So lange in der Mauser?

Diskutiere So lange in der Mauser? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Vogelfreunde! Ich habe 2 Wellensittiche die seit fast 6 Monaten in der Mauser sind. Ist das normal? Danke für Antworten im...

  1. #1 Molly Moon, 17. März 2010
    Molly Moon

    Molly Moon I love birds

    Dabei seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hofheim in Tanau
    Hallo Vogelfreunde!

    Ich habe 2 Wellensittiche die seit fast 6 Monaten in der Mauser sind.
    Ist das normal?

    Danke für Antworten im Vorraus:blume:!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Hallo,

    nein dass ist nicht normal, wenn die Mauser am Stück 6 Monate dauert.

    Gibst Du denn währenddessen genug Nährstoffe damit sich die Federn bilden können?

    Die Mauser kann so bis zu 5 Wochen dauern pro Vogel und dann auch mal nach 3 Monaten wieder kommen. Aber am Stück so lange ist nicht normal.

    Viele Grüße
    Mutzie
     
  4. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Hallo Molly Moon,

    Wenn deine Vögel weiterhin flugfähig sind solltest du dir keine Gedanken machen, bis Schwung- und Kopffedern erneuert sind, kannund darf es schon einige Wochern dauern.

    Edit: Habe gerade gelesen, dass es 6 Monate sind. Kannst du mehrere Infos geben, wie zum Beispiel Alter, FUtter, etc.
    Hast du einen vk TA in deiner Nähe?
     
  5. #4 Molly Moon, 17. März 2010
    Molly Moon

    Molly Moon I love birds

    Dabei seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hofheim in Tanau
    Sie sind ungefähr 1 jahr alt aber wahrscheinlich etwas jünger.
    Ich gebe ihnen extra Mauserfutter.
     
  6. kili

    kili Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Mhm.....das ist finde ich jez etwas seltsam,bei mir gings bei meinen 2 Wellis etwas schneller... .
    Aber da ich ja kein Tierarzt bin kann ich leider nicht weiterhelfen sry:traurig:
     
  7. #6 Blindfisch, 17. März 2010
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Wie stark mausern sie denn? Immer mal wieder ein paar kleine Federchen oder jede Woche jeder mindestens eine große Feder?

    :0-
     
  8. maybeeve

    maybeeve Sittichmama

    Dabei seit:
    5. Juni 2006
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
  9. #8 Molly Moon, 18. März 2010
    Molly Moon

    Molly Moon I love birds

    Dabei seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hofheim in Tanau
    Sie verlieren täglich vielleicht zusammen 50 oder mehr federn und jeder so 2 große in der Woche.
     
  10. #9 Blindfisch, 18. März 2010
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Oh!!!!!!!!!!

    :0-
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Molly Moon, 18. März 2010
    Molly Moon

    Molly Moon I love birds

    Dabei seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hofheim in Tanau
    Ich mein 50 oder mehr kleine bunte so 1 bis 2 cm.
     
  13. gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Das ist nicht normal.

    Der gut beobachtbare Teil der primären Mauser beim Wellensittich, das Wechseln der primären Armschwingen und der Schwanzfedern, sollte nach 4-6 Wochen beendet sein.

    Ein gesunder, ausgewogen ernährter Wellensittich benötigt kein besonderes Futter während der Mauser.

    Du solltest deine Haltungsbedingungen überprüfen. Angefangen bei der Unterbringung, Raumklima, Fütterung ect.
    Bei optimaler Haltung findet die primäre Mauser der Wellensittiche in unseren Breiten etwa im Zeitraum Ende August - Mitte Oktober statt.
     
Thema:

So lange in der Mauser?

Die Seite wird geladen...

So lange in der Mauser? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. 22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung

    22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung: Vogelart: Singsittich – weiblich Alter: ca. 3 – 4 Jahre Farbe: wildfarben Gesundheitszustand: gesund, keine Behinderungen abzugeben weil:...