Sehr lange Mauser?

Diskutiere Sehr lange Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich wollte mal nachfragen, was mit meinem Kanarienvogel los ist. Er mausert nun seit Anfang Juli, als nun seit knapp 3 1/2 Monaten. Ich...
R

Raindrop

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, was mit meinem Kanarienvogel los ist. Er mausert nun seit Anfang Juli, als nun seit knapp 3 1/2 Monaten.
Ich finde das extrem lange. Er bekommt zusätzlich Vitaminpulver/Mineralpulver und er darf so oft das Wetter es zulässt, raus auf den Balkon zum Sonne tanken. Also UV-Lichtmangel kann es auch nicht sein.

Ich hab jetzt hier auch schon was über die Stockmauser gelesen, aber mein Vogel hat ein rundum volles, wunderschönes Federkleid.

Noch zur Info: Es ist ein Rotschimmel-Hahn, der mir im Frühjahr zugeflogen ist.
Eine Vergesellschaftung mit einem Weibchen wollte ich jetzt nach der Mauser machen (wegen dem Stress), aber das Mausern hört irgendwie nicht auf...

Was könnte da los sein?

LG Raindrop
 
Hallo Raindrop,

mit irgendwelchen Vitaminen u. Mineralien allein ist es nicht getan... Was gibst Du für Vitamine u. Mineralien?

Die Sache ist - es müssen die richtigen Vitamine u. Mineralien sein. Außerdem: regelmäßige Licht- und Dunkelzeiten - am besten denen, die draußen vorherrschen, angepaßt. Streß vermeiden, UV - Licht bieten. Dauernde Temperaturschwankungen sind auch nicht gut.

Weiter oben bei "Kanarien allgemein" u. auch im FAQ kannst Du etwas über die Mauser lesen.

Handelsübliche Mauserpräparate (aus den Supermäkten u. normalen Zoohandlungen) bringen NICHTS. Ich empfehle Dir gerne ein wirklich gutes Mauserpräparat per PN, wenn Du das möchtest. ;)

LG,

Lemmy
 
Hallo,

danke schonmal für deine Antwort. Die PN kannst du mir gern schicken, ich wär interessiert daran.

Also ich gebe ihm Nekton-R und zermahlene Eierschalen.

Licht- und Dunkelrhytmus ist auch immer gleich, so gegen 8 Uhr mach ich die Rollos hoch und gegen 21 Uhr (+/-) ist dann dunkel. Stress hat das Kerlchen so gut wie gar nicht. Denn in dem Raum ist den ganzen Tag ruhig, es gibt keinen Durchgangsverkehr, es läuft kein TV, kein Radio und Kindergeschrei gibts bei mir auch nicht.

UV-Licht hat er jetzt über Sommer fast täglich bekommen. Dann stand der Vogel draußen auf dem Balkon mit Blick in den Garten (wir wohnen in einer sehr ruhigen Wohngegend)

Auch Grünfutter gabs mehrmals pro Woche.

Ich hab echt keine Ahnung, was ich NOCH machen soll.

Auf meiner Arbeitsstelle gibts auch ne Voliere mit 2 Kanaries, nach denen guckt kaum einer...Die haben kein UV-Licht, die haben viel Stress ( Tag + Nacht Durchgangsverkehr) , kriegen kein Grünfutter und kein Vitaminpulver und die sind fertig mit der Mauser seit 3 Wochen und sehen echt wunderschön aus..

:(:(:(
 
Ist Dein Vogel vielleicht steinalt?

Hi Raindrop

Sonst fällt mir nämlich auch keine Lösung Deines Problems ein!
 
@ ole olesson

Wie ich oben schon schrieb, ist mir der Vogel zugeflogen. Ich hab also absolut keine Ahnung, wie alt er ist.


