Sittiche im Freiflug

Diskutiere Sittiche im Freiflug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich möchte verschiedene Sitticharten aber vorallem Wellensittiche in meinen Garten völlig frei halten.Wer weiß näheres darüber oder hat sogar...
A

allrounder

Guest
Ich möchte verschiedene Sitticharten aber vorallem Wellensittiche in meinen Garten völlig frei halten.Wer weiß näheres darüber oder hat sogar erfahrung damit.
 
Moin moin!

Papageien und Sittiche im Freiflug ist ein sehr kontrovers diskutiertes Thema. Zweifellos entspricht der Freiflug dem natürlichen Leben am ehesten, er birgt aber auch alle Risiken wie Beutegreifer, Konkurrenz durch andere Arten etc..
Zudem ist zu bedenken, das es sich eigentlich um eine Faunenverfälschung handelt, denn die Papageien und Sittiche werden versuchen, ökologische Nischen zu besetzen, die eigentlich von einheimischen Arten besetzt sind, und werden diese eventuell auch verdrängen. Eine solche Faunenverfälschung ist in Deutschland daher gesetzlich verboten.
Insbesondere Wellensittiche sind nomadisch lebende Vögel, die in ihrer Heimat hunderte von Kilometern auf der Suche nach Nahrung zurücklegen. Zwar kann man durch ein entsprechendes Futterangebot versuchen, sie an einem Ort zu binden, aber ich habe ernsthafte Zweifel, ob das langfristig gelingen würde. Damit aber würden sich die Wellis jeder Kontrolle entziehen und der Tatbestand der Faunenverfälschung wäre zweifelsfrei erfüllt.
So schön der Gedanke an freifliegende Sittiche auch sein mag: ich kann von diesem Experiment nur abraten.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Thema: Sittiche im Freiflug

Neueste Beiträge

Zurück
Oben