Sittiche im Freiflug

Diskutiere Sittiche im Freiflug im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich möchte verschiedene Sitticharten aber vorallem Wellensittiche in meinen Garten völlig frei halten.Wer weiß näheres darüber oder hat sogar...

  1. #1 allrounder, 24. Juli 2000
    allrounder

    allrounder Guest

    Ich möchte verschiedene Sitticharten aber vorallem Wellensittiche in meinen Garten völlig frei halten.Wer weiß näheres darüber oder hat sogar erfahrung damit.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Papageien und Sittiche im Freiflug ist ein sehr kontrovers diskutiertes Thema. Zweifellos entspricht der Freiflug dem natürlichen Leben am ehesten, er birgt aber auch alle Risiken wie Beutegreifer, Konkurrenz durch andere Arten etc..
    Zudem ist zu bedenken, das es sich eigentlich um eine Faunenverfälschung handelt, denn die Papageien und Sittiche werden versuchen, ökologische Nischen zu besetzen, die eigentlich von einheimischen Arten besetzt sind, und werden diese eventuell auch verdrängen. Eine solche Faunenverfälschung ist in Deutschland daher gesetzlich verboten.
    Insbesondere Wellensittiche sind nomadisch lebende Vögel, die in ihrer Heimat hunderte von Kilometern auf der Suche nach Nahrung zurücklegen. Zwar kann man durch ein entsprechendes Futterangebot versuchen, sie an einem Ort zu binden, aber ich habe ernsthafte Zweifel, ob das langfristig gelingen würde. Damit aber würden sich die Wellis jeder Kontrolle entziehen und der Tatbestand der Faunenverfälschung wäre zweifelsfrei erfüllt.
    So schön der Gedanke an freifliegende Sittiche auch sein mag: ich kann von diesem Experiment nur abraten.

    ------------------
    Tschüss Rüdiger
     
Thema: Sittiche im Freiflug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sittiche im freiflug

    ,
  2. sittich freiflug garten

Die Seite wird geladen...

Sittiche im Freiflug - Ähnliche Themen

  1. Bourkesittiche Verhalten beim Freiflug

    Bourkesittiche Verhalten beim Freiflug: Seit nun einem guten halben Jahr besitze ich zwei wunderbare Hennen; ich habe bewusst für diese Tierchen und gegen (wie gewohnt) Wellensittiche...
  2. Nymphensittich benimmt sich komisch

    Nymphensittich benimmt sich komisch: Wir haben unseren Sittich jetzt schon seit 3 Jahren . Zusammen mit einem anderen. Davor hatten wir auch schon über Jahre Sittiche aber so ein...
  3. Nach langer Einzelhaltung neuer Sittich dazu?

    Nach langer Einzelhaltung neuer Sittich dazu?: Hey, meine Eltern haben ein Goldstirnsittich seit ca. 9 Jahren in Einzelhaltung. Bis jetzt hat er sich nicht gerupft oder andere auffällige...
  4. Strohhalme als Spielzeug

    Strohhalme als Spielzeug: Hallo zusammen, Eignen sich normale Strohhalme als Spielzeug für Sittiche? Natürlich nur unter Aufsicht und unter der Voraussetzung, dass sie...
  5. Allgemeine Frage (Gelbseiten-Sittiche)

    Allgemeine Frage (Gelbseiten-Sittiche): Hallo zusammen, bin neu hier :-) Bin jetzt seit 4 Tagen Halter von einem gelbeseitensittich-Pärchen. Ich bin erstaunt dass beide innerhalb der...