Spalterbige Vögel

Diskutiere Spalterbige Vögel im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen !! Die Verpaarung von Farbvogel mit einem Spaltvogel oder die Verpaarung von Spaltvogel mit Spaltvogel ist ja immer die...

1. Papa

Papa Neues Mitglied

Hallo zusammen !!
    Die Verpaarung von Farbvogel mit einem Spaltvogel oder die Verpaarung von Spaltvogel mit Spaltvogel ist ja immer
    die sinnvollste ( größere Vögel.................).
    Kann mir da mal jemand erklären warum das so ist ????? das würde mich sehr interessieren !!!
    Oder wenn ich zum Beispiel einen 1.0 Blau BS mit einem 0.1 Blau/BS verpaare, dann habe ich ja nur die BS Mutation als Farb x Spalt verpaart --aber am Ende immer noch zwei Farbvögel Blau miteinander verpaart.
    Das wäre ja wiederum nicht optimal.
    Müßte ich dann also immer wieder einen Wildfarbigen Vogel mit in die Verpaarung bringen um möglichst große ,gesunde Vögel zu bekommen ?
    Wie verhält sich das denn bei Euch so ??

Gruß
    Papa

2. #2 m.a.d.a.s, 25. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2016
    m.a.d.a.s

m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

Die Größe hängt nicht zwangsläufig von der Verpaarungsart (Farbe x Farbe, Farbe x Spalt, Spalt x Spalt). Selbst aus BS Blau x BS Blau kannst Du riesen Brocken ziehen.
    Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Futter, Fütterung durch die Elterntiere usw. usw. Aber generell gesehen hast Du natürlich recht, dass Farbe x Spalt für einen Züchter
    die beste Verpaarung ist.
    Zu Deiner Verpaarung: den 1,0 BS Blau müsstest Du dann an eine doppelspalt Henne grün /BS /Blau setzen und die 0,1 Blau /BS an einen 1,0 BS grün /Blau.

3. Papa

Papa Neues Mitglied

Hallo madas

vielen Dank !!
    aber weiss man auch warum das so ist mit der besten Verpaarung Spalt x Farbe ????

4. m.a.d.a.s

m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

1.: es fallen keine Verdacht-Spalter, wie bei Spalt x Spalt
    2.: es sind mehr "wildfarbige" Gene vorhanden, als bei Farbe x Farbe

D.h. besser = höhe Wahrscheinlichkeit für einen Farbvogel als bei Spalt x Spalt und höhere, mögliche Vitalität, Befruchtungsrate usw. als bei Farbe x Farbe; Sprich Farbe x Spalt ist der beste Kompromis aus allem. :D

5. Papa

Papa Neues Mitglied

Ok nun habe ich es verstanden ---mehr wildfarbige Gene sind besser für die Befruchtung und die Gesundheit.
    vielen Dank !!!

Thema:

Spalterbige Vögel

Die Seite wird geladen...

Spalterbige Vögel - Ähnliche Themen

1. Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen

Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen: [ATTACH] Hallo wisst ihr vielleicht was das für ein Vogel ist und ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Schon mal danke voraus:zustimm:
  2. Was ist das für ein Vogel?

Was ist das für ein Vogel?: Hallo, bei einer Fahrradtour in Nordhessen habe ich von weitem einen großen Vogel auf einem Feldweg gesehen. Habe mich dem Tier vorsichtig...
  3. Wer kennt diesen Vogel

Wer kennt diesen Vogel: Hallo, ich habe in meinem Garten in der nähe von München diesen Vogel gesehen. Kann mir jemand sagen, was das für einer ist. Ich hab schon das...
  4. Schwarzer Vogel aus Madagaskar

Schwarzer Vogel aus Madagaskar: Hallo, anbei ein weiteres Bild, bei dem ich mich über einen Bestimmungstipp freuen würde. Ebenfalls aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank schon...
  5. Vogel aus Madagaskar

Vogel aus Madagaskar: Hallo, um welche Art könnte es sich hier handeln? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank schon vorab!