus dem Schwabenländle und schaue gleich mal.
Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht so sicher, ob ich das mit zwei Vögeln bewältigen kann.
Muss dafür auch zuerst einen größeren Käfig bauen -das und meine Entscheidung (ob Partner dazu holen oder zu Partner geben) wird für mich mental noch ein paar Tage brauchen. Liebe Grüße
 
Ich habe jetzt erst reingelesen. Das Geknurpsel dient auch der Zerkleinerung von Körnern etc. Der Oberschnabel ist innen wie eine V-förmige Feile.
Falls er den Hals streckt und zusammenzieht, würgt er Vorverdautes hoch, um es weiter zu zerkleinern. Das ist auch ein Teil des Rituales bei der Balz und dem Füttern von Jungen..
Wenn Du vor dem Vogel stehst, nicht miit beiden Augen fixieren. Du wirkst dann auf den Vogel wie ein Raubtier. Bessser schräg mit einem Auge ansehen.
Die höchste Sitzstange sollte mindestens die Höhe Deiner Schultern haben und noch höher ist immer gut. Und anfangs nur mit den Handrücken nähern, sonst hat er Angst, dass Du zugreifst.
Es gibt ein sehr gutes Buch über Edelsittiche für etwa 50 €. Der User Edelsittichfan hat dabei mitgewirkt. Da sind auch Ernährungstipps mit dabei.
Meinen Pflaumenköpfen (kleiner und ängstlicher "Cousins") habe ich Verselle Laga Premium für Edelsittiche gegeben. (riecht gut!) Nicht billig und 20 kg!
Guck mal oben im Unterforum , da sind Threads mit Bildern festgepinnt.

Setz Dich einfach in 2 - 3 m Abstand hin und lies ein Buch oder iss Obst oder Gemüse, an dass Du den Vogel gewöhnen willst.
Meine mochten Apfel, Salatgurke, Mandarine, Erdbeere (gibt Sauerei), Johannisbeeren und ganze Maiskolben (gibt Blähungen, ist aber unproblematisch), selten Kolbenhirse (ist fettig)
Wenn ein zweiter Halsi komm (anderes Geschlecht), erst mal beide einige Zeit getrennt lassen, damit sie sich nur sehen und hören und den neuen Vogel zuerst aus dem Käfig lassen, damit der andere keinen "Heimvorteil" hat.
 
Hallo Cyano, ich bin geflasht. Vielen Dank! Das mit der Sitzstange habe ich intuitiv so gemacht, ich merke auch dass er zutraulicher wird bzw. Weniger Angst hat, wenn ich vor ihm knie und klein bin. Ich hänge Ihm das Obst in den Käfig. Dort hat er zusätzlich eine Snackstange, Vogel Grit und Futter. D.h. er dreht sich einmal nach rechts: Obst ! einmal in die andere Richtung: Grit ! und so weiter und sofort.
Hört gar nicht mehr auf zu futtern. Bei ihm gab es wahrscheinlich nur Apfel. Vielleicht muss er das alles irgendwie nachholen.
 
Wenn Du vor dem Vogel stehst, nicht miit beiden Augen fixieren. Du wirkst dann auf den Vogel wie ein Raubtier. Bessser schräg mit einem Auge ansehen….

Und anfangs nur mit den Handrücken nähern, sonst hat er Angst, dass Du zugreifst.
Es gibt ein sehr gutes Buch über Edelsittiche für etwa 50 €.
Wie gut das ich das jetzt weiß. Ich habe ihn immer direkt angeguckt. Ich versuche ihn ab jetzt nur noch seitlich anzuschauen. Ist eigentlich klar, er guckt mich ja auch so an.
Das mit dem Handrücken ist ein guter Tipp. So gerne ich ihn jetzt auch einfach knuddeln würde, hat er bestimmt noch das Stutzen im Kopf.
Kannst du das Buch hier verlinken? 1000 Dank
 
Danke für das Lob.
Wenn Du selber einen Käfig bastelst, dann mit waagrechten Gitterstäben. Sittiche klettern. Über den Käfig ruhig einen Wald mit z. B. Weidenzweigen. Meine haben auch gerne Tannennadeln gelöchert wie einen Gürtel. Rinde wird auch gerne zerlegt und kürzt die Schnäbel natürlich

Einen zweiten Vogel wirst Du sicher nicht bereuen. Edelsittiche haben wegen der langen Schwanzfedern ein sehr schönes Flugbild und können bei Vollgas enge Kurven fliegen.
 
Edelsittiche: Ehlenbröker & Lietzow, Arndt-Verlag, doch nur 24,90 € hochwertige Qualität. Beim googlen findet man die Vorderseite mit Fotos der Arten.
Bei dem Verlag gibt es auch das WP-Magazin (alle 2 Monate) und Papageien, Monatlich mit enem großen Anzeigenteil, die man bei einem Abo kostenlos schalten kann.
 
.
Verselle Laga Premium für Edelsittiche gegeben. (riecht gut!) Nicht billig und 20 kg!


Meine mochten Apfel, Salatgurke, Mandarine, Erdbeere (gibt Sauerei), Johannisbeeren und ganze Maiskolben (gibt Blähungen, ist aber unproblematisch), selten Kolbenhirse (ist fettig)

Yuhuu… dann ist das eine gute Futterschublade, die Nuggets/pellets mag er nicht so gerne, die wirft er immer raus, isst sie nur wenn ich sie noch mal etwas zerBrösele.
Er liebt Äpfel über alles… heute gab es frischen Kürbis inklusive der frischen Kerne. Das fand er auch ganz gut. Sonst mag er auch Trauben, Melone und gekochte Kartoffel. mit Mandeln geht er extrem vorsichtig um, damit sie ihm nicht runterfallen. Das ist echt putzig. Karotte/ Radieschen, Gurke findet er bisschen langweilig. Deine Tipps werde ich auch auf jeden Fall ausprobieren. Muss mich noch ein wenig gedulden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 14
Danke für das Lob.
Wenn Du selber einen Käfig bastelst, dann mit waagrechten Gitterstäben. Sittiche klettern. Über den Käfig ruhig einen Wald mit z. B. Weidenzweigen. Meine haben auch gerne Tannennadeln gelöchert wie einen Gürtel. Rinde wird auch gerne zerlegt und kürzt die Schnäbel natürlich

Einen zweiten Vogel wirst Du sicher nicht bereuen. Edelsittiche haben wegen der langen Schwanzfedern ein sehr schönes Flugbild und können bei Vollgas enge Kurven fliegen.
Ich glaube nicht, dass ich es je bereuen würde, ich hab nur Angst, dass ich mich übernehme mit einem 2. Vogel. Ich merke jetzt, dass ich mir jetzt schon Gedanken machen muss, wie ich es in der Urlaubszeit mache oder während ich arbeiten bin.
Für den Käfig würde ich eine Fensterfront auswählen in der Hoffnung, dass sie nicht dagegen fliegen.
Ich hab hier ein ziemlich großes Panorama Fenster, schräg verglast. Ich dachte ich könnte den Bereich davor - also das Fensterbrett als Boden nutzen, von rechts und links und oben Äste herabhängen und dann - entweder mit einem verschieblichen Gitter oder einem StahlNetz - den Bereich bei Bedarf auf und zu machen. Wahrscheinlich können sie aber an einem Netz nicht klettern ohne sich dabei zu verheddern. Ich muss nur aufpassen, dass er nicht an den Fensterprofilen nagt, die sind denkmalgeschützt und wäre blöd, wenn irgendwann meine Scheiben raus fallen
 
Thema: gestutzten Halsbandsittich gerettet (Jungtier)

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
2.013
papugi
papugi
Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.095
Latscho
Latscho
A
Antworten
17
Aufrufe
1.646
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben