Smalltalk

Diskutiere Smalltalk im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ..bezeichnet: eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang hab ich grad in der Arbeit nix zu tun - such ich gern mal Unterhaltung im Vogelforum...
oh.....wenn dort nur ein Ringelchen drin sitzt, dann wir es sich bestimmt ganz schnell ändern.... :beifall:
Ich weiß noch, vor über einem Jahr, da habe ich nur eine Ringeltaube bei mir und keine Voliere. Hier im Forum habe ich für sie einen Platz gesucht.
Mittlerweile habe ich selbst eine Voliere und insgesamt 17 Täubchen :zwinker:
So schnell kann es sich ändern.
Es ist wie eine Sucht :D
LG
Margareta
 
Mittlerweile habe ich selbst eine Voliere und insgesamt 17 Täubchen
Solche Päppler hatte ich auch, und nun sind sie voll.
...aber die Finder müssen noch ein wenig mehr in die Pflicht genommen werden.
Das versuche ich auch schon, aber das bringt natürlich wenig, wenn ich die Taube selbst fange oder von den üblichen Verdächtigen bekomme.
Hätte ich 'mal die Klappe gehalten. Heute werden es fünf Vögel: die Ringel, eine Möwe, zwei Stadttauben und eine im Anmarsch. Statt Weihnachtsfeier habe ich Fisch gekauft :traurig: Der Möwenfinder (und Steuerzahler) wird sich wenigstens bei der Behörde beschweren, was diese Stadt für ein Saftladen ist.
 
Mein Gott....5 Vögel an einem Tag 8o
heftig...
viel Glück mit Deinen neuen Pfleglingen
 
Mein Gott....5 Vögel an einem Tag 8o
Jau, und das im Winter. Eine Brieftaube übrigens, die schon seit dem Sommer im betreuten Taubenschlag leben muß, drei Bruchpiloten und die letzte ist wieder voll mit Trichos bis zum Stehkragen. Juhu, der Tag ist fast um, und nun kommt der Papierkram. Irgendwann stelle ich sie doch alle dem Regierenden persönlich auf den Schreibtisch; so viele in Boxen hatte ich noch nie.
 
Vielleicht hast Du es ja bald mit einer grünen Regierenden zu tun - möglicherweise ändert sich ja was zum Guten!


LG astrid
 
:traurig: sid hat heut gedreht.

ist mir abgehauen, in den flur geflogen und am boden etwas gerutscht, und unkoordiniert geflattert. dann ins wohnzimmer geflogen, 3 kleine runden mit schiefem kopf und dann sanft abgestürzt. den kopf schief hat er ja immer etwas. aber so hatte ichs noch nicht gesehn. drehung war "nur" 180°

was kann ich noch untersuchen, um zu wissen ob es pmv oder salmonellen sind?

ich glaub pmv ist im blut untersuchbar? was kostet das?
oder was würdet ihr tun?

dabei war ich so stolz weil ich gestern und heut garnicht füttern musste. abends hatte er 305 gramm. (brustbein steht aber immer noch sehr vor, war wohl der volle kropf)
 
Hallo,
du kannst das Blut auf PMV Antikörper untersuchen lassen.
Bei meinem TA kostet das 15,50 Euro, die Blutabnahme kommt noch dazu.
Ich gaube auf das Ergebnis musste ich drei Wochen warten.

LG
Karin
 
ich würd die taube am liebsten einschläfern lassen, aber das wär der (für mich) einfachste weg.
bevor ich das täte müsste ich aber schon überzeugt sein, und das bin ich nicht.

wie kann das weitere leben der taube aussehen?
wieder frei lassen wird wohl nix (?). behalten kann ich tauben aber auch nicht auf lebenszeit.
ich hab sie seit einer woche. kann das drehen jetzt noch schlimmer werden? kann es besser werden?
ich find es jetzt nicht sooo schlimm wie ich es schon in videos sah. sie dreht vor allem wenn sie aufgeregt ist oder fliegen möchte. beim fliegen stürzt sie ab, bzw kommt nicht weit/ nicht hoch.

ich höre öfter, die tauben wären irgendwann nicht mehr ansteckend für andere. wann soll das sein und wie soll es gehn?

das virus überlebt in der umgebung ewig. warum sollte es also an und in der taube nicht auch überleben?

und dann liest man auch, dass es bei stress wieder ausbrechen kann?!

irgendwas widerspricht sich da.

falls ich andere impfen lasse: wann wirkt die impfung? was kostet sie? wie oft muss sie wiederholt werden? und muss sie dann lebenslänglich erfolgen oder kann man damit einfach aufhören wenn keine gefahr mehr besteht (z.b. vermittelte tauben an einen ort ohne neuzugängen).

