Sperli Newbie

Diskutiere Sperli Newbie im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo alle zusammen! :) Ich denke darüber nach mir Sperlingspapageien zuzulegen. Hab schon einiges drüber gelesen, aber noch nich alles raus...

  1. saerius

    saerius Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45277 Essen
    Hallo alle zusammen! :)
    Ich denke darüber nach mir Sperlingspapageien zuzulegen. Hab schon einiges drüber gelesen, aber noch nich alles raus bekommen was ich wissen will. Wäre schön wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

    Ich würd gern wissen ob man von den Sperlis 2 Paare haben muss, oder die kleinen auch als einzelnes Paar zufrieden sind. Bevorzugt würde ich ein einzelnes Päärchen kaufen, aber wenn es für die Sperlis besser ist, dann würde ich natürlich noch ein zweites dazu holen.

    Es gibt ja auch verschiedene Arten. Wenn ich 2 Päärchen kaufe würde ich gern 2 Blaugenick- und 2 Augenringsperlis haben. Kann man sie in dieser Kombination halten?

    Was muss ich beachten wenn ich schon ein Päärchen hab und ein zweites dazu holen will?

    Muss ich die Vögel in der Brutzeit trennen?

    Sind Sperlis sehr Lärmempfindlich?

    Wie siehts mit Tapeten schreddern aus? Wenn ich ihnen genug zum kaputtmachen in den Käfig gebe, bleiben dann meine Tapeten verschont? :D

    Ich würde sie bei mir zu Hause in einer Zimmer Voliere halten. Sie würden jeden Tag Freiflug bekommen. Ist es denn ratsamer sich Handaufzuchten zu holen, oder ist das egal?

    Ich denke das wars erstmal an Fragen :D
    Freue mich über jeden Tipp! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Isrin, 8. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2009
    Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    Schön, dass du dich vorher informierst :zustimm:

    Blaugenick- und Augenringsperlinge sollten nicht gemeinsam gehalten werden, Augenringsperlis sind "friedfertiger" und würden unter den Blaugenicks leiden.
    Wenn du dich für 1 Art entscheidest, dann bleibe dieser!

    Beide Arten sind zufrieden, wenn sie einen gegengeschlechtlichen artgleichen Partner bekommen (also: Hahn und Henne)
    Du kannst sie auch im Schwarm halten, muss aber nicht sein.

    Wenn du 1 Paar hast und später ein weiteres Paar zusetzen möchtest, sollte der Käfig/die Voliere umgestaltet werden. Futter- Wasserbehälter, Schaukel ... alles braucht einen anderen Platz, damit das alt eingesessene Paar keinen Heimvorteil hat und auch alles neu "suchen" muss.

    Ja, wie lärmempfindlich sind Sperli?
    Ich würde es mal so sagen: wenn du keine Musik anmachst, bei der sich die Wände biegen, sind sie nicht empfindlich.
    Normal laute Musik ist ok, Staubsaugergeräusche stecken sie auch ohne zu zucken weg.

    Zu den Tapeten sage ich jetzt mal nichts - da gibt es keine Garantie :D

    Handaufzucht würde ich nicht nehmen!
    Oft sind die Vögel fehlgeprägt. Eine Naturbrut ist vorzuziehen und zahm können die Vögel auch werden.

    Eben sehe ich, dass du nach der Brutzeit fragst:
    Du darfst die Sperlis NICHT brüten lassen, dazu brauchst du eine Zuchtgenehmigung!
    Wenn du aber keinen Nistkasten anbietest, passiert in der Regel nichts.
    Trennen brauchst du in diesem Fall nicht.

    Ausnahme
    : Du besitzt die Zuchtgenehmigung und hast mehrer Paare Sperlis.

    Wenn du weitere Fragen hast, einfach stellen!

    Ach ja: herzlich willkommen im Forum und bei den Sperlihaltern
     
  4. saerius

    saerius Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45277 Essen
    Danke für die Infos :)
    Nein, nein. Keine Sorge, ich wollte nicht Züchten.
    Ich denke ich werde mir nur ein Päärchen holen :)
    Wenn mir weitere Fragen aufkommen, dann geb ich bescheid :)
     
  5. #4 Claudia36, 8. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2009
    Claudia36

    Claudia36 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen/ Neu-Isenburg
    Willkommen bei den Sperli-Verrückten....

    Sperlies sind einfach wunderbar.
    Und wenn du einmal dem Charme unterliegst....wird´st du dir auch noch ein Paar zulegen ...grins.
    Habe hier ein Paar Infos

    und im Forum unter Dauerbrenner findest du auch einiges.
    LG
    Claudia
     
  6. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    Bitte stelle weitere Fragen....ich weiß nämlich nicht, ob ICH schon alle gestellt habe.....wir schwanken noch ein wenig.....:D
     
Thema:

Sperli Newbie

Die Seite wird geladen...

Sperli Newbie - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Sperliweibchen lässt Männchen nicht in ruhe..

    Sperliweibchen lässt Männchen nicht in ruhe..: Hallo liebe Vogelfreunde, Mein Sperliweibchen lässt das Männchen nicht in Ruhe. Seit ca. 1 Woche greift das Sperliweibchen den Hahn an und lässt...
  3. Futterfixierte Sperlis

    Futterfixierte Sperlis: Hallo liebes Forum :) Dies ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht wie hier alles funktioniert also verzeiht mir bitte kleine Fehler Also zum...
  4. Neuling ohne Erfahrung

    Neuling ohne Erfahrung: Hallo alle zusammen. Ich habe erst seit kurzer Zeit 2 Sperlis. Sind 2 Mädchen (Geschwister). Sie sind total lieb miteinander. Meine Frage:...
  5. Neue Sperli-Henne jagt den Hahn

    Neue Sperli-Henne jagt den Hahn: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier einige gute Tipps und Ratschläge erhalten kann :) Zu meinem Problem:...