Sonnensittiche

Diskutiere Sonnensittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo... Ich bin sehr daran interresiert mir einen Sonnensittich zuzulegen, nur da das mein erster Vogel sein würde hätte ich dazu ein paar...
S

Seimouun

Neuling
Beiträge
3
Hallo... Ich bin sehr daran interresiert mir einen Sonnensittich zuzulegen, nur da das mein erster Vogel sein würde hätte ich dazu ein paar Fragen...

1.Verrichten die Vögel wenn man sie frei fliegen lässt überall ihr geschäft?
2.Werden diese Vögel schnell oder überhaupt zahm?
3.Muss ich mir 2 Vögel kaufen da ich einmal gehört habe, dass diese Vögel sonst "Vereinsamen?"
4.Müsste ich mir einen jungen Vogel von einem Privat händler kaufen? Da ich schon mal gehört habe, dass wenn man welche von Großhändlern kauft, werden die weistens nicht zahm.
 
Willkommen im VF.


Hallo... Ich bin sehr daran interresiert mir einen Sonnensittich zuzulegen,
3.Muss ich mir 2 Vögel kaufen da ich einmal gehört habe, dass diese Vögel sonst "Vereinsamen?"


Sonnensittiche müssen Paarweise gehalten werden.


1.Verrichten die Vögel wenn man sie frei fliegen lässt überall ihr geschäft?


Kann immer passieren zu jeder Zeit. Also auch auf den schönen Parkettboden oder die teure Ledercouch.



2.Werden diese Vögel schnell oder überhaupt zahm?


Schnell ist relativ. Hier kommt es drauf an, wie alt ist der Vogel, wie ist er aufgewachsen UND wieoft beschäftigst Du dich mit dem Vogel.
Manche erzählen sie werden recht gut zahm, bei anderen bleiben sie scheu. Kommt auch auf den Charakter des Tiere an.


4.Müsste ich mir einen jungen Vogel von einem Privat händler kaufen? Da ich schon mal gehört habe, dass wenn man welche von Großhändlern kauft, werden die weistens nicht zahm.

Du kaufst Tiere am besten gar nicht bei einem Händler. Weder groß noch Privathändler. Man kauft sich so einen Vogel bei einem Züchter - nachdem man sich intensiv mit einer Art beschäftigt hat und ohne Schnellschuß entscheidet, ob diese Tiere was für einen sind oder nicht.

Beachte, die Tiere können mitunter recht laut und schrill schreien!! Deine Nachbarn könnten deswegen ein Problem bekommen, bzw Du! Sie nagen gern und häufig und mögen keine 90 Grad Winkel an Gegenständen / Möbeln aus Holz. ;) Bücher hassen sie auch.

Ein Paar Sonnensittiche haben in einer Voliere mit 3 Meter Länge und ca 1 Meter Breite und 2 Meter Hoch genug Platz.

KEINE Käfighaltung!!!!

Sonnensittiche - Welli.net :: Das Wellensittich-Portal
 
hallo
ich kenne sonnensittich gut da meine freundin sie schon seit uber 20 jahren zuchtet und ich selber welche habe...
sonnis wurde ich am besten Jung kaufen...Auch wenn man mich steinigen wird, sogar handaufzuchten als paar... nicht geschwisterpaar.
Sie leben sich super ein und wenn zahm, ausser einigen, antipathien, bleiben freundliche Vogel...
sie mussen sich einleben dann kolaborieren sie gut wie z.b. " in den kafig gehen".
Meine freundin hatte die kafige eine etage hoher...
jeden abend, in der kuche, brauchte sie nur zu sagen:" so, wir gehen schlafen" und, flupss, waren beide auf der schulter, sie ging hoch um sie ins " bett" zu gehen.
Der halter muss ihr nervoses benehmen verstehen konnen und nicht zu sehr auditiv sensibel sein.
Sie kommunizieren andauernd mit ihrere stimme...
Meine freundin versteht alles was sie " sagen" ...sie sehen ein einhornchen...Weiss sie...klingelt jemand an der tur...Weiss sie (sie konnte ja taub sein also mussen sie es ansagen)...

