Sonnensittich vergesellschaften?

Diskutiere Sonnensittich vergesellschaften? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, bin neu im Forum - habe ein Probem. Mein Sonnensittich Sunny ist gestorben und nun ist die zweite, Chica, ganz allein. Soll natürlich so...

1. #1 Tini1973, 9. Juni 2006
    Tini1973

Tini1973 Guest

Hallo, bin neu im Forum - habe ein Probem.
    Mein Sonnensittich Sunny ist gestorben und nun ist die zweite, Chica, ganz allein.
    Soll natürlich so nicht bleiben. Leider haben wir extremste Probleme mit unseren Nachbarn wegen des Lärms, den die Sonnensittiche machen und scheuen deshalb davor zurück, wieder ein zweites Tier zu kaufen. Zwei sind einfach nochmal deutlich lauter.
    Deshalb die Frage: Kann man Sonnensittiche mit einer leiseren Papageienart vergesellschaften? Habt Ihr da Erfahrung?
    Die Tiere aheb bei uns einen großen Käfig, dürfen aber auch immer raus, wenn ir dabei sind und Chica ist absolut handzahm.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 12. Juni 2006
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi Tini!

Nicht unbedingt, manchmal ist ein Einzelvogel merklich lauter ... zumindest häufiger im Tagesverlauf. Schau Dich hier im Südami-Forum mal näher um ... hinsichtlich der Lautstärke von Sonnies gehen die Erfahrungen sehr weit auseinander ... von absolut "nachbarn-verträglich" bis hin zu "für die Wohnung ungeeignet" reicht die Palette.

Auf gar keinen Fall !!! Das kann zu blutigen Auseinandersetzungen führen und außerdem sind Sonnies dermaßen soziale Vögel, daß sie unbedingt einen artgleichen (gegengeschlechtlichen) Partner brauchen. Man kann Sonnies bestenfalls mit anderen Aratinga-Arten halten, aber wie gesagt ... paarweise. Aber auch dann ist Vorsicht geboten ... spätestens wenn die Geier in Brutstimmung kommen, ist paarweise Haltung angesagt bzw. dringend zu empfehlen.

4. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Hallo

Muß mich Christian leider anschließen. Andere Vogelarten kommen nicht in Frage, das würde nicht gut gehen. Es gibt unter den Südamerikanern wirklich Vögel die mehr und andere die weniger Krach machen. Leider weiß man das vorher nicht. Ich würde aber auf jeden Fall sagen das ein einzelner Vogel öfters schreit als wenn sie zu zweit sind. Da bekommen sie nur Ihre sogenannten "5 Minuten" und dann ist wieder eine Zeit Ruhe. Ein Einzelvogel kann zum Dauerschreier werden.

Gruß

5. #4 Christian, 13. Juni 2006
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Moin, moin!

Ich würde sogar sagen, daß ein Mensch einem so sozialen Vogel niemals die nötige Aufmerksamkeit schenken kann, die er braucht und schon gar nicht die Streicheleinheiten und Gefiederpflege. Daher ist es i.d.R. nur eine Frage der Zeit, bis ein Einzelvogel sich zur verhaltensgestörten Nervensäge entwickelt.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sonnensittich vergesellschaften?

Die Seite wird geladen...

Sonnensittich vergesellschaften? - Ähnliche Themen

1. Anschaffung eines Wellensittichs

Anschaffung eines Wellensittichs: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe in folgender Frage. Ich halte im Haus 2 Wellensittiche, habe jetzt einen dritten wunderschönen...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Vergesellschaftung Gimpel

Vergesellschaftung Gimpel: Hallo liebe Vogelfreunde, ich besitze einen europäischen Gimpelhahn von 2015. Habe mir heute ein Henne und Hahn (blutsfremd) von 2017 gekauft, da...
  4. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...
  5. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...