@ Fleckchen:

Ich wohne in einer (großen) 2 Zimmer-Wohnung (80 qm).
Wie soll ich die da die Tageslänge simulieren? Dann sitze ich ja ab 19 Uhr im Stockdunkeln? (Im Winter dann ab 16.30 Uhr...):nene:
Ich verzichte meinen Tieren zuliebe schon auf Fernseher und Radio im Wohnzimmer (dort lebt der Vogel) ! Wer macht sowas schon ????? Wohl kaum einer!
Mehr Zugeständnisse gehen ja nun wirklich nicht..



Und warum funktioniert das bei den Vögeln auf meiner Arbeitsstelle alles so reibungslos, wo nur das allernötigste an Pflege gemacht wird???

Ich verstehs einfach nicht...:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raindrop,
versuche es doch mal mit Abdecken (dichtes dunkles Tuch, aus glattem Stoff - damit er nicht hängen bleibt).

Und warum funktioniert das bei den Vögeln auf meiner Arbeitsstelle alles so reibungslos, wo nur das allernötigste an Pflege gemacht wird???
Ja, das ist manchmal schon ärgerlich - aber trotzdem nicht die Geduld verlieren ;).
 
Ich wohne in einer (großen) 2 Zimmer-Wohnung (80 qm).
Wie soll ich die da die Tageslänge simulieren? Dann sitze ich ja ab 19 Uhr im Stockdunkeln? (Im Winter dann ab 16.30 Uhr...):nene:
Ich verzichte meinen Tieren zuliebe schon auf Fernseher und Radio im Wohnzimmer (dort lebt der Vogel) ! Wer macht sowas schon ????? Wohl kaum einer!
Mehr Zugeständnisse gehen ja nun wirklich nicht..

Auf Fernsehen und Radio brauchst du nicht verzichten. Die Vögel sollten vielleicht nur nicht zu dicht stehen. In meiner 2-Zimmer-Wohung stehen die Vögel in meinem kombinierten Arbeits- und Schlafzimmer (ich weiß, dass das Schlafzimmer nicht optimal ist, aber es geht nicht anders). Hier ist abends auch mal noch leise Musik oder der Computer an und keinen störts, sogar ein kleines Licht brennt dann und wann mal, ohne dass die Pieper wieder aufwachen. Grundsätzlich haben aber meine Vögel die Tageslänge, die der normale Tag vorgibt. Da dein Vogel im Wohnzimmer steht, könntest du es tatsächlich mit einem dünnen dunklen Tuch als Abdeckung probieren. Das wird erst mal ungewohnt für den Vogel sein, aber im Allgmeinen gewöhnen sie sich schnell daran, wenn sie regelmäßig abends abgedeckt werden.


Und warum funktioniert das bei den Vögeln auf meiner Arbeitsstelle alles so reibungslos, wo nur das allernötigste an Pflege gemacht wird???

Weil manchmal weniger doch eben mehr ist :~

Und zum Alter. Mein 12-jähriger Hahn braucht in diesem Jahr auch besonders lange zum Mausern und die Federn wachsen auch nicht mehr richtig gleichmäßig, sondern eher struppig. Halb blind isser auch, aber sonst scheints ihm gut zu gehen. Biete deinem Vogel regelmäßig ein Bad an, das nutzen die Kanarien aka Wasserratten sehr gerne. Gurke kannst du auch anbieten.
 
Also ständiges Radio ist bei uns Schautraining! Es gewöhnt die Vögel an Stimmen und sie werden dadurch entspannter.
Sonst gibt es an dem was Paulaner geschrieben hat nicht zu sagen. So kann man Kanarien halten und ihnen ein akzeptabeles Umfeld bieten.
 
Hallo,

danke für die Tipps, ich versuchs nun immer mit dem Käfig abdecken. Und soll ich die Decke jeden Tag immer dann draufmachen, wenn es dunkel wird???