es sind wahre kleine intellligente wachhunde...
Sie sind Auch nicht schwer zu verpaaren Auch wenn sie jahrelang alleine waren...
ich habe z.b. eine hahn bekommen der 14 jahre alleine war..habe ihn mit einer alteren henne verpaart ohne probleme...nur mit vorherigen sichtkontakt damit sie sich ein wenig kennen...
Diesen Vogel manipuliere ich nicht, weil keine zeit, er ist also ziemlich territorial geworden um seine henne zu schutzen.
Seine territorialitat kann aber Auch daher kommen weil er so lange alleine war und jetzt zu sehr sein eigentum schutzen (behalten) will.
Wer mit der hohen stimme und dem flinken benehmen zurecht kommt, wird freude an ihnen haben ...
Manche probieren Auch zu sprechen...aber eher so ein tiefes baraguinage...
Es ist aber doch ein zeichen das sie menschensprache gut verstehen lernen.
Schon bleiben sie immer sogar im hohen alter....eine wahre wonne fur die augen.
LG
Celine
 
Eine frage noch, wenn ich schlafen gehen will muss ich dann eine decke über den käfig geben damit sie ruhe geben?
 
nachts sind papageien still...nur goffins konnen, wenn nicht eingelebt, nachts rufen...(vielleicht Auch andere arten die ich nicht kenne)
die decke uber den kafig ist eher um den vogeln ruhe zu geben damit sie schlafen konnen und nicht vom fernsehen o.a. gestort werden...
l.g
Celine
 
Hallo und herzlich Willkommen bei uns,
du hast schon gute Ratschläge bekommen, ich verschiebe das Thema zu den Südamerikanischen Sittichen rüber.
Sonnensittiche sind wie schon geschrieben laut und schrill, falls du zur Miete wohnst dann höre dir diese Vögel besser vorab bei einem Züchter mal an.
Handaufzuchten haben Vor und Nachteile.
Vorteil sie sind bereits zahm und kommen auf die Hand.
Nachteil, sie können Kletten sein, fehlgeprägt sein und sie haben oft keinen Respekt mehr vor der Hand und beißen eher mal zu.
Wenn du Handaufzuchten nehmen möchtest dann schau dass du gleich ein blutfremdes Paar nimmst die sozialisiert mit anderen Sonnensittichen aufgewachsen sind.
Und dann bitte nicht selber total verhätscheln und streicheln usw. sonst buhlt jeder Sonni um deine Gunst und vergisst dass er ein Vogel ist ( das ist leider oft so ).
 
Hallo und herzlich Willkommen bei uns,
du hast schon gute Ratschläge bekommen, ich verschiebe das Thema zu den Südamerikanischen Sittichen rüber.
Sonnensittiche sind wie schon geschrieben laut und schrill, falls du zur Miete wohnst dann höre dir diese Vögel besser vorab bei einem Züchter mal an.
Handaufzuchten haben Vor und Nachteile.
Vorteil sie sind bereits zahm und kommen auf die Hand.
Nachteil, sie können Kletten sein, fehlgeprägt sein und sie haben oft keinen Respekt mehr vor der Hand und beißen eher mal zu.
Wenn du Handaufzuchten nehmen möchtest dann schau dass du gleich ein blutfremdes Paar nimmst die sozialisiert mit anderen Sonnensittichen aufgewachsen sind.
Und dann bitte nicht selber total verhätscheln und streicheln usw. sonst buhlt jeder Sonni um deine Gunst und vergisst dass er ein Vogel ist ( das ist leider oft so ).
Wo soll ich mir am besten jetzt einen Vogel kaufen der auch wirklich zahm wird?
 
Wie bereits geschrieben, am Besten bei einem Züchter erst mal informieren und die Vögel mal anschauen und auch anhören wegen der Lautstärke.
Dann nicht einen Vogel sondern gleich zwei Vögel.
Handaufzuchten sind bereits zahm, hier habe ich dir Vor und Nachteile geschildert.
Naturbruten werden auch zahm , da brauchst du dann etwas Geduld und Zeit.
 
Ansonsten kannst du hier in den Kleinanzeigen mal schauen oder selber eine Anzeige aufgeben klick
 
...ja, bitte erstaml anhoren wie schon sie quatschen konnen...:D
vor vielen jahren wollte ich einen papageien...da waren zwei schone aratingas mitrata (die grunen mit rot auf dem kopf) ...man sagte mir ...die sind sehr laut...Aber ich wollte sie so sehr das die mir gar nicht laut vorkamen :zwinker:
nachdem sie einige zeit bei mir waren, fand ich sie so laut das es unmoglich war im gleichen Zimmer zu sein...man flippte aus..das trommelfell in den ohren wurde alternativ wie im stereo bombardiert....
also kamen sie in ein anderes Zimmer bis zu ihrem lebensende
Celine
 
Thema: Sonnensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben