Spatz Charly...und Tipps wegen Fuß!

Diskutiere Spatz Charly...und Tipps wegen Fuß! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich verlinke Mal meinen ursprünglichen Post aus dem Körnerfresser Bereich ;)...
Bei den Mehlwürmchen ist es ganz wichtig, diese richtig zu ernähren. Das heißt ....mit einem Sparschäler Biomöhrchen schälen, zarte Haferflocken, evtl. frische Brennesseln, Biosalat und dann mit Gistocal für Vögel und Weizenkeime füttern und aufpeppen.
Nach Möglichkeit die gehäuteten Mehlwürmchen nehmen und bei den Heimchen die Beinchen abzupfen und auch diese mit Gistocal einpudern. Viel Glück!

Hallo,

genau, nach meinen Erfahrungen ist ein Anteil von ca. 25-30 % Mehlwürmern als Aufzuchtfutter bei vielen Arten unbedenklich wenn sie hochwertig gefüttert wurden. Frisch gekauft haben sie den Darm voll Weizenkleie was für junge Singvögel schädlich ist. Altvögel quetschen die Insekten vor dem Verfüttern meist gut durch, dann sind sie weicher, stachelige Beine werden von Vogeleltern auch entfernt. Ein paar Futtertiere sollten vor dem Verfüttern mit Korvimin eingepudert werden, oder dieses z. B. über geriebene Möhren vorher an die Insekten verfüttern.

Ihn mit Kaninchen zusammen zu setzen halte ich für keine gute Idee. Da ist nachts der Teufel los und die Verletzungsgefahr ist sehr groß. Besser wäre eine eigene Unterbringung.
Wenn er (leider) schon so zahm ist könnte er unter Aufsicht auch frei im Zimmer sein. Draußen wird er sich schwerlich zurechtfinden wenn er nicht von anderen Spatzen sozialisiert wurde.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Hallo ihr Lieben,

Ich danke euch sehr, sehr, sehr....die Futtertiere haben von mir tatsächlich möhren bekommen und Haferflocken. Hab ich doch tatsächlich Mitleid mit denen bekommen weil die sich gleich drauf gestürzt haben.
Die Beinchen mach ich ab, hab's verstanden ;)
Mit den Kaninchen macht auch Sinn! Tagsüber chillen die aber meistens und so kann er ja vormittags dort fliegen bis die Kaninchen dann mittags raus kommen.

Ich geh jetzt Mal schlafen, morgen in der früh muss ich ja schließlich leckere Tierchen verfüttern ;)
 
hallo Mona,
ich muß dich erst mal ganz toll loben, dass du dich überhaupt um den Spatz kümmerst. Bleib so, wie du bist
Ich habe auch schon viele Wildvögel aufgeppäppelt. Mehrere Spatzen (unterschiedliche Zeiträume) u. ein Buchfink (ca. 1995).

Ich erzähl mal über den Buchfink. Wir haben ihn ganz nackt u. unterkühlt auf dem Boden liegend beim Spazieren
gehen samtags nachmittags gefunden (war nur ein paar Tage alt). Ich nahm ihn sofort in meine Hände u. wärmte ihn. Zuhause wurde er mit Wasser u. Haferflockenbrei gefüttert.

Der Brei war Anfangs sehr flüssig, später dicker. Den Brei mußte ich mit einem Zahnstocher leicht i. d. Kropf drücken. Montags nach der Arbeit (hatte einen Halbtagsjob) habe ich Mehlwürmer besorgt. Meine Mutter hat sich in der Zeit um ihn gekümmert.

Die Mehlwürmer mußte ich anfangs 5-teilen u. dem Buchfink leicht i. d. Kropf drücken. Nach u. nach wurden die Würmerteile immer größer. Gewärmt wurde er am Körper (im BH haben wir Watte mit Tempo umwickelt u. den Buchfink reingelegt), Nachts war er im Schuhkarton drin (ausgelegt mit viel Watte u. Zewa) der mit Wärmflasche alle zwei Stunden gewärmt wurde. Ganz zu Anfang jede Stunde.

Er wurde sehr zutraulich, habe aber von Anfang an die Balkontüre aufgelassen. Fliegen hat er von alleine gelernt, wir haben nur Starthilfe geleistet, indem wir ihn leicht nach oben warfen u. wieder auffingen. Irgendwann flog er dann.

Nach seinem ersten Ausflug nach draußen dachte ich, das wars nun. Aber in der Dämmerung saß er auf den Balkon u. rief nach uns. Ich holte ihn sofort rein. Das ging eine Weile so (wie lang genau weiß ich nicht mehr), bis er endgültig weg blieb.

Irgendwann im Spätsommer hörte ich ihn in den Bäumen rufen, als ich vom einkaufen kam u. das Auto ausräumte. Ich lockte ihn an u. er flog auf meine linke Schulter. Er pickte mich sanft in meine Backe und erzählte viel.

Dann kam auf den Baum am Haus ein Weibchen angeflogen, er flog sofort zu ihr. Er hat noch ein paar Mal ganz aufgeregt gezwitschert (Buchfinken sind unverwechselbar u. sehr laut) und flog dann mit seiner Partnerin fort. Ich habe ihn nie wieder gesehen.

2015 habe ich zwei Spatzen aufpäppeln dürfen, die aber schon größer waren u. auch ausgeflogen sind. Behinderungen hatten die Tiere keine.

Von einer Wildvogelstation halte ich nichts. Ich habe auch mal einen Mauersegler gefunden, der auf dem Boden lag u. habe dann jemand vom NABU kontaktiert um zu erfahren, was man tun muß.

Der meinte, er kümmert sich darum u. bringt ihn zur Wildvogelstation, wir als Laien könnten das nicht. Er legte den Vogel in einen leeren Schuhkarton und fuhr weg.