@ Lemmy: Ich warte noch auf deine PN :)



LG Raindrop
 
Hi,

Ich decke meine Vögel auch während der Nachtzeit ab (aufgrund der Käfiggröße brauche ich da allerdings mehrere Lein-/Badetücher). Finde ich besser, als wenn da ständig das Licht reinleuchtet.

@Lemmy: Schickst du mir auch ne PN mit dem Präparat? Bzw. warum nennst dus nicht öffentlich?

Lg, -Sinera-
 
Also seit nun 12-13 Tagen decke ich meinen Vogel jeden Tag ab, sobald es anfängt draußen dunkel zu werden und morgens kommt die Decke erst runter, wenn es hell wird.

Aber die Mauser wird nicht weniger, im Gegenteil. Sie hat in den letzten Tag wieder sehr stark zugenommen, mein ganzer Fußboden liegt voller Federn....:traurig:

Ich glaube, ich sollte nun doch mal meinen TA zu Rate ziehen..:(


LG Raindrop
 
Ich glaube, ich sollte nun doch mal meinen TA zu Rate ziehen..:(


LG Raindrop
Warum?
Die Frage lautet ganz einfach:
-ist der Vogel krank? Wenn ja, ab zum TA!
-mausert der Vogel? Dann unterstützen mit einer entsprechenden Ernährung also Anteil portein(ölhaltiger) Sämereien leicht erhöhen. Eventuell ein Patee-Futter dazu.
Und läß den Vogel in Ruhe, also seltener in die Hand nehmen oder fangen.

Der Verlauf der Mauser sollte zügig sein. Ich habe lieber einen kurzen Mauserverlauf mit starkem Federverlust als lang und schleppend.
 
Hallo,

ja krank scheint er nicht, er ist munter und frisst sehr gut.

Nur dauert die Mauser nun schon 3 Monate.

Ich hab ihn ja bekommen, da war er orange, hat also während der letzten Mauser kein Rotfutter erhalten.
Bei mir färbte er sich dann komplett rot während der Mauser. Dann setzte ich das Rotfutter ab.

Doch die Mauser ging weiter und die neuen roten Federn fielen ihm wieder aus, nun ist er wieder stellenweise orange.
Das Rotfutter bekommt er nun wieder seit ca 2 Wochen.



Welche Sämereien sind denn ölhaltiger?

Und danke für den Tipp mit dem Weichfutter, das werd ich mir bestellen.

Und Ruhe hat er mir ja mehr wie genug, wie ich oben schon schrieb. In der Hand hatte ich den Vogel schon seit 4-5 Monaten nicht mehr.


LG Raindrop
 
Meine Antwort bezieht sich noch auf Post 10!! :

Korrekt. Wenns fast dunkel ist, schläft der Vogel sowieso. Wenn Du heim kommst dann als 1. die dunkle Decke vorsichtig drüber und erst dann Lichtschalter betätigen ;)
Wenn die Vögel dran gwöhnt sind, schlafen sie unter ihrer Decke einfach weiter bis zum nächsten Morgen.
Gruß
 
Ölhaltige Sämereien sind z.B. Negersaat, Rübsen,Hanf,Sonnenblumen;(S.blumen erhöhen auch etwas den Gefiederglanz)
 
Vielen Dank :-)

Muss man die Sonnenblumen noch etwas zerleinern? die sind ja recht groß....


LG Raindrop
 
Meine Kanarien entspelzen sie auch ohne zu zerkleinern, sie holen sie auch selber aus den Samenständen der Sonnenblumen ,die ich reingebe, raus!
LG Philipp
 
Thema: Sehr lange Mauser?

Ähnliche Themen

susi06
Antworten
12
Aufrufe
4.976
fittipaldi
fittipaldi
J
Antworten
1
Aufrufe
6.459
toxamus
toxamus
B
Antworten
7
Aufrufe
2.563
Helmine
H
peter448
Antworten
6
Aufrufe
1.068
peter448
peter448

Neueste Beiträge

Zurück
Oben