"Singvogel" pfeift nur zwei Töne

Diskutiere "Singvogel" pfeift nur zwei Töne im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich komme aus dem Rheinland, Nähe Mönchengladbach, und habe direkt zwei Fragen: Bei uns im Garten gibt es einen Vogel, den ich...

  1. bierro

    bierro Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich komme aus dem Rheinland, Nähe Mönchengladbach, und habe direkt zwei Fragen:

    Bei uns im Garten gibt es einen Vogel, den ich leider noch nie zu Gesicht bekommen habe. Auffallendstes Merkmal: Er "singt" immer nur zwei Töne innerhalb ca. einer Sekunde, den ersten Ton tief, den zweiten hoch. Das ganze dauert manchmal fünf Minuten und länger, bevor er den Standort wechselt.

    Der zweite Vogel könnte der Balzruf einer Finkenart sein, wie ein Freund meinte. Dieser Vogel pfeift nur einen Ton! Letztes Jahr nervte er gar eine Amsel, die er regelrecht verfolgte.

    Ich werde mal versuchen, eine Tonaufnahme mit meiner Digi-Cam hinzukriegen, aber vielleicht hat schon jemand eine Idee.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    ohne Tonaufnahmen ist das recht schwierig. Da kann man einige Vermutungen anstellen, aber mehr auch nicht.

    Vogelgesänge mit "zwei Tönen" von Arten, die in unter anderem Frage kämen: Zilpzalp (zip zap zap zip zap zig zap...), Kohlmeise (ti dä, ti dä, ti dä...).
    Bei deinem "Ein-Ton"-Vogel vermute ich Grünfink oder Buchfink, das wäre aber kein Gesang, sondern ein Flug-/Kontaktruf. Einfach mal irgendwo anhören.
     
  4. #3 rainraven, 17. April 2014
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    zu Eins: ich würd mal auf eine Kohlmeise tippen. :) Das penetrante "wü-ZI, wü-ZI" hab ich jeden Morgen am Balkon...:D
     
  5. #4 kirsten rongen, 6. Mai 2017
    kirsten rongen

    kirsten rongen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Mai 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch einen zwei-Ton-Vogel im Garten, komme echt nicht drauf, und es is absolut kein Zilpzalp (tjief tjaf tjaf) und keine Kohlmeise (mit Betonung auf der zweiten Silbe oben). Es ist inmer monoton von oben einen Ton runter, also ti tü ti tü titü ti tü.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: "Singvogel" pfeift nur zwei Töne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher vogel pfeift nur einen ton

    ,
  2. vogelstimme zwei töne

    ,
  3. vogelstimme hoch tief hoch tief

    ,
  4. zip zap vogel,
  5. welcher vogel macht zip zip,
  6. vogel zwei töne,
  7. Vogel 2 Töne ,
  8. vogel gesang zwei töne,
  9. http:www.vogelforen.devogelbestimmung247950-singvogel-pfeift-nur-zwei-toene.html,
  10. welcher vogel macht zwei töne,
  11. vogelstimme nur 2 mal pfeiffen,
  12. kleiner Singvogel mit zwei Tönen,
  13. vogel Neuseeland pfeift zwei Töne,
  14. vogel pfeifton tief hoch,
  15. vogellaut zip hip zip,
  16. vogelruf hoch tief,
  17. welcher vogel trillert zwei töne,
  18. vogelstimme tütü hoch tief,
  19. Vogel Gesang hoch tief hoch tief ,
  20. Piepsender vogel zwei Töne ,
  21. kleiner singvogel mit einenton,
  22. nervender singvogel nur 2 töne,
  23. zweiton vogel,
  24. wie singt ein zip zap,
  25. gartenvogel mit nur einem ton
Die Seite wird geladen...

"Singvogel" pfeift nur zwei Töne - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  3. Zusammenführung von zwei

    Zusammenführung von zwei: Hallo Unser neu Zuwachs ist heute angekommen. Wie sollten wir die Zusammenführung jetzt am besten vollziehen? Im Moment haben wir es so das beide...
  4. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  5. Singvögel / 1 Wasservogel (Jungtier?)

    Singvögel / 1 Wasservogel (Jungtier?): Heute war ich auf Libellenpirsch und habe natürlich wieder einige Vögel angetroffen, die ich nicht bestimmen kann. Leider war die Makroausrüstung...