Als ich Tage später anrief, um mich zu erkundigen, wie es dem Vogel ging, sagte er, das er im Karton gestorben ist. Er war bis spät in die Nacht auf einer Sitzung vom NABU. Der Mauersegler hätte laut seiner Meinung keine Überlebens-Chance gehabt. Fakt ist, das der Typ sich überhaupt nicht gekümmert hat! ! !

Also liebe Mona, bitte kümmer du dich weiter um den Spatz, geh zu einem Tierarzt mit Vogelerfahrung u. lass den Spatz entscheiden, wann er gehen will.

Und an alle Unken hier im Forum: Seid so nett und nehmt euch ein Beispiel an ihr und helft einem Jungvogel, wenn das Tier Hilfe braucht. Das man nicht alles sofort richtig machen kann, ist doch wohl klar.

Grüße Christa

P.S.
Ich habe den Beitrag unter Tränen geschrieben, weil fast keiner wertschätzt, dass es noch Menschen wie Moma gibt.
 
Liebe Christa,

Vielen lieben Dank für deine Worte! Jetzt hab ich auch feuchte Augen ;)
Ich habe schon öfters Mal Tiere aufgepäppelt, Sorgenkinder übernommen (Zahnkaninchen) und sogar ein neugeborenes Kaninchen aufgezogen (leider hat es nur elf Tage geschafft)
Der Spatz war wirklich noch nackt und hatte die Augen nur kurz auf zum blinzeln.
Hab ihm, vielleicht war das falsch, viel Körperwärme gegeben.
Bin dem Rat hier gefolgt was das Futter angeht und so hab ich jetzt hier Grillen, Heimchen, Mehlwürmer und gehe auf Jagd nach Fliegen.
Er nascht auch schon Mal gern an ner Blaubeere oder Weintraube.(geschält).
Den Grillen entferne ich die Sprungbeine und den Kopf, alles wird tot verfüttert und die letzten zwei Tage habe ich die Pinzette immer weiter zum Boden gehalten bis er seid heute das Futter selbst vom Tellerchen nimmt, zig Mal im Schnabel dreht bis es ihm passt und frisst.
Er fliegt jetzt auch schon ein wenig. Aus dem Käfig direkt auf meine Hand, von dort dann zum futter und wieder in meine Hand zum reinkuscheln. Da legt er sich dann richtig auf den bauch, zieht die Beine ein und döst.
Heute ist er dann auch das erste Mal weiter geflogen, vom Tisch aus etwa 3 Meter bis auf seinen Käfig.
War ich doch direkt stolz auf den Kleinen. :)
Ich schau die ganze Zeit, finde aber keine Station in der Nähe und wenn, nehmen sie nur Greifvögel, da wäre Charly wohl eher Futter.

Das Beinchen wird langsam besser, durch unterschiedliche dicke Apfelbaumzweige und ne gebastelte Schaukel die er liebt ist er gezwungen seinen Fuß so lange zu richten bis er richtig steht. Jedenfalls liegt er nicht mehr auf dem Unterarm.

Ich würde jederzeit wieder meine Nächte um die Ohren schlagen um einen Tier zu helfen.

Und auch die Kinder der Nachbarschaft bekommen so mit, dass man sich um so ein Tier kümmern kann und nicht wegschauen sollte
 
Wir Vogelmenschen werden wohl immer etwas belächelt werden von der "Normal"-Bevölkerung. Das macht aber gar nix! Die Wertschätzung unter Unsereiner ist doch auch was. Und wir sind etwas Besonderes, denn wir verstehen die Vögel und lernen von ihnen. Das Gute, was wir ihnen tun, fällt auf uns zurück.
Was einem das an Gefühlen geben kann, wenn so ein hilfloses nackiges Alien einen vertrauensvoll anschaut, ist mit nichts zu bezahlen :)

Im Unterforum bei den Cardeluiden wird grad ein Ersatzgeschwister für ein Grünfinkenküken gesucht! Wär das vielleicht was?
 
Hallo Evy,

das sind 7 Stunden Autofahrt entfernt. Das ist zu weit!

Mona
 
Ja, wirklich sehr weit, schade.
Aber bleib dran. Es ist Jungvogel- und leider auch Notfallzeit, da wird sich sicher noch jemand finden, der froh ist, seinen Findling zu jemandem bringen zu können, der grad ein Küken großzieht und schon ein bisschen Erfahrung hat.
 
Evy,

ja, vielleicht kommt da noch was. Jedenfalls wäre ich bereit. Heute war Charly das erste Mal seitdem er bisl fliegen kann in dem neuen Gehege bei den Kaninchen. Dort hängen jetzt zwei Schaukeln für ihn und er fliegt von Schaukel zu mir und zurück.
Ich werde gemeinsam mit ihm dort Zeit verbringen und das Füttern immer mehr nach draussen verlegen. Da das Gehege nur eine Drahtschicht hat, kann er, abgesehen von den Kaninchen, dort nicht bleiben wegen der Katzen.

Aber wenigstens hört und sieht er dort andere Vögel.

So, gute Nacht mit diesem Bild...
 

Anhänge

  • IMG-20180513-WA0020.jpg
    IMG-20180513-WA0020.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 17
Hallo Mona,
der Spatz ist ja süß
Habe in meiner Nähe einen Vogelverein gefunden, in der 2 Spatzen in einer Voliere sitzen. Mit Wellis zusammen. Konnte gestern aber niemand fragen, wie alt die sind. Da ich nicht weiß, wo du genau wohnst, schreibe ich dir eine Mail mit den Daten.
Liebe Grüße
Christa
 
Thema: Spatz Charly...und Tipps wegen Fuß!

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
181
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
517
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.855
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
671
Marco39
M
Zurück
Oben