***SOS *** 3 Wellis gegen Einen

Diskutiere ***SOS *** 3 Wellis gegen Einen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo liebe Vogelfreunde! :traurig: Wer kann mir helfen???? :traurig: Wir haben heute beobachtet, das drei Welli`s sich gegen einen...

  1. Iris1970

    Iris1970 Guest

    Hallo liebe Vogelfreunde!

    :traurig: Wer kann mir helfen???? :traurig:

    Wir haben heute beobachtet, das drei Welli`s sich gegen einen Welli verschworen haben. Die 3 Welli`s sind teilweise gleichzeitig auf den armen 4.Welli losgegangen. Als ich nach Hause kam, war der Arme schon leicht blutverschmiert und völlig ausser Atem.

    Wir haben den Armen erst einmal in einen separaten Käfig untergebracht und hoffen, das er sich wieder erholt.

    Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Unsere damals 4 Wellis teilen sich mit 2 Nymphendamen eine große Voliere. Am Anfang ging es auch noch ganz gut. Erst als wir im letzten September zwei neue Wellis dazu bekamen, hat sich alles geändert. Seither sind sie richtig zickig geworden.

    Sie "piepen" auch nicht mehr, sondern sind mehr oder weniger am schimpfen/kreischen. Das geht schon richtig auf die Ohren!!!

    Wir hatten die zwei "neuen" am Anfang im separaten Käfig gehalten und erst nach und nach den anderen näher gebracht. Das klappte auch ganz gut.
    Nur in letzter Zeit bekriegen sie sich und bekommen sich teilweise gar nicht mehr ein.

    Wer kann mir helfen ??? Bitte um Vorschläge !!! :idee:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    wie schwer ist der kleiner verletzt?

    Kann mit nicht vorstellen das sie zu dritt gegen 1 gegangen sind :?

    Wie sind die verhältnisse? Hahn/Henne?
     
  4. Eliana

    Eliana Guest

    Weia Iris, das klingt ja nicht gut.
    Wie Scotty schon sagte ... wie viele Haehne und wie viele Hennen hast Du?

    Ich habe mal gelesen, dass wenn Welli 'grundlos' (also fuers Erste nicht ersichtlich) aggressiv sind, ihnen was an ihrer Situation nicht passt.
    Vielleicht moegen sie die Voli nicht oder das Zusammenleben mit den Nympghen?

    Ueberpruefe doch mal, wie sie leben - also z.B. wie schaut der Tagesablauf aus? Koennen sie richtig und ungestoert ruhen? Koennen sie sich ausweichen, ohne den Nympghen zu nahe zu kommen? Gibts evtl zu wenige Futternaepfe?
     
  5. Iris1970

    Iris1970 Guest

    Entschuldigt bitte, wenn ich mich erst jetzt wieder melde, aber mein Computer ist mir in letzter Zeit immer wieder abgestürzt :traurig:

    Also hier noch einige Angaben zu meinen kleinen Rapauken:
    Es waren 3 Hennen gegen einen Hahn ! Ein weiterer Hahn hat
    sich das Ganze nur mit angeschaut, aber nichts weiter gemacht.

    Dem geschundenen Hahn geht es jetzt aber wieder ganz gut.
    Wir haben ihn in einem separaten Käfig zum aufpeppeln gehalten.
    Er versucht auch schon wieder aus seinem "neuen" Zuhause
    auszubrechen ... was für ihn ein gutes Zeichen ist, das er wieder
    zu den anderen will.

    Das sie sich jagen ist erst seit kurzem so .... wohnen tun sie schon
    seit letztem September zusammen, was bist jetzt auch kein Problem war.

    Den beiden Nymphensittichen macht es eigentlich auch nichts aus, das
    sie sich mit den Wellensittichen eine Voliere teilen mussen .. sie kenne
    das auch nicht anders und andersrum waren die Wellensittich auch
    immer mit anderen Vogelarten zusammen.

    Im Moment ist die Situation das von den 3 Hennen "nur" noch 2 Hennen
    blödsinn machen. Sie jagen jetzt den nächsten querfeldein durch die
    Voliere, aber das dauert immer nicht lange (so 5 Minuten am Tag) und
    dann jagen sie sich gegenseitig :nene:

    Wir wollten zum Sommer eine Außenvoliere für die Vögel bauen ...
    sind uns jetzt aber nicht sicher, ob das jetzt das richtige ist !?!

    Was denkt ihr ... sollen wir es trotzdem wagen??
    Was kann man besser machen ???? :idee:
     
  6. Tina 12

    Tina 12 Wellibetüddlerin

    Dabei seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisches Land
    Hallo Iris,

    wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, sind es drei Hennen und zwei Hähne ?
    Ich hatte diese Konstellation auch mal einige Zeit, es ging lange gut, und dann fingen die Hennen plötzlich an zu zicken, allerdings nicht ganz so schlimm wie bei dir. Wir haben dann einen dritten Hahn aufgenommen, seitdem ist wieder Ruhe.

    Jedenfalls was man bei Hennen so Ruhe nennen kann, sie scheuchen auch gern die Hähne , aber ernsthafte Beissereien hatten wir noch nicht.

    Könnte es sein, dass der angegriffene Hahn krank ist und ihr seht es noch nicht ?Wellis scheinen so etwas früher zu spüren und es kommt öfter vor, dass ein Vogel, der nicht auf dem Damm ist, von seinenSchwarmkollegen angegriffen wird.

    Wie gross ist denn die Voliere ?Ich denke mal, eine Aussenvoliere ist um einiges grösser, so dass die Vögel sich da besser aus dem Weg gehen können.

    Wäre es für euch denn möglich, noch einen dritten Hahn dazuzusetzen ?
     
  7. Iris1970

    Iris1970 Guest

    Den Anhang 139562 betrachten

    Wie die genauen Maße von der Voliere sind kann ich jetzt gar nicht
    so genau sagen, aber eine Außenvoliere wäre ungefähr das doppelte
    bis dreifache von dem jetzigen!!

    Das der "geschundene" Hahn krank sein könnte, habe ich auch schon
    vermutet und deshalb haben wir ihn jetzt auch unter ständiger
    Beobachtung ... bis jetzt haben wir aber noch nichts feststellen können.

    Einen dritten Hahn aufzunehmen, wäre nicht das Problem. Das liesse sich
    einrichten. Wir hatten wieso vor gehabt, wenn wir die Außenvoliere bauen sollten, noch ein paar mehr Wellis/Nyphen aufzunehmen.

    Als ich hörte, das die Leute alle ihre Sittich ins Tierheim geben, wegen der Vogelgrippe, wäre ich am Liebsten gleich hingefahren und hätte sie abgeholt
    ... doch leider haben wir noch keinen Platz für mehr Haustiere. :trost:

    Gruß Iris
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    dein Link geht nicht, wohin solte der denn gehen?

    Lass doch mal deinen Hahn von TA abchecken, viele Sachen sieht man ja so auf Anhieb nicht!
     
  10. Gill

    Gill Guest

    Natürlich können sich die Wellis durch eine größere Voliere besser aus dem Weg gehen, aber dadurch hat das Jagen ja noch kein Ende. :nene: das werden die 3 bestimmt dann auch noch machen.
    Ich habe leider auch keien besondere Idee woran das liegen könnte. War das denn nur das eine Mal bei diesem Hahn?
     
Thema:

***SOS *** 3 Wellis gegen Einen

Die Seite wird geladen...

***SOS *** 3 Wellis gegen Einen - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  5. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...