Vielen dank schon mal :0-
 
Hallo Eva,
ich kann Dir keine Ratschläge zu PMV geben :( da ich keine Erfahrung dazu habe.
Ich habe nur viele an PMV erkrankte Tauben in einer Taubenkrankenstation gesehen. Die, die viel gedreht haben und die, die fast nicht mehr gedreht haben.
Ich hoffe dass Vogelklappe Dir was konkretes schreiben kann.
Ist klar, dass Vermittlung von so einer Taube sehr schwer ist, aber nicht unmöglich.
Einschläfern würde ich nicht, aber das muss Du selbst entscheiden.
Ich wünsche Dir und dem Sid viel Kraft.
LG
Margareta
 
hier gabs schon öfter themen über pmv, hat die jmd noch im verlauf weil mitgeschrieben? ich leider nicht, da vermutlich nicht mitgeschrieben hatte..
 
Hallo Eva,

ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten: Bislang wurden alle PMV-Tauben wieder so fit, dass sie sich selbständig versorgen können. Meist hat sich das Drehen 7-10 Tage lang "verschlimmert". Danach blieb es konstant und ging zurück. Einige sind wieder absolut unauffällig und fliegen auch, andere haben zwar auch keine Schiefhaltung zurückbehalten, laufen aber lieber zu Fuß. Die beiden "schlimmsten Fälle", die ich habe, haben den Kopf immer noch schief. Aber beide haben ihre Lieblingsplätze und einen Partner. Sie putzen sich ausgiebig gegenseitig und kuscheln zusammen. Ich bringe es nicht über´s Herz, sie einschläfern zu lassen, nur weil sie ständig "an die Decke" schauen.
Ein anderer Fall, Kreiselchen, ist auch bei seinen Flugversuchen ständig nach links und rechts geschossen. Zielgerichtet war da gar nichts. Mittlerweile fliegt er wieder absolut sicher und außer einem ganz leicht schiefen Kopf bei Streß, hat er nichts zurückbehalten.
Die meisten brauchen um die 6 Wochen, um sich richtig zu erholen.
Aber das sind nur meine Erfahrungen.

PMV-Tauben sind im Grunde Dauerausscheider. Sie KÖNNEN ausscheiden, müssen es aber nicht. In einem geimpften Bestand sind sie nicht weiter tragisch. Ich handhabe es so, dass ich die Ex-Paramyxen zum Zeitpunkt der Selbständigkeit wieder in die Voliere setze. Meine Tauben sind geimpft.

Eine Einzelimpfung kostet um einen Euro. Normalerweise sollte die Impfung jedes Jahr wiederholt werden. Manche sagen, die Tauben bauen einen gewissen Impfstatus auf, so dass später nicht zwingend eine jährliche Impfung notwendig ist.

LG, Sabine
 
Ich habe eine PMV-Taube, Hope, die hatte bei mir schon zwei Schübe... in der Zeit dreht sie dann ganz schlimm, so dass sie auch gefüttert werden muss. Der letzte ist aber schon über ein Jahr her und wenn sie die Quarantänezeit überstanden hat, sieht man ihr gar nichts an. Sie fliegt ganz toll und dreht auch bei Stress nicht.
Man sollte das immer abwarten. Angeblich gibt es keine Dauerausscheider. Anstecken können Tauben bei Ausbruch der Krankheit über ca. 4 Wochen. Trotzdem sollte man natürlich alle anderen Tauben, die mit PMV-Tauben in Verbindung kommen, impfen lassen (dauert ca. 2 Wochen, bis sich dann ein vollständiger Impfschutz aufgebaut hat). Allein schon deswegen, weil ein erneuter Ausbruch vielleicht nicht sofort erkannt wird.
 
Vielen dank Euch beiden, das sind gute antworten die mir helfen.

er is so süss, er flappert immer mit dem flügelspitz wenn ich komme.
entweder weil er sauer ist oder weil er nervös wird weil endlich mal was passiert.

ist ein geimpfter vogel denn ansteckend für einen ungeimpften (sorry die blöde frage).

da gibts doch irgendwas mit lebend-impfstoff und toten viren und titer und.. ich kann mir das nicht merken ;-)

gibt es denn literatur zum nachlesen (auf deutsch, wenn möglich) über pmv-impfung, impfschutz etc? die fristen?
danke :)
 
Hallo,
meine PMV Taube habe ich erst bekommen als die Drehphase schon vorbei war.
Sie ist jetzt seit einem Jahr bei mir und kommt wunderbar mit den anderen Tauben klar, hat sogar einen Partner gefunden.
Ich lasse meine Tauben auch Impfen.

LG
Karin
 
PMV ist vor allem während der Durchfallphase übertragbar, die anscheinend nur bei Erstinfektion vorkommt und vor der Drehphase liegt. Die neurologischen Symptome können sehr langwierig sein und vor allem bei Kälte wiederkehren. Erholte "Dreher" sind definitiv keine Dauerausscheider, denn sie werden bei uns nach frühestens vier Wochen notgedrungen zu ungeimpften Tauben gesetzt, da in den Volieren ja ständiger "Durchlauf" von Strassentieren mit allen nur denkbaren Vorgeschichten ist. Vorsichtshalber setzen wir sie aber nicht zu Jungtauben, denn auch andere Viren können die Bursa fabricii komplett lahmlegen, die bis zum Eintritt der Geschlechtsreife allein die Immunabwehr gewährleistet. Deshalb macht es wenig Sinn, zu junge Tauben zu impfen. Aus diesem Grund sind wir auch dazu übergangen, Jungtauben frühestens nach vier Monaten freizulassen, wenn die "Kinderkrankheiten" vorbei sind und generell nicht mehr so leicht eine Ansteckung erfolgt. Tauben, die z.B. einen Kopfschiefstand zurückbehalten, sich ansonsten aber völlig normal verhalten, kann man natürlich trotzdem nicht mehr freilassen. In aller Regel bleibt der Zustand so (oder kehrt dahin zurück), wie er nach acht Wochen erreicht wurde.
 
(aus andrem Thread, Vogelklappe zitiert)
Im Winter kommen wie gesagt ständig Dreher, auch PMV. Die lassen sich von Salmonellen gut daran unterscheiden, daß der Durchfall bereits vorbei ist, wenn sie "Kopfstehen", d.h. bei den Durchfall-Drehern schlägt meistens das AB an, während es bei PMV gar nichts bringt, außer es kommen Sekundärinfekte dazu. Dafür stirbt so gut wie keine PMV-Drehtaube, weil sie meistens schon vorher die Durchfallphase nicht überleben.

ich hab den Vogel heut den 9. Tag. Der kot ist manchmal halbfest-breiig, manchmal richtig durchfall.
Sehr viel urin um den kot. Er bekommt immer noch baytril.
seit ich ihn hab, hat er manchmal mit einem auge nach oben geschaut (kopfschiefhaltung+sterngucker). am tag 4 hatte er auffälliges "sterngucken". danach wieder nur kopfschiefhaltung. nach flugversuch kopfdrehen von 180 grad.
keine schlimmen anfälle, flugversuche heute ohne hochkommen und nur mit absturz oder gegenfliegen.

da durchfall noch vorhanden, eher salmonellen?
ich würde sagen: kann man nicht sagen (?).

wie seht ihr das risiko der ansteckung meiner jetzigen 5 pflegetauben durch nr. 6 (sid) in der wohnung?

wie gesagt, die sind nicht geimpft, er ist in nem andren raum in käfig, aber "steril" ist hier lang nix, trotz händewaschen und kleineren hygienischen massnahmen.. man trägt ja mit den schuhen staub rum etc..

versteh ich das richtig? genesene ohne kopfschiefhaltung lasst ihr wieder raus?
kopfschiefhalter aber nicht - warum? wenn sie gut fliegen etc?
was mit der rückfallgefahr?
 
Dauerhafte "Kopfschiefhalter" fliegen entweder gar nicht, sondern laufen nur herum, und wenn sie fliegen, dann irgendwo davor, weil sie ja nicht richtig geradeaus schauen können.

Der Durchfall kann auch etwas anderes sein. Auf Viren setzen sich gerne Sekundärinfekte aller Art. Das Ansteckungsrisiko ist bei normaler Hygiene trotzdem gering, weil es sich fast ausschließlich um Schmierinfektionen handelt oder (draußen) die Infektion über verkotetes Wasser erfolgt.

Rückfallgefahr besteht immer, aber wir können nicht auf Verdacht jeden Dreher behalten, der wieder vollkommen in Ordnung ist und vielleicht nie wieder dreht. Bei denen, die von der Strasse kommen, weiß man ja auch nicht, der wievielte Rückfall das ist. Seit zwei Jahren habe ich eine ehemals stark drehende Taube als Ammenmutter, die seither in zwei sehr kalten Wintern völlig unauffällig geblieben ist, aber man weiß ja nie, ob sie auch wirklich überhaupt PMV hatte.
 
Thema: Smalltalk
Zurück
Oben