Sorge um Pepper

Diskutiere Sorge um Pepper im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen :-) Ich habe zwei Nymphensittiche: Momo (Alter unbekannt da aus zweiter Hand) und Pepper (6 Jahre). Heute hat meine kleine Dame...
Pepperoni

Pepperoni

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen :-)

Ich habe zwei Nymphensittiche: Momo (Alter unbekannt da aus zweiter Hand) und Pepper (6 Jahre). Heute hat meine kleine Dame mir einen riesigen Schrecken eingejagt und ich hoffe, dass einer von euch einen Rat weiß.
Folgendes ist passiert:

Da heute schönes Wetter ist habe ich zusammen mit meiner Schwester die Voliere raus auf die Terrasse gestellt. Ein kleines Fleckchen Sonne und ansonsten viel Schatten. Bei schönem Wetter nehme ich sie gerne mit raus. Beim rausschieben wurde Pepper schon nervös aber als wir die Voliere dann im Eckchen "eingeparkt" haben, hat sie eine ganz ruckartige Bewegung gemacht, so als ob sie etwas verschluckt hätte oder im Auge hätte.
Dann hat sie plötzlich den Kopf verdreht, ein Flügel hing seitlich weg und sie hatte eine Art Schnappatmung. Es sah aus wie ein epiletischer Anfall bei einem Menschen, sie hat richtig gekrampft. Am Ende liefen ihr Schleim und Körner aus dem Schnabel.

Das Ganze hat ca. 3 Minuten gedauert, sie hat sich dann langsam wieder erholt. Am Anfang war sie recht apathisch und unsicher auf den Füßchen, dann mit der Zeit war alles wieder ganz normal. Sie frisst, putzt sich und zwitschert als wäre nichts gewesen.

Vor ca. 3 Wochen hat sie sowas ähnliches schon Mal gehabt. Ich wollte die beiden Duschen (das lieben sie normalerweise) und beim Sprühen fing sie an sich aufzuregen und bekam ebenfalls diese Schnappatmung, beruhigte sich aber schnell als ich das Sprühen unterbrochen habe.

Aber nach dem Erlebnis heute mache ich mir ganz große Sorgen. Meint ihr, ich soll mit ihr in die Tierklinik fahren? Sie ist jetzt wieder ganz normal und einfangen/Auto fahren löst bei ihr i.d.R. totalen Stress aus. Ich habe Angst dass es dann erneut dazu kommt, will das aber auch nicht einfach ignorieren.

Hat da jemand von euch schonmal ähnliches erlebt?

Ganz liebe Grüße
Jana mit Pepper und Momo
 
Solche Anfälle können mangifaltige Gründe haben. Leberschäden, Schlaganfälle, Epilepsien usw usw.
Die einzige Möglichkeit ist mit ihr ab zum VOGELKUNDIGEN TA Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
Hier zu finden. Normale TÄ taugen für Vögel nicht, die haben keinerlei Ahnung von der gefiederten Materie.
Per Ferndiagnose werden wir kaum helfen können fürchte ich.
Lg
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Eine Ferndiagnose erwarte ich auch nicht, mir ist klar dass das unmöglich ist. Eine handfeste Diagnose wird natürlich nur ein Tierarzt stellen können.
Ich rufe mal bei uns in der Tierklinik an, da gibt es einen Vogelexperten. Normalerweise ist der nur Mittwochs da, ich versuche es trotzdem.
Das lässt mir einfach keine Ruhe, vor allem da ich die Woche über derzeit in einer Klinik bin und sich meine Schwester, meine Tante und mein Onkel in meiner Abwesenheit um die Beiden kümmern.

Schönes WE und danke
 
Probier es ruhig, aber nicht belabern lassen, nir zum Vogelspei, beim normalen TA ist ein Besuch meist für die Katz und unnötiger Stress für den Vogel. Zumal die dann auch ganz gerne mal ins blaue schießen mit Medikamenten und einem mal prophylaktisch Metacam und Antibiotika mitgeben. Das verschlimmert stellenweise die Situation mit Pech.
Alles Gute für den Knopf und berichte mal ;)
 
Guten Tag,

habe mir dein Thema und die Antworten durchgelesen. Ich hätte auch einen riesigen Schrecken bekommen. Habe selber zwei Nymphis. Für mich hat sich das erst Mal nach einem Schlaganfall angehört, so wie du das beschrieben hast. Besonders weil eine Seite "runterhing" und "schlaff" war sozusagen. Aber dann wäre es ihr nicht gleich danach wieder gut gegangen. Da sie schon Mal so einen "Krampf" hatte, müssen das eine Art Krampfanfälle sein die in regelmäßigen Abständen auftreten. Warst du denn bei dem Vogelexperten? Hat er schon etwas diagnostiziert? Vlg!
 
Thema: Sorge um Pepper

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
362
Evy
J
Antworten
11
Aufrufe
1.033
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
5
Aufrufe
838
Tabo
T
H
Antworten
98
Aufrufe
6.316
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben