Sind Welli-Weibchen verspielter?

Diskutiere Sind Welli-Weibchen verspielter? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich beobachte jeden Tag, dass die Weibchen viel aktiver, verspielter und neugieriger sind als die Männchen. Die Männchen schaukeln...
T

tulamben

Guest
Hallo,

ich beobachte jeden Tag, dass die Weibchen viel aktiver, verspielter und neugieriger sind als die Männchen. Die Männchen schaukeln lieber und erzählen viel. Die Weibchen knibbeln, schreddern und klettern dafür und sind auch waghalsiger. Ist das bei euren auch so?

Herzliche Grüße

Tulamben

PS: Meine Männchen sind gesund, ich brauche nicht zum TA. Sie erhalten nun auch mehr Futter :zwinker:
 
Hier ist es teils teils.
Je nach Tageszeit dösen die einen mehr und die anderen spielen dann.

Eine Geschlechtertrennung diesbezüglich, sprich die Hennen spielen mehr wie die Hähne, gibt es hier nicht.
 
Hallo,

ich beobachte jeden Tag, dass die Weibchen viel aktiver, verspielter und neugieriger sind als die Männchen. Die Männchen schaukeln lieber und erzählen viel. Die Weibchen knibbeln, schreddern und klettern dafür und sind auch waghalsiger. Ist das bei euren auch so?
Das kann natürlich auch damit zusammenhängen, daß Deine Hennen einfach in Brutstimmung sind. Das kannst Du durch die Fütterung aber ganz gut in den Griff kriegen. Grüzeug weglassen und kein Quell-, Keim- und Eifutter füttern, also eine ganz einfache Wellensittichmischung ohne Hafer, Hanf und wenig Glanz. Das ist für Wellensittiche immer noch das gesündeste.

Sie erhalten nun auch mehr Futter :zwinker:
Das freut mich sehr!
 
Hallo Sittichfreund,

wie oft im Jahr sind Weibchen in Brutstimmung? Ich hoffe doch nicht, dass irgendetwas passiert, Nester oder andere Unterschlupfmöglichkeiten sind keine vorhanden.

Wenn nun noch zwei Männchen in den kleinen Schwarm kämen (2 Pärchen), wären die Weibchen nicht zuüberfordert - 4 Männchen und 2 Weibchen? Oder würden die Weibchen bei ihren ausgesuchten Männchen bleiben?

Herzliche Grüße

Tulamben
 
Huhu, bei mir ist es auch so, dass die Weibchen mehr "spielen". Die Männchen sind nicht weniger aktiv, aber wenn wirklich etwas Neues erkundet wird oder so - dann sind das bei mir auch immer eher die Weibchen.

Und wenn Deine bis jetzt wirklich bissl knapp im Futter waren, kannst Du Brutigkeit weitgehend ausschliessen. Darum muss man sich eigentlich auch nicht so viele Gedanken machen, so lange man nicht in das Bedürfnis verfällt, den Vögeln im Futter mehr Abwechslung bieten zu "müssen" oder sie mit besonderen Leckerchen "verwöhnen" zu wollen - passiert im allgemeinen nichts.

Zu Deinen Aufstockungsplänen schrieb ich ja schon, dass ich dabei keinerlei Bedenken hätte. Ob sie sich umsortieren oder nicht - kann schon passieren. Aber das wäre ja nichts Schlimmes.

Viele Grüße,
Saja
 
Meine Beobachtung ist, dass die Aktivität sich nicht am Geschlecht festmachen läßt.
Wenn es natürlich konkret um Knabbern und Schreddern geht, sind die Weibchen natürlich aus naheliegenden Gründen nicht zu schlagen.
 
Thema: Sind Welli-Weibchen verspielter?
Zurück
Oben